yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der alte Mann und das Meer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 50 %
50 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 28 %
28 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer alte Mann und das Meer

Inhalt

Den kubanischen Fischer Santiago (Anthony Quinn) plagt ein Problem. Seit über 80 Tagen fährt er täglich zum Fischen hinaus und kommt ohne Fang wieder zurück – und daß, obwohl seine Kollegen sehr wohl mit Beute zurückkehren. So ist Santiago darauf angewiesen, von den Almosen seiner Nachbarn zu leben. Sie geben ihm etwas zu essen und lassen ihn bei Wetten absichtlich gewinnen, damit er den Wetteinsatz einstreichen kann.

Eines Tages beschließt Santiago, noch einmal weit auf das Meer hinauszufahren, um allen zu zeigen und vor allem sich selbst zu beweisen, daß er trotz seines Alters noch fähig ist, einen anständigen Fang an Land zu bringen. Tatsächlich beißen erst einige kleine Fische an, dann ein großer Schwertfisch. Der Fisch ist so groß, daß er das kleine Fischerboot weit auf das Meer hinauszieht. Zwischen Mensch und Tier beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, dessen Ausgang ungewiß ist...
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The old man and the sea
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.05.2003
EAN-Code: 4006448750879

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (5/10):
Der Film kann nicht überzeugen. Anthony Quinn müht sich in dieser TV-Produktion redlich, kann aber weder das Original mit Spencer Tracy, noch die Buchvorlage erreichen. "Der alte Mann und das Meer", eine Parabel über Leben und Tod, Natur und Mensch, für die Ernest Hemingway den Nobelpreis erhielt, ist wohl eher eine Geschichte, die man lesen sollte. Der Film schleppt sich anfangs dahin. Als Santiago dann endlich hinausfährt, wird es auch nicht unbedingt spannender. Die Szenen mit dem Fisch sind in lächerlichen Rückprojektionsaufnahmen inszeniert, hier ist man inzwischen andere Tricks gewohnt.

Bild (5/10):
Das Bild (4:3) Vollbild ist leider nicht besonders gut. Die Farben sind viel zu blaß, der Kontrast so mäßig, daß man an dunklen Stellen nicht viel erkennen kann. Insgesamt ist das Bild auch recht unscharf, was Hintergründe und kleinere Objekte verschwimmen läßt. Nachzieheffekte machen sich ebenfalls breit. Dropouts sind immerhin nicht zu erkennen.

Ton (3/10):
Der Ton (Mono 1.0) kommt recht klar aus dem Center. Dynamiksprünge oder ähnliches kann man hier natürlich nicht erwarten. Die Dialoge sind gut verständlich. Leider liegt der Ton nur in Deutsch vor. Punktabzug!

Extras (0,5/10):
Das einzige Extra besteht aus der Kapitelanwahl. Den halben Gnadenpunkt möchte man wegen der fehlenden Untertitel am liebsten wieder abziehen.

Die DVD hätte das Licht der Welt wohl besser nicht erblickt. Sie ist von der Ausstattung her eine Katastrophe, und der Film ist auch nicht wirklich gut.
Pirx
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

50 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1958: Beste Filmmusik; Dimitri Tiomkin

Cast & Crew

Leider noch keine ...