yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das fliegende Klassenzimmer (2002) Cover

Cast & Crew

Extras

  • Klassenzimmer-Rap Radioversion
  • Klassenzimmer-Rap Musikvideo
  • Making Of
  • B-Roll (Hinter Den Kulissen, ungeschnitten)
  • Interviews mit den Darstellern und den Machern des Films
  • Mehr zum Fliegenden Klassenzimmer
  • Weitere DVD s
  • Kino-Trailer
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 60 %
60 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Prequels / Sequels

  1. Erich Kästner:Das Fliegende Klassenzimmer

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas fliegende Klassenzimmer (2002)

Infos zum Film

Originaltitel: Das fliegende Klassenzimmer
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.10.2003
EAN-Code: 4009750218822

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (6/10):
Mit der technischen Seite der DVD kann man zufrieden sein. Man findet ein schönes, animiertes und kindgerechtes Menü vor, das jedoch nicht zu langen Ladezeiten neigt. Alles ist übersichtlich und schnell zu erreichen.

Ob man uns allerdings mit dieser 3. Verfilmung von Erich Kästners Buch "Das fliegende Klassenzimmer" einen Gefallen getan hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im Großen und Ganzen hat man sich an das Buch gehalten – jedoch viele Innovationen eingeführt. So ist die Vorgeschichte vom Nichtraucher und Justus neu, und auch die Musik ist der heutigen Zeit angepasst. Die "Externen" werden von einem Mädchen angeführt, es werden keine Aufsatzhefte sondern Notenblätter geklaut.

Sicher, es sind Kleinigkeiten, aber es sind doch Änderungen. Wer die Originalfassung von 1954 kennt, wird sich mit dieser Adaption nicht unbedingt zufrieden geben. Kindern und Erwachsenen, die das Original nicht kennen, ist dieser Film zu empfehlen. Allen anderen rate ich von diesem Film eher ab.

Bild (8/10):
Während des Vorspanns ist das Bild ein wenig verrauscht, was allerdings nach einigen Minuten nachlässt. Dann ist es recht scharf und besticht mit kräftigen und natürlich Farben. Ich konnte werde Artefakte noch Dropouts sehen.

Ton (7/10):
Die Dialoge werden klar und deutlich über den Center wiedergegeben. Die Abmischung von Dialogen und Musikeinlagen ist homogen, es waren weder Verzerrungen noch Rauschen zu bemerken. Die Rears sind gut in das Klanggeschehen eingebunden, so dass durchgängig ein gut ausgesteuerter Raumklang zu vernehmen ist. Der Sub läßt eher selten von sich hören.

Punktabzug gibt es wegen fehlender Untertitel. Wieder einmal ist es unverständlich, weshalb diese eingespart wurden und Hörgeschädigte hier das Nachsehen haben.

Extras (7/10):
Wer die Special Features anklickt, kann sich hier noch einmal die 3-minütige "Klassenzimmer-Rap Radioversion" anhören.
Ebenso findet man hier das 2-minütige"Klassenzimmer-Rap Musikvideo"
Zu empfehlen ist auch das 12-minütige "Making Of ". Hier bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen von "Das Fliegende Klassenzimmer"
Auch im "B-Roll (Hinter Den Kulissen, ungeschnitten)" kann man noch einmal hinter die Kulissen sehen. In 13 Minuten erfährt man, wie manche Szene erstellt wurde.
Zudem befinden sich noch 13 informative "Interviews" mit den Darstellern und den Machern des Films auf der Scheibe.
Hinter "Mehr zum Fliegenden Klassenzimmer" verbirgt sich Werbung zum Thormaner Internat und zu Merchandising-Artikeln
Am Ende findet man noch den "Original Kino-Trailer" auf der DVD.
Unter dem Punkt "Weitere DVD s" findet man Trailer zu "Pünktchen und Anton" und zu "Charly & Louise"
Sonja
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

60 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...