yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nichts als die Wahrheit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Interview
  • Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNichts als die Wahrheit
[ Drama]

Inhalt

Der berüchtigte SS-Arzt Dr. Josef Mengele, der als "Todesengel von Auschwitz" persönlich über 300.000 Menschen in die Gaskammer geschickt hat, kehrt als 87-jähriger aus seinem Versteck in Argentinien nach Deutschland zurück. Er muss sich vor Gericht für seine abscheulichen Handlungen verantworten. Und der junge Anwalt Peter Rohm soll ihn verteidigen. Rohm, der seit Jahren an einem Buch über Mengele arbeitet, wird in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Nicht nur seine Ehe, sondern auch das Leben seiner Familie gerät in Gefahr, als er sich schließlich entscheidet, Mengele zu vertreten. Und vor den Augen der Weltöffentlichkeit werden vor Gericht Taten verhandelt, deren Grausamkeit jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nichts als die Wahrheit
Filmlänge: 128 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.03.2010
EAN-Code: 4042564117707

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Nichts als die Wahrheit handelt es sich um ein Drama aus dem Jahre 1999. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Johannes Betz und Beate Veldtrup, Regie führte Roland Suso Richter.

Die Geschichte im Film verwendet ein hypothetisches Szenario. Der Nazi Verbrecher Josef Mengele versucht bis zum Ende der 7oer Jahre zu beweisen, dass seine Handlungen im KZ legitim waren. Der Film zeigt die Geschichte des jungen Anwaltes Peter Rohm, der ein Buch über Mengele schreiben will. Aber irgendwie will das nicht funktionieren, Rohm kann sich nicht in Mengele hinein versetzen und versteht nicht, wie man so viele rücksichtslose Morde anordnen kann.

Dann bekommt Rohm einen geheimnisvollen Brief, worin er von einem unbekannten Verleger aufgefordert wird nach Argentinien zu kommen. Rohm macht sich auf dem Weg und steht plötzlich einen Menschen gegenüber, mit den er nicht gerechnet hat: Josef Mengele. Der alte, todkranke Mann ist nicht wie bisher angenommen 1979 in Brasilien bei einem Badeunfall gestorben, sondern noch am Leben. Und er will zurück nach Deutschland um sich dem Gericht zu stellen…

Neben der interessanten Geschichte, bekommt der Zuschauer bei diesem Film auch hervorragende Schauspieler geboten. Besonders Götz George kann hier mehr als überzeugen. Nichts als die Wahrheit wurde auf vielen Festivals honoriert, allerdings kam er in Deutschland nicht wirklich gut an. Dennoch kann ich den Film uneingeschränkt empfehlen – ansehen lohnt sich hier auf jedem Fall!

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Nichts als die Wahrheit überzeugt mit angenehmen Farben, wobei besonders das Rot immer wieder positiv hervor sticht. Die Schärfe ist gelungen, wo das Bild im Ganzen immer mal wieder ein wenig weich wirkt. Dazu kommt ein gelungener Kontrast, so dass der Zuschauer auch in dunkleren Passagen noch viele Details erkennen kann. Hier halte ich gute 78 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer Dolby Digital 5. 1 und einer 2.0 Stereospur wählen. Beide Spuren unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen. Im Ganzen gesehen bekommt man hier einen angenehmen Ton geboten, der mit gute 78 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem informativen Audiokommentar mit Regisseur Roland Suso Richter, Interviews und dem Kinotrailer zum Film. Dazu kann sich der Zuschauer noch einige Trailer ansehen, welche weiter Titel aus dem Hause Capelight zeigen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Capelight Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...