yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rumpelstilzchen Cover

Cast & Crew

Regie:
Elga Blumhoff
Franz Leonhard Schadt

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewRumpelstilzchen

Inhalt

Kasperl würde manches darum geben, zu erfahren, wo der Müller sein gutes Bier kauft. Der Müller mag jedoch nicht verraten, woher es stammt, und weicht der Frage mit einer spaßigen Lügengeschichte aus. Gleichermaßen im Scherz spinnt er wenig später auch dem König vor, seine Tochter sei fähig, Stroh zu Gold zu spinnen. Dieser versteht jedoch keinen Spaß, wenn es um Geld und Gold geht, und lässt die junge Müllerin in eine Kammer voll Stroh sperren. Habe sie bis zum Morgengrauen nicht alles Stroh zu Gold versponnen, so droht ihr und dem Vater eine schreckliche Strafe. Da weiß auch Kasperl keinen Rat mehr. Wohl aber ein kleines garstiges Männlein, das ihr aus der Not hilft - doch zu grausigem Preis: Ihr erstes Kind will es nämlich, und fordert diese Schuld auch ein, als sie Königin geworden ist. Nur unter einer Bedingung ist es bereit, von seiner Forderung abzulassen: Binnen drei Tagen muss die Königin ihm seinen Namen nennen können. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rumpelstilzchen
Filmlänge: 64 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.12.2011
EAN-Code: 4260158191340

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Rumpelstilzchen handelt es sich um ein Märchen der Brüder Grimm. Dieses stammt aus dem Jahre 1808 und wurde erstmals 1812 in „Kinder- und Hausmärchen“ veröffentlicht.

Das Kasperle will unbedingt wissen wo der Müller sein Bier kauft. Doch dieser will es nicht verraten und er erzählt den Kasper eine Lügengeschichte. Eine weitere tischt der Müller auch dem König auf, nämlich das seine Tochter Gold spinnen kann. Dieser nimmt die Aussage für bare Münze und befiehlt die Tochter zu sich…

Extra für das Münchener Marionettentheater wurde die Figur des Kasperle Larifa von Franz von Pocci entwickelt. Er wollte eine Figur, welche ein Vorbild für die Kinder ist. Das der Kasperle tollpatschig aber auch pädagogisch wertvoll ist, ist Pocci gelungen. Im Übrigen war diese Mischung des Charakters zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannt und somit ein Novum.

Bild:
Das Bild von Rumpelstilzchen ist auch nach über 30 Jahren noch sehenswert. Die Farben wirken bunt und kräftig, der Kontrast ist ausgewogen. Alleine die Schärfe hat ihre Schwächen, was der Zuschauer an den Puppen sehen kann. Die Hintergrundschärfe ist dagegen recht gut gelungen, so dass ich hier im Ganzen gesehen gute 70 % geben kann.

Ton:
Der Ton ist unspektakulär. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen und auch die Musik wird sauber über die Front wiedergegeben. So halte ich hier glatte 60 % für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...