yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das doppelte Lottchen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (0 Bewertungen):
Wertung: ? %
? %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas doppelte Lottchen

Inhalt

Lotte Körner und Luise Palfy staunen nicht schlecht, als sie sich eines Tages in einem Ferienheim gegenüberstehen. Sie kennen sich zwar nicht, sehen einander aber zum Verwechseln ähnlich. Klar! Sie müssen Zwillinge sein! Aber warum hat man sie getrennt? Der Sache müssen die beiden auf den Grund gehen. Sie beschließen kurzerhand, sich "auszutauschen". Lotte geht als Luise zum Vater, Luise als Lotte zur Mutter. Das klingt einfacher, als es ist: Die beiden haben ein sehr unterschiedliches Leben geführt. Und dann kommt schließlich alles heraus. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das doppelte Lottchen
Filmlänge: 99 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1950
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.05.2009
EAN-Code: 886974578192

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Das doppelte Lottchen handelt es sich um einen Film, der auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Ericht Kästner beruht. Das Buch erschien 1949 in Deutschland, wobei Kästner schon 1942 die Idee zum Buch hatte. Allerdings kam er erst kurz nach Kriegsende dazu, seine Gedanken in Wort zu fassen.

Die Geschichte vom Doppelten Lottchen ist heute noch aktuell und weit bekannt. Zwei Mädchen, die zufällig herausfinden, dass sie Zwillinge sind und die kurz nach der Geburt getrennt wurden, wechseln ihre Identität, um das jeweils andere Elternteil kennenzulernen und die Eltern wieder zusammen zu bringen.

Im Gegensatz zur Neuverfilmung („Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“), spielt die ursprüngliche Geschichte nicht in Schottland, sondern in den Alpen – in München und in Wien.
Wer wieder einmal eine zeitlos schöne Geschichte mit der ganzen Familie ansehen möchte, dem kann ich Das doppelte Lottchen ans Herz legen. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass man 99 Minuten gut unterhalten wird.

Bild:
Das schwarz/weiß Bild von Das doppelte Lottchen weiß zu gefallen. Der Schwarzwert ist gut gelungen, es sind nicht viele Kratzer oder Lichtblitze zu erkennen. Auch die Schärfe ist – am Alter des Materials gemessen – ausgewogen, so dass ich hier gute 68 % geben kann.

Ton:
Der deutsche Monoton weist eine gute Dialogverständlichkeit aus, wobei die Stimmen der Darsteller teilweise ein wenig blechern klingen. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass es sich um einem Film aus dem Jahre 1950 handelt. Von daher halte ich hier gute 50 % für angemessen.

Extras:
Als Bonus gibt es eine Vorschau auf weitere Klassiker. Da diese aber nicht als Trailer, sondern nur als Bild vorhanden sind, sehe ich das nicht wirklich als Bonus an.
Sonja
Film:
Wertung: ? %
? %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

0 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...