yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mr. B52 - A bright shining Lie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 62 %
62 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMr. B52 - A bright shining Lie

Inhalt

Vietnam 1962 - Der ehrgeizige US-Lieutenant John Paul Vann wird als einer der ersten Militärberater nach Südvietnam entsendet. Er setzt alles daran, die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern. Mit seiner Vorgehensweise eckt Vann jedoch mehr und mehr an.
Als im Januar 1963 eine kleine Anzahl Guerillas der Vietcong das schier Unmögliche schafft und mit nur 350 Mann eine mit modernster Artillerie ausgestattete, vierfache Übermacht der südvietnamesischen Armee besiegt, entfacht endgültig der Konflikt zwischen Vann und seinen Vorgesetzten. Schlussendlich wird er sogar wieder zum Zivilisten degradiert und muss wieder in die USA zurückkehren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: A bright shining Lie
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.11.2010
EAN-Code: 4049834003630

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
A Bright Shining Lie - Die Odyssee eines Mannes durch den Vietnamkrieg. Die Adaption des Romans "A Bright Shining Lie: John Paul Vann and America in Vietnam" von Neil Sheehan. Neil Sheehan wurde 1989 mit den Pulitzer Preis ausgezeichnet.

Der Film erzählt die Geschichte von Colonel John Paul Vann (Bill Paxton). Für diese Rolle in den HBO-Film A Bright Shining Lie wurde Paxton für Golden-Globe Nominiert.
Ein Film über die Kriegsführung der Amerikaner, über Macht und Moral. Pasend wurde hier die Musik der 60er Jahren eingesetzt. Man kann den Film durchaus als eine Mischung aus Biografie und Dokumentation beschreiben. Die Adaption des Romans A Bright Shining Lie: John Paul Vann and America in Vietnam" von Neil Sheehan, wurde hier sehr gut umgesetzt.

Alle, die einen authentischen Film über den Vietnamkrieg sehen wollen, sei diese DVD ans Herz gelegt.

Bild:
Diese DVD kann sich durchaus sehen lassen – vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich eine TV Produktion ist. Wenn man von den Nacht- und reingeschnittenen Originalszenen absieht, ist das Bild recht scharf und detailreich. Die Farben sind gut, der Kontrast kann sich auch sehen lassen. Am Alter gemessen halte ich hier 60 % für angebracht.

Ton:
Die Englische Tonspur liegt hier in 2.0 vor, die Deutsche Tonspur in einem DD 5.1 Upmix. Dieser ist Medicas sehr gut gelungen. Die Dialoge kommen sauber und klar aus der Front, Musik und Nebengeräusche sind recht gut auf alle Boxen verteilt.

Extras:
Außer einer Trailershow ist hier kein Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 62 %
62 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
3L
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Bill Paxton