yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rückenhilfe für junge Eltern: Prävention & Entspannung Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Texttafeln

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewRückenhilfe für junge Eltern: Prävention & Entspannung

Inhalt

Ein Baby bereitet den Eltern zumeist viel Freude. Unter den Alltagsbedingungen beim Tragen, Wickeln, Baden, Schlafenlegen, Stillen und dem Transport mit Autositz oder Kinderwagen kommen jedoch häufig Rückenbeschwerden hinzu. Dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, weil nun sowohl für Mütter wie für Väter eine Beanspruchung des Rückens stattfindet, die bislang dem Körper nicht abverlangt wurde. Sind erst einmal Verspannungen oder Reizungen eingetreten, sind diese in der Regel nicht nur schmerzhaft, sondern beeinträchtigen deutlich die Lebensqualität durch Einschränkung des körperlichen Handlungsspielraums. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rückenhilfe für junge Eltern: Prävention & Entspannung
Filmlänge: 82 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.07.2010
EAN-Code: 9783938386569

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Endlich ist es soweit, der neue Erdenbürger ist da. Die Freude ist groß, auch wenn den Eltern bewusst ist (oder teilweise auch nicht) welche Arbeit nun auf sie zukommen wird. Im Krankenhaus ist noch alles gut, die junge Mutter kann sich mehr oder weniger ausruhen, das Baby wird einen in der ersten Zeit frisch gewickelt gebracht. Doch dann kommt der Tag, an dem man zu Hause mit dem Wurm alleine ist. Dann heisst es: Jede Nacht aufstehen und um das Baby kümmern.

Stillen, wickeln, das Kind durch die Gegend tragen, den Babysitz zum Auto und zurück tragen und sich bücken weil das Kind tausend Kleinigkeiten auf die Erde wirft … all das und noch vieles mehr geht nicht nur an die Nerven, sondern auch auf den Rücken. Wer schon einmal ein Krabbelkind zur Beruhigung durch die Gegend getragen hat, weiß wovon ich spreche. Schnell werden die Handgriffe, die zum natürlichen Vorgängen bei der Baby- und Kleinkindpflege gehören, zur Last. Denn der Körper ist es vielleicht nicht gewohnt sich auf diese Art zu bewegen. Schnell treten die ersten Verspannungen und Reizungen auf, welche die Lebensqualität beinträchtigen. Also was tun? Zur Massage gehen? Eine gute Idee – aber wer sich das finanziell leisten kann, hat wohl mit einem Kleinkind im Haus selten die Gelegenheit dazu.

Die DVD Rückenhilfe für junge Eltern – Prävention & Entspannung von der Physiotherapeutin Sabine Mohr zeigt, wie man mit situationsgerechten Halte- und Tragepositionen sowie Körperausrichtungen solchen Beschwerden entgegenwirken kann bzw. sie gar nicht erst entstehen lässt. Und das ist der Punkt: Nicht entstehen lassen. Denn viele Schmerzen kann man verhindern, wenn man weiß wie man sich bewegen soll. So zeigt Sabine Mohr Übungen, wovon viele sehr gut in den Alltag integriert werden können.

Folgender Inhalt ist auf der DVD vorhanden:
Einleitung
Tragepositionen
Tragehilfe
Anatomie
Im Tagesverlauf
Stillen
Baden
Unterwegs
Übungen
Jedes Kapitel ist noch einmal in verschiedene Menüpunkte unterteilt.

Sabine Mohr kennt sich nicht nur beruflich gut mit dem Thema aus, sie ist selber Mutter von einer kleinen Tochter und hat schon die DVDs „Massage - klassische Techniken“, „Rückenmassage - klassische Techniken“ sowie „Rückenhilfe für ‚Schreibtischtäter‘“ veröffentlicht. Der Titel ist ein wenig irreführend, denn hier bekommen natürlich nicht nur junge Eltern, sondern auch ältere Eltern gute Tipps geboten, die es lohnt sie umzusetzen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Rückenhilfe für junge Eltern – Prävention & Entspannung ein sehr schönes und ausgewogenes Bild geboten. Neben einen angenehmen Kontrast bietet die DVD auch natürliche Farben und eine gute Schärfe, so dass man im Ganzen gesehen wirklich zufrieden sein kann. Ich halte hier 80 für angebracht.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen. Sabine Mohr ist jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt man hier einen soliden Ton geboten, der mir glatte 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern und einem Bericht über LANA-Film, wo unter anderem auf die Firma eingegangen und Trailer gezeigt werden. Dazu kann sich der Zuschauer noch Texttafeln zu Sabine Mohr ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LANA-Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...