yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Into Eternity - Wohin mit unserem Atommüll ? Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Originaltrailer
  • Traiershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewInto Eternity - Wohin mit unserem Atommüll ?

Inhalt

In Finnland wird ein riesiges Tunnelsystem in den Fels gehauen. Es ist der erste Versuch überhaupt eine dauerhafte Speicherung für unseren Atommüll zu gewährleisten. Für mindestens 100.000 Jahre soll dieser von allen lebenden Organismen isoliert bleiben. Eine schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt, dass das älteste menschliche Bauwerk bislang nur 10.000 Jahre alt geworden ist. Während sich unten gigantische Maschinen tiefer und tiefer ins Dunkle graben, suchen oberhalb Experten nach Lösungen für den radioaktiven Abfall unserer Generation. Michael Madsens Dokumentation bezieht Stellung zum aktuellen Thema atomare Endlagerung. Mit großer Hingabe und feinem Humor beleuchtet er alle Aspekte dieser absurden Aufgabe und denkt dabei besonders auch an unsere Nachwelt: Wie ist es möglich unsere Nachkommen über den tödlichen Abfall zu informieren? Wie können wir verhindern, dass sie denken, es handle sich um Pyramiden unserer Zeit gefüllt mit verborgenen Schätzen? Werden sie unsere Sprachen und Zeichen verstehen und respektieren? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Into Eternity
Filmlänge: 75 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Dänemark / Finnland / Italien / Schweden
Erscheinungsdatum: 26.08.2011
EAN-Code: 4042564132465

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Viele Menschen genießen ihren Strom aus der Steckdose, machen sich aber keine Gedanken darüber, wo dieser eigentlich her kommt. Es ist einfach eine Selbstverständlichkeit, dass wir auf Knopfdruck Licht bekommen oder das der Fernseher anspringt.

Was vielleicht nicht viele wissen ist, dass der Atomstrom Müll erzeugt. Und dieser muss sicher und dauerhaft gelagert werden. Bei Into Eternety kann der Zuschauer nun einen Blick in das neue Endlager in Finnland werfen, welches extra angelegt wurde. In den Fels gehauene Tunnel gewährleisten hoffentlich, dass der Atommüll dort dauerhaft gelagert werden kann – und das für mindestens 100.000 Jahre. Das ist eine schwierige Aufgabe, denn die bisherigen, von Menschen erschaffenen Bauwerke, hielten höchstens 10.000 Jahre.

Die Dokumentation von Michael Madsens gibt dem Zuschauer einen interessanten Einblick in das aktuelle Thema der atomaren Endlagerung. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte einmal einen Blick auf die Blu-ray, alternativ auf die DVD Into Eternety werfen.

Bild:
Bei der Dokumentation Into Eternety bekommt der Zuschauer ein ausgewogenes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, allerdings ist der Kontrast in den dunkleren Szenen ein wenig zu niedrig. Die Schärfe ist gut gelungen, so dass ich hier 75 % geben kann.

Ton:
Obwohl der Ton in der deutschen und auch in der englischen Spur in DTS HD 5.1 vorliegt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Kommentatoren und der Zeitzeugen sind gut zu verstehen, einige Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Hier halte ich 68 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Michael Madsen, dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Pierrot le Fou zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 68 %
68 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pierrot Le Fou
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...