yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Catch Me If You Can Cover

Extras

  • Hinter der Kamera
  • Das Casting
  • Die Musik
  • Frank Abagnale: Zwischen Realität und Fiktion
  • Die FBI Perspektive
  • Catch me if you can: Zu guter Letzt
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewCatch Me If You Can
Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Catch Me If You Can
Filmlänge: 135 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.08.2003
EAN-Code: 5050583000664

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch 5.1 EX englisch 5.1 EX
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Spielberg war sich nicht sicher, ob er „Catch me if you can“ nach „Minority Report“ drehen sollte. Also machte er eine Lesung, an der seine Frau Kate, ihre Freundin Dina und Dinas Kinder, seine Tochter Jessica und ihr Freund teilgenommen haben. Er lies sich das Drehbuch von ihnen vorlesen und war sich danach sicher, dass er den Film machen wollte.

Das Drehbuch beruht lose auf der gleichnamigen Biografie von Frank Abagnale. Dieser wurde nach fünf Jahren Haft vorzeitig entlassen, allerdings mit der Auflage, mit der Bundesbehörde FBI zusammenzuarbeiten. Noch heute ist Abagnale beim FBI und entwirft Checklisten und Programme, die von Finanzgesellschaften und Unternehmen genutzt werden. Er hält im Jahr über 140 Seminare ab, in denen er vor Betrug und Fälschungen warnt. Der Vater von drei Kindern ist heute glücklich verheiratet und führt ein geordnetes Leben.

Dieser Film verspricht einen unterhaltsamen Abend, den man am besten im Kreise von Freunden begeht. Technisch kann die DVD in fast allen Bereichen überzeugen. Das Bild und der Ton sind überdurchschnittlich – leider kann man das von den Extras nicht gerade behaupten.


Bild (8/10):
Das Bild liegt hier in 1,85:1 vor. Hätte man auf die DTS Spur verzichtet, wäre das Bild eventuell ein wenig besser ausgefallen. Auch der Kontrast ist ein wenig zu steil – was man allerdings von Kameramann Kaminski gewohnt ist. Immerhin konnte man das schon bei "Der Soldat James Ryan" und "Minority Report" erleben. Die Schärfe ist durchgehend gut, aber nicht sehr gut, die Farben sind kräftig, doch immer natürlich. Fehler in Form von Dropouts oder Artefakten konnte ich nicht erkennen. Ein leichtes Hintergrundrauschen trübt den Sehgenuß, dennoch reicht es insgesamt für 8 Punkte.

Ton (8.5/10):
Bei dieser DVD kann man die Dolby Digital Spur in Deutsch, Englisch und Französisch auswählen. Die englische Tonspur hat sogar noch einen zusätzlichen DTS Track –allerdings unterscheiden sich die Tonspuren von der Dynamik her nicht. Alle Tracks sind homogen abgemischt, der Soundtrack von Williams hinterlässt einen guten Raumklang. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler konnte ich nicht feststellen. Dafür gibt es 8,5 Punkte.

Extras (5/10):
Dieser Film wird in zwei Versionen im Handel zu finden sein. Zum einem als Einzel-DVD ohne Bonus, zum anderem als Doppel-DVD (Special Edition) mit einer Bonus DVD.

Wer „Catch me if you can – Hinter der Kamera" aufruft, kann knapp 17 Minuten hinter die Kulissen schauen. Dieser Part ist in Englisch mit optionalen Untertiteln.
Hinter „Cast me if you can – Zur Besetzung des Films“ verbergen sich Kommentare von der Crew. Hier kommen Leonardo DiCaprio, Tom Hanks , Christopher Walken, Nathalie Baye, Martin Sheen, Amy Adams und Jennifer Garner zu Wort. Mann kann sich die Kommentare einzeln oder am Stück ansehen/-hören.
In „Die Musik zu Cmiyc“ kommt John Williams zu Wort.
Des weiteren sind noch die Menüpunkte: „Frank Abagnale: Realität und Erfindung“ und „Catch me if you can – Die Schlussphase“ auf der DVD.
„Aus Sicht des FBI“ Beim Dreh war ein Special-Agent des FBI zugegen, um den Dreh mit Tipp zu unterstützen. Hier werden einige Szenen besprochen.
Am Ende befindet sich noch eine Fotogalerie von der Besetzung (50 Bilder aus dem Film), Hinter den Kulissen (27 Bilder) und von Kostümdesign (hier kann man die Kostüme mit den Zeichnungen vergleichen).

Die Extras bestehen hauptsächlich aus Interviews mit sehr vielen Filmausschnitten. Da man den Film schon kennt, wenn man sich die Bonus-DVD ansieht, kommt hier ehrlich gesagt eine gewisse Langeweile auf.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Dreamworks Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Steven Spielberg


Tom Hanks


Christopher Walken


Jennifer Garner