yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Luise von Preußen - Königin der Herzen Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Making of
  • Bildergalerien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewLuise von Preußen - Königin der Herzen

Inhalt

Eine berührende Lebensgeschichte - erzählt in zwei Dokumentationen Mecklenburg 1810. Gerade einmal 34 Jahre alt ist sie geworden. Sieben Kinder verlieren ihre liebende Mutter, König Friedrich Wilhelm III seine Gemahlin und die Untertanen Preußens ihre ?Königin der Herzen?. In einer Ära radikaler Umbrüche, ausgelöst durch die Französische Revolution, gelang es ihr eine neue, volksnahe Variante der Monarchie zu etablieren. Doch als Napoleon 1806 Preußen vernichtend geschlagen hatte, brach nicht nur das Königreich, sondern auch Luises Leben zusammen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Luise von Preußen - Königin der Herzen
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.03.2010
EAN-Code: 4006448757229

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Luise von Preußen, die Prinzessin zu Mecklenburg, wurde am 10. März 1776 in Hannover unter den Namen Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Herzogin zu Mecklenburg geboren. Sie soll eine anmutige und schöne frau gewesen sein, die eher bürgerlich als aristokratisch auftrat.

Leider starb die siebenfache Mutter schon mit 34 Jahren, was auch in der damaligen Zeit sehr früh war. Ihr kurzes Leben war eng mit den Ereignissen Preußens gegen Napoleon Bonaparte verknüpft, selbst nach ihrem Tode verehrte sie das Volk weiterhin.

Nun hat Polyband mit Luise von Preußen – Königin der Herzen eine wunderschöne Dokumentation auf DVD herausgebracht. Der Zuschauer bekommt hier die berührende Lebensgeschichte der Prinzessin in zwei Dokumentationen erzählt. Als sie starb war Preußen gerade im Umbruch, der durch die Französische Revolution ausgelöst wurde.

Wer sich für die damalige Zeit und für Luise von Preußen interessiert, sollte einmal einen Blick auf die mit vorliegende Dokumentation werfen. Die erste Dokumentation ist eine Mischung aus nachgestellten Szenen und Kommentaren, die zweite Dokumentation enthält originalmaterial aus Filmen von 1913. Es lohnt sich also auf jedem Fall hier einen Blick zu riskieren!

Bild:
Das Bild ist nicht einfach zu bewerten, da es sich hierbei um Material aus unterschiedlichen Quellen handelt. Die erste Dokumentation ist fehlerfrei, frische Farben, eine gelungene Schärfe und ein schöner Kontrast beherrschen das Bild. Bei den Aufnahmen von 1913 sind altersbedingte Schwächen wie Kratzer und Lichtblitze zu sehen, aber dennoch kann man hier alles gut erkennen. Hier halte ich gute 75 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer hier einen soliden Ton geboten, welcher mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer, einem interessanten Making of und zwei Bildergalerien.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...