yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Heinrich Heine Der komplette 2-Teiler Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 35 %
35 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewHeinrich Heine Der komplette 2-Teiler

Inhalt

Der 1797 in Düsseldorf geborene Schriftsteller Heinrich Heine war eine der wichtigsten literarischen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten wurde er von seinen Anhängern geliebt und von seinen Kritikern gehasst. In diesem zweiteiligen Dokumentarspiel steht jedoch nicht der Literat im Mittelpunkt, sondern der Mensch Heine mit seinen umfassenden existenziellen Problemen. Nachgezeichnet werden die Jugend- und Studienzeit als selbstbewusster Poet, die Begegnungen mit seiner Gönnerin Rahel Varnhagen und seinem Verleger Campe, das Verbot seiner Schriften in Deutschland, seine Zeit im französischen Exil, die Bekanntschaft mit George Sand und James Rothschild und schließlich die Zeit seiner achtjährigen Krankheit, der Rückenmarksschwindsucht, die Heine, der bei geistiger Klarheit vereinsamt und verbittert, bis zum Lebensende ans Bett fesselt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Heinrich Heine
Filmlänge: 236 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.07.2011
EAN-Code: 4260158190817

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Sehr schön gemacht: Der Zuschauer bekommt zu Beginn des Films eine kleine Einleitung zu hören, nämlich die Kurzfassung der Biografie von Heinrich Heine. Der deutsche Dichter, Schriftsteller und Journalist wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf geboren, er starb am 17. Februar 1856 in Paris.

Nun hat Pidax Film in der Reihe Historische-Klasisker den Film Heinrich Heine auf DVD herausgebracht. Der Zuschauer kann hier einen kleinen Blick auf das Dichterleben werfen, welches mit Christoph Bantzer in der Hauptrolle sehr gut besetzt ist.

Der Zuschauer bekommt hier zu sehen, wie Heinrich Heine bereits zu Lebzeiten von seinen Anhänger verehrt und von seinen Kritikern gehasst. Allerdings bekommt der Zuschauer hier nicht einen Einblick in das Leben des Dichters, sondern in das Leben des Menschen Heinrich Heine geboten. Man erfährt, welche existenziellen Probleme Heine hatte, man sieht ihn in seiner Jugend- und Studienzeit – bis hin zu seiner Krankheit, die ihn ans Bett fesselte.

Wer sich für Heinrich Heine interessiert, bekommt mit den Zweiteiler Heinrich Heine einen unterhaltsamen Film geboten, der den Fans sicherlich gefallen wird.

Bild:
Bei Heinrich Heine bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten, welches allerdings nicht frei von Fehlern ist. Die Farben wirken zwar natürlich und satt, der Kontrast ist allerdings stellenweise zu niedrig. So kann es passieren, dass einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Auch die Schärfe hat kleine Schwächen. In den Nahaufnahmen sind etliche Einzelheiten zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild dagegen zu weich. Auch bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen sind kleine Nachzieheffekte zu erkennen. Manchmal huschen kleine Kratzer durch das Bild, in einigen Einstellungen „springt“ das Bild ein wenig.

Ton:
Der Ton ist dagegen unspektakulär. Der Zuschauer bekommt hier eine gute Dialogverständlichkeit geboten, die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass ich hier 55 % geben kann.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...