yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Spiegel TV - Der letzte Sommer der DDR Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpiegel TV - Der letzte Sommer der DDR

Inhalt

Es war ein Sommer, der Geschichte machte. Während sich 1989 in Ostberlin der Honecker-Staat auf die 40. Jahresfeier der Deutschen Demokratischen Republik vorbereitete, verließen zehntausende DDR-Bürger das Land. Ungarn hatte im Schatten von Perestroika und Glasnost die Grenzen zu Österreich geöffnet, andere Flüchtlinge suchten den Weg über die westdeutsche Botschaft in Prag. Die in der DDR blieben, organisierten sich in Bürgerrechtsbewegungen; die Opposition formulierte ihre Forderungen immer deutlicher. In Berlin, Dresden und Leipzig kam es zu den ersten Massendemonstrationen seit 1953. Der Widerstand gegen Erich Honecker und seine Greisenriege war nicht mehr aufzuhalten. Am Ende vermochte die Kraft des Volkes jenes Bauwerk zu eliminieren, das ihm 28 Jahre lang jeden Tag seine Grenzen aufgezeigt hatte. Am 9. November beendete die friedliche Revolution den Kalten Krieg - eine Zeitenwende. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Spiegel TV - Der letzte Sommer der DDR
Filmlänge: 580 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.10.2009
EAN-Code: 4006448756758

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Der letzte Sommer der DDR hat Polyband eine interessante Dokumentation auf vier DVDs herausgebracht. Auf den ersten beiden Silberlingen ist Die große Spiegel TV Dokumentation zu sehen. Der Zuschauer bekommt hier einen Rückblick geboten, der sich unter anderem um den Bau der Mauer und die Flüchtlinge dreht, die in den Jahren versucht haben den Arbeiter- und Bauernstaat zu verlassen.

Die dritte DVD hat das Thema Dezember 1989: Die Wende in der Wende. Kurz nach Öffnung der Mauer steht in der DDR noch alles in der Schwebe, die Bürger wollen die D-Mark, Frankreich und England wollen eine unabhängige DDR.

Auf der vierten DVD - Nachrichten aus dem sozialistischen Wunderland - kann der Zuschauer einen Blick unter die Oberfläche der DDR werfen. So bekommt man hier dreizehn bewegte Bilder aus dem ehemals sozialistischen Wunderland zu Begebenheiten zu sehen, die man vorher nicht kannte.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer mit Der letzte Sommer der DDR eine interessante und unterhaltsame Dokumentation geboten, welche einen schönen Einblick in den Arbeiter- und Bauernstaat gibt. Bei über neun Stunden Laufzeit ist hier eine Menge Material zusammengekommen, dazu liegt der Box ein mehrseitiges Booklet mit weiteren Informationen bei.

Bild:
Das Bild von Der letzte Sommer der DDR ist nicht so einfach zu bewerten, da es sich hierbei um viel Originalmaterial handelt. So kann man hier keine lupenreine Qualität wie bei aktuellen Blockbustern erwarten. Dennoch kann der Zuschauer im Ganzen gesehen zufrieden sein, denn die hier gezeigten Aufnahmen sind – wenn man das Alter des Materials bedenkt – gut gelungen. Hier halte ich gute 60 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, so dass ich hier ebenfalls gute 60 % geben kann.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...