yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dumbo Cover

Cast & Crew

Regie:
Ben Sharpsteen

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audokommentar
  • Making of
  • Original Kinotrailer
  • Kinotrailer zur Wiederaufnahme
  • Zusätzliche Sequenz
  • Zusätzliches Lied
  • Featuretten
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDumbo
Special Edition

Inhalt

"Dumbo - eines der zauberhaftesten Disney-Meisterwerke: Brilliant gezeichnet, begeistert dieser wundervolle Film mit seinen Oscar-preisgekrönten Melodien, von denen fast jede zum Evergreen geworden ist. Das Schicksal meint es zunächst wirklich nicht gut mit Dumbo. Seine, selbst für einen Elefanten, viel zu großen Ohren bereiten dem Zirkuskind nur Scherereien. Ständig stolpert der kleine Tolpatsch darüber und verpatzt dadurch auch seinen ersten großen Auftritt. Zum Glück hat Dumbo aber einen Freund, den cleveren Mäuserich Timotheus. Der glaubt unbeirrlich daran, daß sein Schützling ein ganz besonderer Elefant ist. Und er hat Recht, denn die hinderlichen Ohren eignen sich hervorragend zum Fliegen. Dumbo wird zum Star der Manege." Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dumbo
Filmlänge: 61 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1941
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 11.03.2010
EAN-Code: 8717418244354

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
tschechisch 5.1 tschechisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, slowakisch, tschechisch

Kritiken

Fazit:
Knapp 70 Jahre ist es her, als Dumbo - der fliegende Elefant das erste Mal die Herzen der Zuschauer eroberte. Hierbei handelt es sich um den vierten abendfüllenden aus dem Hause Walt Disney, welcher eine Laufzeit von 61 Minuten hat. Der Film basiert auf der Geschichte „Dumbo, the Flying Elephant“ von Helen Aberson und Harold Pearl aus dem Jahre 1939.

Der Film dreht sich um den kleinen Elefant Dumbo, der riesige Ohren hat. Und mit riesig mein ich wirklich groß, selbst für einen Elefanten. Damit ist er natürlich dem Gespött der anderen Tiere im Zirkus ausgesetzt. Dann kommt der Tag als er das erste Mal in der Manege auftreten soll – und es wird sehr peinlich. Denn Dumbo stolpert über seine riesigen Ohren und bringt damit das Publikum zum Lachen.

Der kleine Elefant findet das ganz und gar nicht lustig, denn er wollte doch einfach nur den Respekt der Menschen und Tiere haben. Alleine sein kleiner Freund Timotheus – eine Maus – kann ihn trösten. Von nun an muss Dumbo als Clown auftreten, was seine Mutter sehr ärgert. Sie wird wütend und vom Zirkusdirektor in einen Käfig gesperrt. Doch dann bemerkt Dumbo das mit einer „Zauberfeder“ besondere Fähigkeiten hat…

Nachdem die Filme Pinocchio und Fantasia nicht gerade viel Geld einbrachten, beschloss Walt Disney bei der Produktion von Dumbo zu sparen. So kommt es das der Film nur knapp eine Stunde Laufzeit hat, was den Filmgenuss allerdings nicht einschränkt.

Die Special Edition überzeugt durch eine verbesserte technische Seite, so dass ich Fans des Films den auf wärmstens ans Herz legen kann. Zeitgleich mit der DVD kam auch die Blu-ray mit dem Film auf dem Markt, so dass sich der Fan zwischen den beiden Medien entscheiden kann.

Bild:
Wenn man bedenkt das Dumbo aus dem Jahre 1941 stammt, kann man mit der Bildqualität wirklich sehr zufrieden sein. Die aktuelle Auflage überzeugt mit frischen, kräftigen Farben und einen angenehmen Schwarzwert. Dazu kommt eine sehr gute Schärfe, wobei besonders auffällt das die Kanten wesentlich fehlerfreier dargestellt werden. Auch wurde das Rauschen Reduziert, so dass ich hier sehr gerne 90 % gebe.

Ton:
Nicht nur das Bild, auch der Ton ist sehr gut gelungen. Die Stimmen der Sprecher und auch die Musik werden sauber und natürlich über die Boxen wiedergegeben, die Effekte wissen zu gefallen. Eine saubere Arbeit, auch wenn alles recht frontlastig wiedergegeben wird. Hier halte ich gute 80 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar mit Pete Doctor, Paule Sigman und Andreas Deja. Dazu gibt es ein knapp halbstündiges Making of, die original Walt Disney TV Einleitung und den original Kinotrailer von 1941, sowie den Kinotrailer zur Wiederaufnahme zu sehen.
Des Weiteren kann sich der Zuschauer die zusätzliche Sequenz „Die Geschichte der Maus und das zusätzliche Lied: „Are You A Man Or A Mouse anschauen. Den Abschluss bilden die beiden Featuretten Die Magie von Dumbo: Das Dumbo- Karussell in Disneyland und Das Sound-Design von „Der Drache wider Willen", eine kleine Trailershow und Dylan&Cole Sprouse: Blu Ray it cool.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...