yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Oben Cover

Cast & Crew

Regie:
Pete Docter
Bob Peterson

Schauspieler/Sprecher:

Extras

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Inhalt

Der Himmel ist die Grenze? Nicht für den pensionierten Ballonverkäufer Carl Fredricksen, der sich im Alter von 78 Jahren seinen Lebenstraum erfüllen möchte: Eine Reise in das Amazonas-Gebiet. Im Nu befestigt der rüstige Rentner Tausende von Luftballons an seinem Häuschen und entschwebt in den Himmel. Zu spät bemerkt Carl, dass er einen blinden Passagier an Bord hat: den achtjährigen Pfadfinderjungen Russell. Dem kauzigen Rentner bleibt keine andere Wahl, als die Quasselstrippe mit auf die große Reise zu nehmen, die aus dem alten Mann und dem aufgeweckten Jungen ein eingeschworenes Team macht. Auf ihrem herrlich komischen Trip durch den Urwald trifft das ungleiche Duo außergewöhnliche neue Freunde wie den sprechenden Golden Retriever Dug und den 13 Fuß großen Vogel Kevin. In der Wildnis des Dschungels erkennt Carl schließlich, dass die größten Abenteuer manchmal nicht diejenigen sind, nach denen man gesucht hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Up
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.01.2010
EAN-Code: 8717418237950

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wieder einmal präsentiert uns Walt Disney mit Oben einen wunderschönen Animationsfilm für die ganze Familie. Der Film entstand im Jahre 2009, die Produktionskosten betragen 175 Millionen Dollar. Peanuts wenn man bedenkt, dass Oben bisher knapp 700 Millionen Dollar eingespielt hat.

Die Geschichte im Film dreht sich um den 78-jährigen ehemaligen Luftballonverkäufer Carl Fredericksen, der eigentlich vor hatte zusammen mit seiner Frau in fremde Länder zu reisen. Doch dann kommt alles ganz anders - seine Frau Elli stirbt, er soll in ein Altenheim abgeschoben und sein Haus abgerissen werden.

Doch Carl wäre nicht Carl, wenn er aufgeben würde. So schmiedet er den Plan viele tausend Luftballons an seinem Haus festzubinden und so zusammen mit dem Haus in ferne Länder zu fliegen. Sein Plan klappt auch sehr gut und schon bald befindet er sich in der Luft. Das er mit den Pfadfinderjungen Russel einen blinden Passagier an Bord hat, bekommt Carl erst später mit.

Für Beide beginnt nun eine aufregende Zeit, in der sie viele Abenteuer bestehen müssen. Sie treffen nicht nur auf seltsame Paradiesvögel, sondern unter anderem auch auf sprechende Hunde…

Der Zuschauer bekommt mit Oben einen unterhaltsamen Film für die ganze Familie präsentiert. Die bunte Geschichte wird ohne Längen erzählt, so dass man über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Kauftipp!

Bild:
Bei der aktuellen Produktion aus dem Hause Walt Disney bekommt der Zuschauer ein großartiges Bild geboten. So sieht man hier kräftige und bunte Farben und auch der Schwarzwert gefällt. Ebenso ist die Schärfe sehr gut gelungen, selbst an den Kanten sind keine Fehler auszumachen. Hier gebe ich gerne die volle Punktzahl!

Ton:
Auch der Ton ist sehr gut gelungen. Die Dialoge werden sauber über die Boxen wiedergegeben, die Nebengeräusche und die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So entsteht immer wieder ein sehr schöner Raumklang, auch direktionale Effekte sind immer wieder mal wieder vorhanden. Ein schönes Ergebnis, welches mir 95 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar von Regisseur Pete Docter und Co-Regisseur Bob Petersen. Dazu gibt es noch den Kurzfilm: „Teilweise wolkig“, und den Kurzfilm: „Dugs Sondereinsatz“. Des Weiteren kann sich der Zuschauer eine alternative Szene, die Featurette Das Abenteuer wartet und einige TrailerSonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2009: Bester Animationsfilm; Pete Docter

Academy Award (Oscar)
2009: Beste Filmmusik; Michael Giacchino

Cast & Crew

Leider noch keine ...