yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Riot in a Gibang in 1724 Cover

Extras

  • Making Of
  • Interviews
  • Featurette Visuelle Effekte
  • Featurette Actionsequenzen
  • Making Of Coverfotos
  • Promotiontrailer
  • Premierenfeier
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

DVD-ReviewRiot in a Gibang in 1724
2-Disc First Press Limited Edition   

Inhalt

Der junge Schläger Chun Dong (Jung-tae Lee), auch „Thunder“ genannt, zieht den Ärger förmlich an und macht nichts lieber als eine große Klappe mit anschließender Schlägerei zu riskieren,. Eines Tages, mal wieder in einer Rauferei verwickelt, sieht er die wunderschöne Seol Ji (Ok-bin Kim) und verliebt sich in die ihm Unbekannte. Seol Ji stellt sich als die neue Serviererin in der Teestube seiner Großmutter heraus, doch bevor er sich ihr nähern kann ist die Schöne auch schon wieder verschwunden. Stattdessen steht eine Gangsterbande auf der Schwelle und wie es Chun Dongs Talent und sein Pech will, schlägt er den Anführer der Bande nieder. Da sich die finstere Bande auf dem Weg zum großen Treffen der Gangsterbanden des Landes befindet und ohne Führer da steht, muss nun Chun Dong als neuer Chef herhalten und mit auf das Treffen. Doch der junge Mann staunt nicht schlecht, als er unter den grobschlächtigen Gestalten des Treffens, plötzlich seine angebetete Seol Ji wieder sieht. Blöderweise ist die junge Frau die Kurtisane des Oberhauptes aller Gangster des Landes. Doch das soll Chun Dong doch nicht stören, überhaupt hat er mit der Unterwelt nicht viel am Hut, ihm geht es allein um die schöne junge Frau.
Natürlich passt das Verhalten von Chun Dong den anderen nicht in den Kram und schon gar nicht dem Oberboss und so versucht man den Störenfried zu beseitigen. Chun Dong muss sich seiner Haut wehren und das tun, was er am besten kann - sich schlagen. Doch hat er überhaupt eine Chance gegen die Übermacht? Kann er das Herz seiner großen Liebe gewinnen? Eine gigantische Schlägerei kündigt sich an... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 1724 Gi-bang-nan-dong-sa-geon
Filmlänge: 102 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Korea
Erscheinungsdatum: 12.03.2009
EAN-Code: 8809263811161

Sprachen

koreanisch 5.1 koreanisch 5.1
koreanisch 5.1 DTS koreanisch 5.1 DTS

Untertitel: englisch, koreanisch

Kritiken

Fazit:
Ich bin zur Zeit mal wieder filmtechnisch auf einem - ich sage mal „Mittelaltertrip“. Über das Fusion-Drama „Hong Gil Dong“ (TV Serie, Korea) habe ich Storylines, welche historische Bezüge mit einer ordentlichen Priese Humor paaren, zu schätzen gelernt. So habe ich mich dann auch für den Erwerb dieses Filmes entschieden und meine Wahl nicht bereut. Riot in a Gibang in 1724 aka The Accidental Gangster and the Mistaken Courtesan ist ein amüsanter Film mit jeder Menge schrägen Charakteren, noch schrägerem Humor und sehr ausgefallen in Szene gesetzten Prügeleinlagen.
Storymäßig habe ich das ganze im Review wohl ganz gut erfasst und viel mehr kann man dazu auch nicht sagen. Was den Filmspaß etwas trübt ist, mal von der flachen Handlung abgesehen, der Umstand, dass man in der Mitte des Films den Humor ganz raus genommen und lieber voll auf Ernsthaftigkeit und Drama gesetzt hat. Tat dem ganzen nicht ganz so gut. Aber sobald man den Humor-Schalter wieder umgelegt hat, führte es doch noch zu einem vergnüglichen Finale.
Optisch macht der Film auch eine eigenwillige Figur, da er „interessant“ eingefärbt ist und der Schluss-Fight sich in sehr ungewöhnlicher Optik zeigt, welche durchaus gelungen ist.
Die Charaktere des Films sind schräg, freakisch und sehr gut besetzt.
Abschließend kann man sagen, der Film ist sehr sehenswert bis auf ein paar Kleinigkeiten. Für Fans von amüsanter Actionunterhaltung eine Geheimtipp!

Bild:
Wie ich bereits erwähnt zeigt sich der Film in recht ungewohnter Optik, so sind einige Szenen recht „eigenwillig“ eingefärbt. Mal wirken die Farben lebendig, mal eher fade und ausgewaschen. Das will ich alles der Idee des Regisseurs zuschieben. Darüber hinaus war das Bild scharf bis auf ein paar schwammige Szenen, hier und da etwas grobkörnig, auch zeigte sich zeitweise unschönes Kantenflimmern. Sonst allerdings war das Bild frei von Störungen oder gar Fehlern.

Ton:
Der Ton der DVD aus dem Hause Premier Entertainment fällt alles andere als schwachbrüstig aus. Die Tonspuren klingen voll und gut abgemischt. Der Bass hat bei diesem Actionfilm seine Freude und damit der Zuschauer auch.
Die englischen Untertitel sind sehr gut zu lesen und laufen für die Betrachter in einer angenehmen Geschwindigkeit durchs Bild.

Extras:
Die mir vorliegende First Press Limited Edition von Riot in a Gibang in 1724 bietet lediglich zwei DVDs. Der Hauch des Besonderen, welchen man bei eine Limited Edition erwarten würde, fehlt fast völlig.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten „Film starten“, der Kapitelanwahl und dem Tonsetup, wo wir die Möglichkeit haben uns ein Audiokommentar einspielen zu lassen.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu einem Making Of (29:14 Min.), welches einen kleinen Einblick in die Entstehung des Films gewährt. Dem folgen dann ausführliche Interviews mit den Hauptdarstellern (16:28 Min.) und Eindrücken vom Dreh. Weiter geht es dann mit einer Featurette zu den visuellen Effekten (11:33 Min.) sowie den Actionsequenzen (9:47 Min.). Fehlen bei koreanischen Special Features dürfen natürlich nicht die Einblicke in die Entstehung der Coverfotos (3:03 Min.). Den Abschluss des Bonusmaterials bilden ein Promotiontrailer (3:31 Min.), Bilder von der Premiere (3:19 Min.) und der Trailer (1:59 Min.).

Leider fehlt es, wie so oft, an den englischen Untertiteln!
The Kitamura
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Premier Entertainment
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Korea
Korea

Cast & Crew

Leider noch keine ...