yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Camp Armadillo Cover

Cast & Crew

Regie:
Janus Metz Pedersen

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewCamp Armadillo
Verleihversion

Inhalt

Sechs Monate lang ist der Dokumentarfilmer Janus Metz einer Gruppe junger dänischer Soldaten im Afghanistan-Einsatz gefolgt. Die Kamera ist immer dabei: beim Abschied von Freunden und Familie, bei der Einweisung in Camp Armadillo, bei der ersten Patrouille, bei Begegnungen mit der Bevölkerung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Armadillo
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsdatum: 02.05.2011
EAN-Code: 7613059801813

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Zu fast jedem Thema gibt es Dokumentationen auf DVD und/oder Blu-ray. Nun hat der Regisseur Januz Metz Pedersen ein Thema aufgegriffen, welches nicht einfach zu verarbeiten ist: Den Krieg in Afghanistan.

Pedersen hat eine kleine Gruppe dänischer Soldaten begleitet, als sie in afghanischen Helmand ihren Einsatz hatten. So machte er sich zusammen mit den jungen Männern im Februar 2009 auf dem Weg und blieb sechs Monate an ihrer Seite. Die Aufgabe der Soldaten war, die Zivilbevölkerung zu schützen und für Ruhe zu sorgen. Pedersen ist hautnah dabei, als Minen hochgehen, Schusswechsel stattfinden und er erlebt auch, welche Veränderungen die jungen Männer durchmachen. Sind diese erst noch hoch motiviert, kommen immer schnelle Aggressionen und Zynismus zum Vorschein.
Camp Armadillo ist eine unvergleichliche Dokumentation, welche den Zuschauer nach den ansehen so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird. Es ist ein großer Unterschied, ob man die Kriegsnachrichten im Fernsehen sieht – oder „hautnah dabei ist“.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Camp Armadillo ein sauberes Bild geboten, welches vor allen durch die natürlichen Farben und einem ausgewogenen Kontrast überzeugen kann. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass die Dokumentation mit einer Handcam gedreht wurde. Die Kamera wackelt immer ein wenig, was den Film aber noch mehr Realismus verleiht. Der Zuschauer ist sozusagen immer mitten dabei, man hat das Gefühl, dass man selber inmitten der Truppen steht. So kann ich hier mit ruhigem Gewissen glatte 90 % geben.

Ton:
Die Dokumentation weist eine sehr gute Dialogverständlichkeit auf, das meiste Geschehen wird hier über die Front wiedergegeben. Dennoch kann man mit dem Ton wirklich zufrieden sein, der Zuschauer bekommt auf jedem Fall alles Wesentliche mit. Bei der deutschen Spur handelt es sich im Übrigen um eine Voice over, die Stimmen wurden also über die dänische Originaltonspur gelegt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Ascot Elite vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...