yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Exorzist Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Kommentar
  • Spots
  • Stab und Besetzung (Texttafel)
  • Auszeichnungen (Texttafel)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 81 %
81 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 77 %
77 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 48 %
48 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Prequels / Sequels

  1. Exorzist: Der Anfang
  2. Der Exorzist
  3. Der Exorzist 2 - Der Ketzer
  4. Der Exorzist 3

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Exorzist
Director's Cut
[ Horror]

Inhalt

Eine teuflische Macht hat von der 12-jährigen Regan Besitz ergriffen. Zwei Jesuitenpater versuchen, das vom Bösen besessene Mädchen zu retten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Exorcist
Filmlänge: 127 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.09.2001
EAN-Code: 7321921186325

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, italienisch, norwegisch, polnisch, schwedisch, tschechisch

Kritiken

Der Film fängt ganz harmlos an - das dicke Ende kommt später. Kaum ein Film hat solch heftige Diskussionen ausgelöst. Viele Leute sind damals vor Angst und Panik aus den Kinos gestürzt. Angeblich beruht die Geschichte auf wahren Begebenheiten. Die Story wurde aber auf Wunsch der katholischen Kirche in großen Teilen verändert und umgeschrieben - u. a. wurde aus einem Jungen ein Mädchen. Ob da etwas Wahres dran ist, muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt noch 2 Fortsetzungen, die aber lange nicht die Klasse des Originals erreichen.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Der Film ist ein klassiker und deshalb besitzt er auch seinen eigenen Charme. Der zu Beginn recht unspektakuläre Film wandelt sich ab der Hälfte der Spieldauer zu einemm recht spaßigen und teilweise schaurigen Abenteuer. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Fans dieses Genres. Von der Thematik zwar ähnlich wie Lost Souls, aber trotzdem interessanter als sein "neuer Genrevertreter" in dem sich Winnona Rider einer großen Aufgabe stellen muss....
HollowManX
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Dieser Film hat die Grene des Horrors eigetlich Garnicht mehr in dieser zeit verdient ... Er beginnt recht einfach gestaltet doch zum schluss Kommt auch der Horror der mir eher wie Houmor vor kam zum vorschein. Doch Eine Super leistung für die zeit damals wo bei ich nicht weiss wie die orginal fassung ist. Die Story des Filmes ist eigentlich nichts besonderes und sie wurde nicht so duetlich in der aufeinander folge der geschenisse rübergebracht. Aber im ganzen ein Empfehlenswerter Klassiker unter den Horror Filmen.
Alastor
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"der exorzist" - director"s cut. wer hat nicht davon geträumt, die ungeschnittene fassung vom schocker der 70er zu gucken. also ich nicht! der film ist ja für die damalige zeit (1973) ganz okay, aber für unsere zeit einfach nur billig! vielleicht läufts einigen anderen horrorfilmfans wie die damaligen kinozuschauer immer noch eiskalt den rücken runter, wenn sie ihn sehen, aber meiner meinung nach ist der film für die heutige zeit müll. guckt man sich die heutigen schocker an, ist "der exorzist" kein vergleich dagegen, ja, er ist eher eine "gutenacht geschichte". die dvd kann aber dennoch mal wieder überzeugen, klar, sie kommt ja von "warner bros.", bild und ton können sehr gut überzeugen, und das bei einem kinofilm von "73!! respekt "warner"!
HorrorMaster
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Kult-Film der in den 70er-Jahren für Aufsehen sorgte! Lass Dich von Jesus f.....!
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Neben dem "Omen" einer meiner Lieblingshorrorfilme aus den 70ern. Gute und interessante Story - vor allem der Aspekt des Priesters mit dem verlorenen Glauben, gibt dem ganzen eine interessante Note. Im Directors Cut ist auch endlich Linda Blairs "Spinnengang" zu sehen.
PeterBrand
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Der Exorzist" ist der beste Horrorfilm überhaupt und konnte bis jetzt von keinen anderen Horror-Film überholt oder enttrohnt werden. Die Vorstellung alleine, dass "Der Exorzist" von manchen Leuten nicht respektiert oder anerkannt wird, ist einfach nur lächerlich für alle Fans des Horror-Genres...
Auch wenn dieser Film von 1973 ist, wirken die Effekte, die Aussagen und die unvorstellbare Spannung für ein Horror-Vergnügen der besonderen Art. Nichts kann diesen Film stoppen, kein anderer Horrorfilm, nicht im Traum!
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Wunderbar!
Freddy
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

81 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Dies ist die später erschienene neue, erweiterte Fassung. Es gibt auch die Originalfassung auf DVD.

Gewonnene Preise

Golden Globe
1973: Bester Film - Drama; William Peter Blatty

Golden Globe
1973: Beste Nebendarstellerin; Linda Blair

Golden Globe
1973: Bester Regisseur; William Friedkin

Golden Globe
1973: Bestes Filmdrehbuch; William Peter Blatty

Academy Award (Oscar)
1973: Bestes Drehbuch nach einer Vorlage; William Peter Blatty

Academy Award (Oscar)
1973: Bester Ton; Robert Knudson, Chris Newman

Cast & Crew

Leider noch keine ...