yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte Cover

Cast & Crew

Regie:
Nick Stringer

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Interviews
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewTortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte

Inhalt

Nach unzähligen Filmen über Tiere steht in Tortuga nun erstmals die abenteuerliche Lebensreise einer Meeresschildkröte im Mittelpunkt: von den ersten Gefahren, die das frisch geschlüpfte Reptil bewältigen muss, bis zu seinen Reisen durch den Atlantik, damit sich schließlich der Kreislauf des Lebens schließt und die Schildkröte selbst wieder ihre Eier ablegt. Durch zum Teil eigens entwickelte Kameratechniken gelangen atemberaubende Aufnahmen der überwältigend schönen Meeres- und Unterwasserwelt, welche durch die einfühlsamen Schilderungen von Hannelore Elsner ergänzt werden. Ein emotionaler Appell für mehr Respekt vor den Wundern der Natur, der auch für kleine Zuschauer erfahrbar wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Turtle: The Incredible Journey
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Deutschland / Großbritannien / Österreich
Erscheinungsdatum: 23.04.2010
EAN-Code: 4006448757281

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte aus dem Hause Polyband, bekommt der Zuschauer eine wunderschöne und zauberhafte Dokumentation geboten. Wenn ich die Review in einem Wort zusammenfassen müsste, würde ich das Wort „Atemberaubend“ verwenden.

Der Zuschauer bekommt hier unglaubliche Unterwasseraufnahmen zu sehen, welche sehr detailliert gezeigt werden. Die Geschichte im Film dreht sich um eine Meeresschildkröte, die an einem Strand in Florida aus ihrem Ei schlüpfte. Schon kurz nach der Geburt begibt sie sich auf eine sehr gefährliche Reise. Hat sie den Weg vom Nest zum Meer geschafft – was durchaus nicht jeder Schildkröte gelingt – begibt sie sich auf eine Route die schon seit über 200 Millionen Jahren von ihren Vorgängern benutzt wird.

Sie folgt den Golfstrom Richtung Arktis, schwimmt durch den kompletten Nordatlantik bis nach Afrika – um dann wieder nach Florida zurückzukehren. Nun muss man bedenken, dass es nur eine einzige Schildkröte von 10.000 schafft, wieder an ihren Geburtsort zurückzukehren. Der Zuschauer hat nun die Möglichkeit eine Schildkröte auf ihrer langen und gefährlichen, aber auch spannenden und schönen Reise zu begleiten.

Wer Tierdokumentationen mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Wer es wagst, wird nicht nur mit wunderschönen Bildern, sondern auch mit einer fesselnden Geschichte belohnt!

Bild:
Das Bild von Tortuga ist sehr schön geworden. Die bunten Farben werden natürlich wiedergegeben, der Kontrast ist sehr gut. Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut gelungen, alleine bei den Nahaufnahmen fallen leichte Schwächen bei den Details auf. Im Ganzen gesehen ein sehr schöner Transfer, der mir gute 92 % wert ist.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und in Englisch in jeweils Dolby Digital 5.1 vor. Die Ausführungen des Sprechers sind sehr gut zu verstehen, diese werden sauber über die Front wiedergegeben. Bei Musikeinlagen und Geräuschen werden auch die Surroundlautsprecher mit in das Geschehen einbezogen, was bei Dokus eher weniger zu hören ist. Mit diesem Ergebnis kann der Zuschauer mehr als zufrieden sein, mir ist es 85 % wert.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem informativen Making of, einigen Interviews und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...