yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1  Cover

Cast & Crew

Regie:
Robert Strange

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Entstehung unserer Erde - Staffel 1

Inhalt

Gewaltige Kräfte unter der Erdkruste, gigantische Vulkanausbrüche oder Kilometer hohe Gletscher haben auf unserem Planeten ihre deutlichen Spuren hinterlassen und ihm seine heutige Form gegeben. In der Reihe ''Die Entstehung der Erde'' untersuchen Geologen und anderen Wissenschaftler einige der bizarrsten, markantesten und faszinierendsten Landschaftsformationen auf der Welt, um Rückschlüsse auf deren Entstehung zu ziehen. ''Die Alpen'', ''Loch Ness'', ''Krakatau'' oder ''Hawaii'' sind nur einige der Landschaften und Orte, die in den einzelnen Episoden von ''Die Entstehung der Erde'' behandelt werden. Welche Hinweise geben uns Aufschluss darüber, wie sie entstanden sein könnten? Wie könnte ihre geologische Zukunft aussehen? Und welche Folgerungen können für das Schicksal der Erde gezogen werden? Mit Hilfe moderner und aufwendiger Untersuchungsmethoden machen sich renommierte Wissenschaftler verschiedener Disziplinen daran, die Rätsel der Erdgeschichte zu entschlüsseln. Sie zeigen, dass Loch Ness in Schottland erst durch den Zusammenprall der nordamerikanischen mit der europäischen Kontinentalplatte entstehen konnte, dass der Yellowstone-Nationalpark auf einem gigantischen Supervulkan liegt oder dass Manhattan einst von den gleichen gigantischen Gletschern bedeckt war, die auch die Großen Seen Nordamerikas formten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: How the Earth Was Made
Filmlänge: 577 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 10.02.2011
EAN-Code: 4041658224420

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei der ersten Staffel von Die Entstehung unserer Erde aus dem Hause Sunfilm bekommt der Zuschauer eine mehrteilige Dokumentation geboten, die insgesamt eine Laufzeit von 611 Minuten hat.

Es ist spannend zu sehen, wie bestimmte Gebiete, Regionen und Orte entstanden sind. Wieso gibt es in Yellowstone Geysire? Wann haben die Forscher herausgefunden, dass der Yellowstonepark eigentlich ein Krater eines erloschenen Vulkans ist? Diese und noch viele andere Fragen werden in der Dokumentation beantwortet.

Die Episoden verteilen sich auf vier DVDs, die sich folgendermaßen aufteilen:

DVD 1:
Die San Andreas Verwerfung
Die Aracama-Wüste
Die großen Seen

DVD 2:
Die Alpen
Manhatten
Loch Ness

DVD 3:
Der Mariengraben
Island
Yellowstone

DVD 4:
Krakatau
Asteroideneinschläge
Tsunamis
Hawaii

Der Zuschauer bekommt hier viele unterschiedliche Themen geboten, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Die Aufnahmen sind gelungen, durch die Sprecher bekommt man viel Hintergrundwissen geboten. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einmal einen Blick wagen. Wer will, kann sich die Dokumentation nicht nur auf DVD, sondern auch auf Blu-ray ansehen.

Bild:
Das Bild von Die Entstehung unserer Erde aus dem Hause Sunfilm ist nicht einfach zu bewerten. Denn hier wurden aktuelle und Archivaufnahmen, sowie Computeranimationen verwendet. Die aktuellen Aufnahmen gefallen wegen ihre angenehmen Schärfe und den natürlichen, bunten Farben. Bei den Archivaufnahmen muss man bei der Schärfe einige Abstriche machen, das Bild wirkt ein wenig grob. Dafür überzeugen wieder die Interviewsequenzen mit einem soliden Bild. Dennoch kann der Zuschauer alles sehr gut erkennen, so dass ich hier 80 % geben kann.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und der deutschen Synchronisation wählen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden fehlerlos über die Boxen wiedergegebene. In diesem Fall halte ich gute 70 % für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Digipak
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...