yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Amerikanischer Traum Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Amerikanischer Traum
[ Drama]

Inhalt

1950 fliehen Margit (Nastassja Kinski) und Peter (Tony Goldwyn) mit ihrer ältesten Tochter Maria aus dem stalinistischen Ungarn in die USA, um dort ein neues, besseres Leben zu beginnen. Ihr Baby Suzanne soll das Land auf anderem Wege verlassen, doch der Plan geht schief. Jahrelang kämpfen die Eltern um die Ausreise ihrer Tochter, die derweil bei Pflegeeltern aufwächst. Als Suzanne sechs Jahren alt ist, gelingt mit Hilfe des Roten Kreuzes die Ausreise in die USA. Die Familie ist wieder vereint. Neun Jahre später ist aus Suzanne (Scarlett Johansson) ein rebellischer Teenager geworden, die zum Leidwesen ihrer Mutter einen Freund hat, Elvis liebt und Zigaretten raucht. Suzanne befindet sich in einer Identitätskrise, unsicher, wer sie ist und wo sie hingehört. Als der Konflikt mit den Eltern eskaliert, beschließt sie, zurück nach Ungarn zu reisen, um Antworten zu finden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: An American Rhapsody
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA / Ungarn
Erscheinungsdatum: 06.05.2010
EAN-Code: 4048317357697

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Amerika – das Land wo Milch und Honig fließen. Nicht nur heute, auch schon vor über 60 Jahren hatten viele Menschen den Traum in die USA auszuwandern und dort ein neues Leben anzufangen. So auch Margit und Peter, die zusammen mit ihrer ältesten Tochter Maria im Jahre 1950 von Ungarn in die USA flüchten. Ihr Baby Suzanne soll später nachkommen, wenn sie sich ein besseres Leben aufgebaut haben. Aber es kommt anders als geplant – Suzanne wächst die ersten Jahre bei Pflegeeltern auf.

Erst als sie sechs Jahre alt ist, gewinnen die Eltern den Kampf mit den Behörden und Suzanne kann ihnen in die USA folgen. Die Jahre gehen ins Land, aus Suzanne ist ein 15-jähriger, rebellischer Teenager geworden. Sie hat einen Freund, raucht Zigaretten und liebt die Musik von Elvis Presley. Die Streitereien mit den Eltern nehmen zu und Suzanne beschließt wieder nach Ungarn zu fahren – sie will wissen wo sie wirklich hingehört…

Bei Ein Amerikanischer Traum handelt es sich um ein Drama, welches von der Regisseurin Eva Gardos hervorragend umgesetzt wurde. Die Geschichte im Film wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass der Zuschauer über die gesamte Laufzeit hinweg gut unterhalten wird.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Ein Amerikanischer Traum überzeugt durch kräftige, natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast, der auch in dunkleren Szenen noch viele Details zeigt. Die Schärfe ist auch bei schnellen Bewegungen noch angenehm, so dass ich hier gute 82 % geben kann.

Ton:
Der Zuschauer hat bei diesem Film die Wahl zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen dennoch über die Front wiedergegeben.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...