yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wir waren Helden Cover

Extras

  • Kinotrailer
  • Filmografien
  • Biografie
  • Trailer
  • DVD-Rom Part
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 65 %
65 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 69 %
69 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewWir waren Helden
Home Edition

Infos zum Film

Originaltitel: We Were Soldiers
Filmlänge: 126 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.03.2003
EAN-Code: 4010324021137

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Der Schrecken des Vietnamkrieges wurde hier sehr gut umgesetzt. Zum einen ist die Kamera sehr oft dicht an den Soldaten dran, geht mit ihnen in Deckung oder beobachtet den Feind aus deren Sicht. Zum anderen wird hier nicht nur das Heldentum von amerikanischen Soldaten gezeigt, die für eine scheinbar gerechte Sache kämpfen, sondern auch der Gegner, d.h. die Vietnamesen, die verzweifelt versuchen, ihr Vaterland vor den Invasoren zu verteidigen. Der Film fesselt auf diese Weise den Betrachter an den Fernseher, ohne dass er langweilig wird. Ab und zu blickt "Wir waren Helden" auch in die Heimat und zeigt die Ehefrauen, die in ihren Häusern auf die Ehemänner warten. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß man aufatmen kann, den ab und zu fahren Taxis mit schlechten Botschaften die ruhigen Straßen entlang...

Die DVD verfügt über einen sehr guten Ton, ein durchschnittliches Bild und – leider – wenig Extras. Die FSK 18-Fassung ist in jedem Fall zu bevorzugen, da sie den Originalton, einen Audiokommentar, Deleted Scenes und ein Making of zu bieten hat. Ferner ist die 18er-Version um ganze sieben Minuten länger. Die blutigen Schrecken des Krieges fehlen bei der 16er-Fassung.


Bild (7.5/10):
Der Film liegt hier in 2.35:1 (anamorph) vor. Ein unruhiger Hintergrund und leichtes Rauschen lassen dieses Bild aber gerade mal – was neue Produktionen anbelangt - durchschnittlich erscheinen. Die Farben sind teilweise kräftig (das Blut auf dem Schlachtfeld), teilweise gedämpft – was aber von den Machern auch so gewollt ist. In dunklen Szenen habe ich Details vermisst, Dropouts konnte ich keine erkennen.
Insgesamt hätte man von dem Bild mehr erwarten können.


Ton (6/10):
Die deutsche Tonspur liegt hier in Dolby Digital 5.1, in DTS und in Dolby Digital 2.0 vor.
Leider wurde bei der Version auf die Originaltonspur und auf Untertitel verzichtet, was mit entsprechendem Punktabzug geahndet wird.
Die DTS und der DD 5.1 Tracks bieten eine sehr gute Räumlichkeit, viel Bass und eine gute Dynamik. Der Sound kommt ein wenig dumpf rüber, bietet aber im Großen und Ganzen eine sehr gute Klangkulisse.


Extras (4/10):
Die Extras sind auf dieser DVD ziemlich kurz gekommen. Im Gegensatz zur FSK 18 DVD wurde hier an Informationen gespart.
Neben dem obligatorischen Kinotrailer (1:38 Minuten), befinden sich noch Bio- und Filmografien der Darsteller auf Texttafeln auf der Scheibe. Es gibt noch einen DVD-ROM-Part und einige Trailer zu Filmen aus dem Hause Concorde.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Ein eindrucksvoller Film, der schonungslos und ohne Unterlass blutige Kriegs-Geschehnisse in grandiosen Bildern einfängt. Meiner Meinung nach, einer der imposantesten Anti-Kriegsfilme der neueren Zeit.
MAX
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Wie konnte man aus dem engl. Titel "We were Soldiers" bloß "Wir waren Helden" machen. Randall Wallace inszenierte ein sehr patriotisches Schlachtfest mit blassen Darstellern in noch kühleren Rollen. Die FSK 18 ist wohl das extremste, aber auch dümmste was ich unter den sogenannten Antikriegsfilmem sah. Platoon behandelt das Thema des Vietnam - Krieges einfach besser. Dieser Film hier ist bloß ein Testosteron geladener Splatter - Actioner mit falschen Patriotismus und hohlen verlogenen Dialogen. Habe ihn übrigens nach 80 Minuten ausgemacht. Lag wohl an dem penetranten Dauergeballer.
Futzi
Film:
Wertung: 15 %
15 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Also ich finde den Film echt top! Das Dauergeballere ist nunmal Kriegsgeschehen und, gut lassen wir teilweise mal ein paar "Amerkia, wir sind nur noch geil"-Szenen weg, ist der Film saukrass ob im Gefecht oder die Szenen zuhause...natürlich sollte man sich schon die 18er Fassung geben nicht dieses scheiss geschnittene Zeug!
feraengi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Da gebe ich dir recht, die 16-Version ist wirklich mies. Die ab 18-Version ist um Meilen besser als diese. Da die geschnitte Version jedoch nicht grottenschlecht ist, kriegt diese Version, weil ich so nett bin, 5 Punkte!
benlie!
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

65 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt noch eine 7 Minuten längere Fassung, die FSK 18 ist.

Filmzitat(e)


"Du solltest vielleicht doch eine Waffe nehmen!"
"Wenn das Gefecht los geht, werden genug auf dem Boden liegen!"

Cast & Crew


Mel Gibson