yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alarm für Dora X - Die komplette Serie Cover

Cast & Crew

Extras

  • Episodenanwahl
  • Credits

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 2 %
2 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 41 %
41 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlarm für Dora X - Die komplette Serie

Inhalt

Mit großem Aufwand wurde 1961 diese spannende Abenteuerserie für die ARD produziert. Die halbstündigen Folgen liefen ab 1962 in allen regionalen Vorabendprogrammen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Hubschrauber Dora X, eines der zu dieser Zeit modernsten Luftfahrzeuge. Die dramatischen Episoden zeigen die verblüffend vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses technischen Wunderwerks. Für den Piloten Hanns Brenner, seine Helferin Inge Kolbach und den Monteur Franz ist keine Felswand zu steil und kein Moor unerreichbar, wenn es gilt, Menschenleben zu retten oder Gangstern das Handwerk zu legen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alarm für Dora X
Filmlänge: 350 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.08.2011
EAN-Code: 4032989602698

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Alarm für Dora-X bekommt der Zuschauer eine deutsche Abenteuerserie geboten, welche aus 13 Folgen besteht. Diese wurde nun komplett auf zwei DVDs von More Entertainment veröffentlicht. So kann der Zuschauer die Serie, die in den 60er Jahren auf ARD lief, in Ruhe im heimischen Wohnzimmer genießen.

Die Geschichte in der Serie dreht sich nicht –wie vielleicht angenommen – um eine Frau, sondern um den Rettungshubschrauber „Dora-X“. Dieser ist mit den Piloten Hanns Brenner und seinem Monteur Franz in den Alpen in Einsatz. An Hanns Seite ist oftmals Inge Kolbach zu sehen. Diese kümmern sich nicht nur um Menschen in Not, sondern lösen auch hin und wieder einen kleinen Kriminalfall. So wechseln sich Krankentransporte und Schmugglergeschichten munter ab.

Die einzelnen Episoden werden spannend und ohne Längen erzählt, so dass der Fan in jeder Episode mit den Piloten mitfiebern kann. Die Geschichten wurden – für die damalige Zeit – aufwändig produziert. Jede Folge hat im Schnitt eine Laufzeit von 30 Minuten, so dass die beiden DVDs zusammen eine Laufzeit von 350 Minuten haben.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Serie aus dem Jahre 1962 stammt, kann der Zuschauer mit dem (Voll-)Bild durchaus zufrieden sein. Der Schwarzwert ist gelungen, so kann man auch in den dunkleren Bereichen viel erkennen. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, in der Totalen sind kleine Schwächen zu erkennen. Diese fallen aber – wie die immer mal wieder auftauchenden Lichtblitze (die hauptsächlich zu Beginn der Episoden zu sehen sind) – nicht wirklich ins Gewicht, sondern tragen eher zum Charme der Serie bei. In Anbetracht des Alters halte ich hier 70 % für angebracht.

Ton:
Auch der deutsche Monoton weiß zu gefallen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der mir glatte 50 % wert ist.

Extras:
Bis auf die Credits ist kein Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 2 %
2 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
MORE Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...