yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die schwarze Mühle Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie schwarze Mühle

Inhalt

Krabat wandert durch das verarmte Land und hört die Geschichte von einer Truhe mit sieben Schlössern, die von einem Wolf bewacht wird. In ihr befindet sich das Buch des Wissens, das Antwort auf jede Frage weiß. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die schwarze Mühle
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2010
EAN-Code: 4028951490332

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Endlich hat Icestrom den Film Die schwarze Mühle auf DVD herausgebracht. Der Kinderfilm aus der ehemaligen DDR entstand im Jahre 1975, Regie führte Celino Bleiweiß. Als Vorlage diente das gleichnamige Buch aus dem Jahre 1968 des sorbischen Schriftstellers Juri Brezan.

Als der Waisenjunge Krabat von einer Sage hört, welche von einer Truhe mit sieben Schlössern handelt, beschließt er der Sache nachzugehen. So kommt er an eine alte Mühle in der die Truhe stehen soll. Der Müllermeister will ihn als Lehrling nehmen, insofern Krabat bereit ist, ihn sieben Jahre zu dienen. Sollte er zusagen, würde er für jedes beendete Lehrjahr einen Schlüssel für die Truhe bekommen - also insgesamt sieben. Krabat nimmt an und muss bald darauf feststellen, dass sein Meister ein schwarzer Magier ist…

Obwohl der Film keiner Altersfreigabe unterliegt, würde ich raten, dass die Kleinen unter uns ihn sich nur ansehen wenn ein Erwachsener dabei ist. Denn einige Szenen sind für Kinder doch ein wenig gruselig. Ansonsten kann ich den Film ohne Einschränkungen empfehlen. Die Geschichte wird spannend und ohne Längen erzählt, die Kulissen und Kostüme sind gelungen. Kauftipp!

Bild:
Der Film Die schwarze Mühle liegt mir in erstaunlich guter Bildqualität vor. Zwar wirken die Farben ein wenig reduziert, was aber in Anbetracht des Alters nichts Ungewöhnliches ist. Die Schärfe ist gelungen, alleine bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks sind leichte Schwächen in der Form von Unschärfen zu erkennen. Der Kontrast ist ausgewogen, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten erkennen kann. In Anbetracht des Alters halte ich hier gute 80 % für angebracht.

Ton:
Auch der deutsche Stereoton ist gelungen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. In diesem Fall gebe ich gerne glatte 60 %

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Icestorm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...