yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nord Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Geschnittene Szenen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNord

Inhalt

Jomar raucht, schläft und trinkt ziemlich viel – mit Vorliebe hochprozentigen Alkohol. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich als Liftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als Jomar erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt er sich mit seinem Schneemobil und einem Fünf- Liter-Kanister Alkohol als einzigem Proviant auf eine ebenso kuriose wie poetische Reise. Unterwegs durch atemberaubende Landschaften Richtung Polarkreis begegnen ihm allerhand skurrile Gestalten. Ein einsames junges Mädchen, ein lebensmüder Greis, ein fröhlicher Panzerfahrer und ein Junge mit originellen Trinkgewohnheiten weisen Jomar den Weg zurück ins Leben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nord
Filmlänge: 75 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Norwegen
Erscheinungsdatum: 16.04.2010
EAN-Code: 4042564121742

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
norwegisch 5.1 norwegisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wenn man sich das Cover zu Nord anschaut, kann man leicht auf dem Gedanken kommen, dass es sich hierbei um ein Drama handelt. Aber dem ist nicht so, denn hier bekommt der Zuschauer ein … sagen wir mal „Anti-Depressives Off-Road Movie“ geboten. Natürlich ist ein wenig Drama enthalten – aber auch viel Komödie.

Die Geschichte im Film dreht sich um Jomar, der mit Vorliebe Zigaretten und Alkohol konsumiert und dazu viel schläft. Im Ganzen gesehen also kein wirklich abwechslungsreicher Tagesablauf. Aber was sollte er auch tun? Seit ein Unfall seine Karriere als Sportler beendete, verdient er sich sein Geld als Liftwächter in einer verschneiten Einöde Norwegens und gibt sich dem Selbstmitleid hin.

Dann erfährt er, dass er einen Sohn haben soll, der nun vier Jahre alt ist. Natürlich will Jomar herausfinden ob das stimmt und macht sich auf dem Weg hoch in den Norden. Mit einem fünf Liter Kanister voller Alkohol schwingt er sich auf sein Schneemobil und erlebt so sein bisher größtes Abenteuer. Die kuriosen Menschen die seinen Weg pflastern, schaffen es vielleicht ihn wieder auf den rechten Weg zu bringen…

Nord ist auf jedem Fall ein interessanter Film, den man sich allerdings in Ruhe und nicht einfach nebenbei ansehen sollte. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass man sich über die komplette Laufzeit gut unterhalten fühlt.

Bild:
Das Bild von Nord weiß zu gefallen. Es überzeugt durch natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast, der auch noch in dunkleren Szenen noch viele Details zeigt. Aber auch die Szenen im Schnee sind gut gelungen, besonders ist hier die gute Schärfe hervorzuheben.

Ton:
Da es sich bei Nord um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Dennoch kommen in einigen Szenen auch die hinteren Lautsprecher gut zum Einsatz. Die Stimmen der Darsteller sind sehr gut zu verstehen, so dass der Zuschauer dem Geschehen auf dem Bildschirm ohne Probleme folgen kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus zwei kleinen Making ofs, die sich um die Produktion und die Darsteller drehen. Dazu gibt es noch einige geschnittene Szenen und eine Trailershow zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...