yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sinn und Unsinn bis zur 8. Woche - Antworten auf Züchterfragen nach HundeTeamSchule Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Anita Balser

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Texttafeln

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 62 %
62 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 41 %
41 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSinn und Unsinn bis zur 8. Woche - Antworten auf Züchterfragen nach HundeTeamSchule

Inhalt

Anita Balser von der HundeTeamSchule (HTS) beantwortet in diesem Live-Mitschnitt ihres Seminarvortrages Fragen von Züchtern zum Verhalten der (Alt-) Hunde oder Welpen und gibt Hinweise für den natürlichen Umgang in den ersten acht Wochen.

Neuzüchter und bereits erfahrene Züchter profitieren von der praxisnahen Themenvielfalt. Sie können ihr Grundlagenwissen erweitern und ihre Leidenschaft für Hundezucht bereichern. Wer schon immer wissen wollte, wie viele Reize der Welpe braucht, woran ein starker Welpe zu erkennen ist, wie der passende Käufer ausgewählt wird, wann der richtige Zeitpunkt für die Abgabe des Welpen ist, wie sich Sozialisation und Prägung unterscheiden, was passiert, wenn ein Welpe verwöhnt wird oder was beim Deckakt zu beachten ist, bekommt hier Antworten einer ebenso erfahrenen wie tiefgründig-eigensinnigen Hundeexpertin.

Ergänzt wird der Vortrag durch die kommentierte Beobachtung eines Welpenrudels im Seminar-Gehege und im Freilauf bei der Züchterin.

Dieses Lehrvideo richtet sich rassenunabhängig vor allem an Neuzüchter. Auch für potentielle Welpenkäufer kann es eine hilfreiche Grundlage bieten.

Anita Balser arbeitet seit fast 20 Jahren erfolgreich mit Mensch-Hund-Teams. Ihre Leidenschaft wurde zum Beruf und reißt seit Jahren deutschlandweit Hundehalter mit - bei Seminaren, Kursen, Veranstaltungen und jetzt auch auf DVDs. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sinn und Unsinn bis zur 8. Woche
Filmlänge: 145 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.03.2010
EAN-Code: 9783938386408

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zusammen mit ihrem Team von der HundeTeamSchule beantwortet Anita Balser auf dieser DVD Fragen von Züchtern. Der Zuschauer bekommt hier einen live-Mitschnitt eines Seminarvortrages zu sehen, welches sich hauptsächlich um Welpen, aber auch um das Verhalten der (Alt-)Hund dreht.

Die DVD richtet sich hauptsächlich an die Menschen, die in naher oder ferner Zukunft selber Züchten möchten. Viele haben die Idee weil der eigene Hund doch so süß ist oder weil der Irrglaube besteht, dass eine Hündin am besten selber einmal einen Wurf haben sollte. Da kommt Nachbars Struppi gerade recht – der ist nämlich auch süß – und die paar Wochen bis zur Geburt und die Zeit danach gehen ja schnell herum. Das Meiste erledigt die Hündin ja selber und generell sind eigene Welpen ja ganz was Tolles.

Halt! Stop! Erst einmal wollen wir die süßen Bilder der Welpen aus unseren Köpfen werfen und uns einmal der Realität stellen.

Wer eine Hündin zu Hause hat und Welpen haben möchte, sollte sich erst einmal mit den Grundlagen der Züchtung vertraut machen. Wenn man seine Hündin vom Tierarzt auf verschiedene Krankheiten hat untersuchen und Röntgen lassen, kann man sich auf die Suche nach einem Rüden machen. Dieser sollte ebenfalls ärztlich untersucht wurden sein. Bevor es zum Deckakt kommt, sollte man sich im Klaren sein, dass Welpen nicht nur für die Hündin, sondern auch für den Menschen, Stress und Verantwortung bedeuten. Welpen müssen sozialisiert und an Umweltreize gewöhnt werden. Man muss ein gutes zuhause finden und auch wissen, was die Worte „Rangordnung“, „Welpengruppe“ und „Erziehung“ bedeuten.

Nach einer langen Einleitung komme ich nun zum eigentlichen Thema, die DVD Sinn und Unsinn bis zur 8. Woche – Antworten auf Züchterfragen nach HundeTeamSchule. Der Zuschauer bekommt hier zwei DVDs geboten, die zusammen eine Laufzeit von 145 Minuten haben. Auf der ersten DVD befindet sich die „Fragestunde“. Anita Balser führt hier bei einem Seminar Vorsitz, welches sich um das oben genannte Thema dreht. Von der Wahl des Rüden über die Sozialisierung und den Abgabetermin bis hin zu „Erkennt die Mutter ihre Welpen“, wird hier auf 26 wichtige Fragen eingegangen. Anita Balser beantwortet diese wie gewohnt ehrlich und mit einfachen Worten, so dass auch Hundeanfänger den Geschehen auf dem Bildschirm ohne zu zögern folgen können.

Die zweite DVD beinhaltet folgende Themen:
Welpengehege
Nachfragen
Beobachtungen

Jedes Thema hat natürlich noch einige Unterkapitel, so dass man hier wirklich umfassend informiert wird. Sehr interessant war der Punkt „Gelb“ (Slowmotion) unter Beobachtungen. Eine Althündin wird von einem Welpen „angespielt“. Sie will aber ihre Ruhe und verzieht einmal kurz die Schnauze – und der Welpe geht wieder. Das Ganze ist mit bloßem Auge nicht wirklich zu erkennen, denn es dauert nur eine halbe Sekunde. Ohne Aggressionen, ohne Stress – es ist wirklich faszinierend anzusehen.

Die DVD richtet sich zwar hauptsächlich an Neuzüchter, aber auch diejenigen, die sich in der nächsten Zeit einen Hund kaufen wollen, sollten hier einmal einen Blick riskieren. Ich bin mir sehr sicher, dass man den Züchter dann Fragen stellt auf die man vorher nicht gekommen wäre und auch, dass man auf viele Dinge achte wird, die man vorher nicht bedacht hat.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer mit Sinn und Unsinn bis zur 8. Woche – Antworten auf Züchterfragen nach HundeTeamSchule wieder eine sehr gute DVD mit Anita Balser geboten, welche viele Fragen fachlich und kompetent beantwortet. Kauftipp!

Bild:
Bei Sinn und Unsinn bis zur 8. Woche – Antworten auf Züchterfragen nach HundeTeamSchule bekommt der Zuschauer ein ausgewogenes Bild geboten, welches durch natürliche Farben und einen angenehmen Schwarzwert überzeugen kann. Die Schärfe ist ebenfalls angenehm, alleine an den Kanten ist ein leichtes Flimmern zu beobachten. Da es sich hier um ein Lehrvideo handelt, kann man mit der gebotenen Qualität dennoch zufrieden sein. Ich gebe hier gerne gute 62 %.

Ton:
Wie schon bei der DVD „Hundeschule für den Alltag“, bekommt der Zuschauer auch bei dieser DVD einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten. Die Erklärungen von Anita Balser sind jederzeit - auch für Hundeanfänger - leicht zu verstehen, da hier keine großen Fachausdrücke benutzt werden.

Extras:
Auf der ersten DVD kann sich der Zuschauer zwei Trailer ansehen. Der erste zur DVD „Longieren mit dem Hund“, der zweite zur DVD „HTS-Rudelharmonie“.

Auf dem zweiten Silberling stehen dem Zuschauer ebenfalls zwei Trailer (Hundehalterschulung 1 und 2) und einige Texttafeln zum Team zur Verfügung.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 62 %
62 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
LANA-Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...