yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schattenzeit Cover

Cast & Crew

Regie:
Gregor Theus

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer zum Film
  • Dokumentation zum Thema „Depression“

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchattenzeit
Special Edition

Inhalt

Olaf, Mona und Maria leiden seit Jahren an schweren Depressionen. Die Krankheit hat ihnen jeden Lebensmut genommen. Um nicht wieder ihren Selbstmordgedanken zu verfallen, suchen sie Hilfe in der psychiatrischen Klinik der Berliner Charité und lassen sich einweisen. Die drei werden über einen Zeitraum von 2 Jahren auf ihrem harten Weg begleitet. Sie scheuen sich dabei nicht vor der Auseinandersetzung mit lang umstrittenen Behandlungsmethoden wie Elektrokrampftherapie (EKT). Auf unvergleichlich einfühlsame Weise werden die wahren Emotionen dieser sonst oft nur schwer zu greifenden Erkrankung für den Zuschauer nachvollziehbar. Ein Film über Hoffnung, die Abgründe des Lebens und die brutale Härte einer Krankheit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schattenzeit
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.04.2011
EAN-Code: 4042564055450

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Depressionen. Über den Zustand einer psychischen Niedergeschlagenheit wird auch heute noch oft nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Viele Menschen haben Angst, dass die von den Mitmenschen als „verrückt“ oder „unzurechnungsfähig“ bezeichnet werden. Dabei sollte man wissen, dass heutzutage sehr viele Menschen an Depressionen leiden, so dass man nicht mehr von Einzelfällen sprechen kann. Die Ärzte ordnen diese Krankheit den affektiven Störungen zu und teilen sie in depressive Episode und rezidivierende depressive Störung ein.

Die DVD Schattenzeit zeigt die drei Menschen Olaf, Mona und Maria, die seit drei Jahren an Depressionen leiden. Die Drei haben sich freiwillig in die Berliner Charité einweisen lassen, um endlich wieder ein neues Leben zu beginnen. Der Zuschauer bekommt nun zu sehen, wie sich diese Menschen innerhalb von zwei Jahren verändert haben. Vom Tage der Einweisung an bis zum Tag an dem sie entlassen werden, wurden Olaf, Mona und Maria von Kameras begleitet.

Der Zuschauer kann nun mit Schattenzeit einen Blick auf das Krankheitsbild und auch auf die Behandlungsmethoden werfen und sich so selber ein Bild über die Krankheit machen. Missverständnisse werden ausgeräumt und es wird auch die brutale Seite der Krankheit gezeigt.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei dieser Dokumentation ein angenehmes Bild geboten, welches durch natürliche Farben und eine angenehme Schärfe überzeugen kann. In den Interviewsequenzen ist das Bild allerdings ein wenig schärfer als bei den „Alltagsaufnahmen“, die Farbgebung ist dagegen gleich. Der Kontrast ist ebenfalls gelungen, so dass ich hier 78 % geben kann.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen, der Zuschauer bekommt hier eine sehr schöne Dialogwiedergabe geboten, so dass man die Stimmen der Protagonisten gut verstehen kann. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, in dem Fall halte ich glatte 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial befindet sich komplett auf der zweiten DVD. Hier bekommt der Zuschauer den Originaltrailer zum Film und eine zweistündige Dokumentation zum Thema „Depression“ geboten. In dieser Doku referieren verschiedene Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik über das Thema „Depression“. So kommen unter anderen die Psychologin S. Zeugmann und der Oberarzt Dr. A. Quante zu Wort. Dazu liegt der Doppel-DVD ein mehrseitiges Booklet mit vielen Informationen bei.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mindjazz Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...