yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Waffenstillstand Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutscher Kinotrailer
  • Interviews
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewWaffenstillstand
[ Drama]

Inhalt

Irak, April 2004: Während eines 24-stündigen Waffenstillstands zwischen den irakischen Aufständischen und den amerikanischen Truppen wollen Kim (Thekla Reuten), logistische Leiterin einer Hilfsorganisation, und der Arzt Alain Laroche (Matthias Habich) ins Kriegsgebiet, um dringend benötigte medizinische Hilfsgüter nach Falludscha zu bringen. Gegen den Rat seines erfahreneren Kameramanns Ralf (Hannes Jaenicke), zögert der junge Fernsehjournalist Oliver (Max von Pufendorf) in der Hoffnung auf einen journalistischen Coup keine Sekunde, den Transport zu begleiten: Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Waffenstillstand
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.11.2010
EAN-Code: 4049834003418

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Waffenstillstand aus dem Hause 3L handelt es sich um ein Drama des Regisseurs Lancelot von Naso aus dem Jahre 2009. Der Zuschauer bekommt hier eine Geschichte zu sehen, welche 2010 den „Prix Europa“ als bester europäischer TV-Film und im gleichen Jahr den Publikumspreis beim „Züricher Filmfestival“ gewonnen hat.

Das Spielfilm-Debüt des Regisseurs Lancelot von Naso spielt im Jahre 2004 im Irak. Als die irakischen und die amerikanischen Truppen einen 24-stündigen Waffenstillstand beschließen, wollen Kim und der Arzt Alain mitten ins Kriegsgebiet reisen, um wichtige Hilfsgüter nach Falludscha zu bringen.

Obwohl der Kameramann Ralf dringend von der Reise abrät, machen sie sich in Begleitung des Journalisten Oliver und auch von Ralf auf dem Weg. In der Enge des Kleintransporters werden die vier sich der Gefahr des Krieges noch mehr bewusst. Und ihnen bleiben am Ende nur vier Stunden, um aus dem Gebiet raus und wieder nach Bagdad zu kommen.

Waffenstillstand ist ein ruhiger aber auch interessanter Film, der sehr gut auf die einzelnen Figuren eingeht. Allerdings muss man hier auch bei der Sache sein, es bringt nichts den Film „nebenbei“ zu schauen. Wenn man sich darauf einlassen kann, bekommt man einen interessanten Film zu sehen.

Bild:
Das Bild von Waffenstillstand überzeugt durch natürliche und warme Farben. Dadurch, dass immer mal wieder ein leichtes Rauschen zu sehen ist, ist die Schärfe nicht immer optimal. Der Kontrast zeigt dagegen meist auch in den dunkleren Szenen noch einige Details. Im Ganzen gesehen halte ich hier 68 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Dolby Digital 5.1 ist weist eine gute Dialogverständlichkeit auf. Die stimmen werden sauber und klar verständlich zumeist über die Front wiedergegeben. Bei einigen Effekten und Nebengeräusche kommen auch mal die Rears zum Einsatz, meist bleiben diese aber ruhig. In diesem Fall gebe ich glatte 65 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den deutschen Kinotrailer, zwei Interviews mit Cast & Crew und einem interessanten Blick hinter die Kulissen. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause 3L zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
3L
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...