yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Auf den Spuren von Tim und Struppi  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Trailer
  • Covergalerie
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewAuf den Spuren von Tim und Struppi

Inhalt

Von den verschneiten Berggipfeln in Nepal, durch den Urwald am Amazonas bis zu den trockenen Wüsten Marokkos folgen Sie den Spuren von Tim und Struppi. Diese Dokumentarfilmreihe ist eine Einladung zum Reisen. Hier werden die Bilder aus den Comics den Bildern der realen Landschaften gegenübergestellt. Archivaufnahmen, Aussagen von Hergé und verschiedenen Spezialisten zeigen uns, wie der Autor seine Bilder mit einem Augenzwinkern und vielen Anekdoten über die verschiedensten Kulturen und Zivilisationen ausgeschmückt hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sur Les Traces de Tintin
Filmlänge: 215 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 08.11.2011
EAN-Code: 7613059802100

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Tim und Struppi gehören zu den bekanntesten Comicserien in Europa. Insgesamt gibt es 24. Bände, den 25. Band konnte Herge leider vor seinem Tode nicht mehr fertigstellen. Das erste Abenteuer der Beiden erschien 1929 in der Jugendbeilage „Le Petit Vingtième“. Später erschienen die Comics regelmäßig in einem Umfang von 124 Seiten – allerdings in schwarz/weiß. Ab 1952 konnten sich endlich auch die deutschen Fans über die Veröffentlichungen freuen. Meist bekommt man hier Abenteuergeschichten präsentiert, teilweise fließen auch Sci-Fi und Fantasyelemente mit ein. Waren die ersten Comics noch selbstironisch, so wirken die späteren Werke viel realistischer.

Nun hat Ascot Elite die DVD-Box Auf den Spuren von Tim und Struppi herausgebracht. Hierbei handelt es sich um eine Dokumentation, welche auf fünf Abenteuer von Tim und Struppi eingeht:
- Der Sonnentempel
- Tim in Tibet
- Die Krabbe mit den goldenen Scheren
- Der blaue Lotus
- Die Zigarren des Pharao

Auf der Reise quer durch die Welt werden die Geschichten von Tim und Struppi zu neuen Leben erweckt. Der Zuschauer bekommt sehr interessante und informative Dokumentationen zu sehen, wobei immer wieder die originalen Comiczeichnungen zu sehen sind. Fiktionen und Realität vermischen sich, der Zuschauer folgt den Spuren, die Tim und Struppi hinterlassen haben. Egal ob zu Fuß, zu Pferd, auf dem Kamel, mit dem Auto, dem Schiff, dem Flugzeug oder einem anderen Fortbewegungsmittel – der Zuschauer kann sich hier auf eine interessante Reise begeben. Wer sich für die Geschichten von Herges Figuren „Tim und Struppi“ interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren!

Bild:
Das Bild von Auf den Spuren von Tim und Struppi ist sehr gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier einen Mix aus Realaufnahmen und Comic geboten, teilweise sind auch s/w Aufnahmen aus dem Archiv vorhanden. Die Farben wirken bunt und kräftig, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch sehr gut, der Kontrast ist ausgewogen. Die Archivaufnahmen werden hier nicht bewertet, zumal diese auch nur selten vorkommen.

Ton:
Warum man bei einer Dokumentation eine DTS Spur verwendet, ist mir seit jeher ein Rätsel. Die Dolby Digital Spur ist völlig ausreichend, zumal die Stimme des Sprechers zumeist über die Front wiedergegeben wird. Kleine Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auch auf die hinteren Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Hier halte ich gute 80 % für angebracht.

Extras:
Auf den Silberlingen an sich ist – bis auf einige Trailer und einer kleinen Covergalerie - keinerlei Bonusmaterial vorhanden. Dafür liegt der Box ein mehrseitiges Booklet bei, welches Infos zu den Filmen enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Slimcase
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...