yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der kleine und der große Klaus Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer kleine und der große Klaus

Inhalt

"Hüh, alle meine Pferde" ruft der kleine Klaus wenn er das Gespann des großen Klaus ausleiht. Dieser erschlägt aus Neid das einzige Pferd vom kleinen Klaus. Doch der kleine Klaus weiß sich zu helfen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der kleine und der grosse Klaus
Filmlänge: 62 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 19.09.2011
EAN-Code: 4028951490769

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Märchen Klassiker hat Telepool nun das Märchen Der kleine und der große Klaus auf DVD herausgebracht. Der Film basiert auf den gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen, er wurde erstmals 1971 im DDR-Fernsehen gezeigt.

Das Märchen dreht sich um zwei Bauern, die Beide den Namen Klaus haben. Während der kleine Klaus ein wenig Land und ein einziges Pferd besitzt, kann der große Klaus mehr Land und gleich vier Pferde sein Eigen nennen. Unter der Woche arbeitet der kleine Klaus mit allen fünf Pferden auf den Feldern vom großen Klaus. Am Sonntag zieht er dagegen mit allen Pferden auf seine Felder.

Damit die Nachbarn nicht denken, dass der kleine Klaus fünf Pferde besitzt, tötet der große Klaus das Pferd seines Nachbarn, um ihn noch mehr von sich abhängig zu machen. Der kleine Klaus durchschaut das Spiel und wehrt sich mit einer List…

Und auch gut 40 Jahre nach der ersten Ausstrahlung hat der Film nichts von seinem Charme verloren. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, die Moral der Geschichte lässt sich locker in die heutige Zeit übertragen. Die technische Seite kann sich sehen lassen, allerdings ist kein Bonusmaterial vorhanden.

Bild:
Dafür, dass der Film aus dem Jahre 1971 stammt, ist das Bild wirklich gut gelungen. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Auch die Schärfe ist auf einem guten Niveau, alleine bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks sind kleine Schwächen zu sehen. Selten sieht der Zuschauer auch ein kleines Rauschen, so kann man mit dem gut 40 Jahre alten Bild mehr als zufrieden sein. Ich halte hier in Anbetracht des Alters gute 78 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Ton bietet eine gute Dialogverständlichkeit, so dass man dem Geschehen auf dem Bildschirm problemlos folgen kann. So bekommt man im Ganzen gesehen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, der mit gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Telepool
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...