yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sonne, Wein und harte Nüsse - Die komplette Krimiserie Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 84 %
84 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewSonne, Wein und harte Nüsse - Die komplette Krimiserie

Inhalt

Erik Ode ermittelt als pensionierter Kommissar in der französischen Provence! Eric Ott war vierzig Jahre lang Polizist. Er ermittelte für die Kripo in München, Hamburg und Bremen. Nun will er seinen Lebensabend in der Provence verbringen, wo seine Schwester Ilse ein gemütliches Häuschen besitzt. Doch verfolgt ihn sein frührer Beruf auch fernab der Heimat: Schon bei der Ankunft wird er in einen Kriminalfall verwickelt, den er dank seines kriminalistischen Spürsinns auf unkonventionelle Weise aufklären kann. Die örtliche Polizei in Person von Commissaire Giraud erkennt sogleich, welchen Schatz sie mit dem deutschen Kommissar besitzt und bittet Monsieur Ott künftig immer dann um Hilfe, wenn Ermittlungen unkonventionell geführt werden müssen oder Untersuchungen die Kompetenzen der Polizei überschreiten würden. So stolpert der pensionierte Kommissar von einem Fall in den nächsten, genießt nebenbei Sonne und Wein der Provence und knackt doch am Ende jede harte Nuss! Obligatorischer Running Gag am Ende jeder Geschichte: Eric schwört, nie wieder etwas mit Kriminalfällen zu tun haben zu wollen, damit er sich endlich seinen Hobbys dem Pétanquespielen, der Landschaftsmalerei und dem Angeln widmen kann. Doch dazu kommt es natürlich nie. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sonne, Wein und harte Nüsse
Filmlänge: 700 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.5.2012
EAN-Code: 4260158192095

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Und weiter geht es mit einer Serie aus der Reihe Serien Klassiker aus dem Hause Pidax. Diesmal wird uns die Serie Sonne, Wein und harte Nüsse präsentiert, welche aus dem Jahre 1978 stammt. In der Hauptrolle ist Erik Ode zu sehen, der bis 1976 noch den „Kommissar“ gespielt hat.

In Sonne, Wein und harte Nüsse verkörpert Ode den pensionierten Kommissar Eric Ott, der nach vier Jahrzehnten bei der Polizei sein Leben als Rentner genießen möchte. Aber wie das nun einmal so ist, kommt Ott auch bei seiner Schwester Isle in der sonnigen Provence nicht zur Ruhe. Denn kaum in Frankreich angekommen, stolpert er auch schon in den ersten Kriminalfall rein. Sein französischer Kollege Giraud ist von den Spürsinn des deutschen Kollegen so begeistert, dass er von nun an immer wieder auf dessen Erfahrung zurückgreift. Und das, obwohl Ott eigentlich nicht mehr ermitteln wollte.

Der Zuschauer bekommt hier die beiden Staffeln in einer Box geboten. Die 28 Episoden haben zusammen eine Laufzeit von gut 700 Minuten, so dass man sich mit der Box einige unterhaltsame Abende machen kann. Die einzelnen Folgen sind interessant und spannend, immer wieder bekommt es Ott mit neuen Herausforderungen zu tun. Mir hat die Serie gefallen und ich hoffe, dass Pidax noch weitere Klassiker dieser Art auf DVD veröffentlichen wird.

Bild:
Das Bild von Sonne, Wein und harte Nüsse kann sich sehen lassen. Der Zuschauer bekommt hier schöne, natürliche Farben geboten, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dies kann der Zuschauer sehr schön an der Kleidung der Protagonisten erkennen. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast und eine angenehme Schärfe, die besonders in den Nahaufnahmen gelungen ist. In der Totalen wirkt das Bild dagegen ein wenig weich, was in Anbetracht des Alters des Materials nicht verwunderlich ist. Auch wenn hier und da mal ein Lichtblitz durch das Bild huscht, gebe ich hier gerne gute 63 %.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er schon aus dem Fernsehen kennt: Einen soliden Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Von daher halte ich hier 55 % für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 84 %
84 %
Bild:
Wertung: 63 %
63 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

84 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...