yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Spiegel TV - Berlin '45 Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpiegel TV - Berlin '45

Inhalt

Der Sturm auf Berlin:

Ein den Verwüstungen des Zweiten Weltkriegs vergleichbares Finale, in dessen Verlauf Zehntausende Soldaten, Zivilisten, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene verletzt, verstümmelt und getötet wurden. Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist Hitlers Berlin von sowjetischen Armeen eingeschlossen; die Eroberung der Hauptstadt wird zum blutigen Straßen- und Häuserkampf. Stets an der Seite der russischen Soldaten: Armee-Kameraleute. Aus ihrem Material lässt sich der verlustreiche Vormarsch und der erbitterte Widerstand der Deutschen ebenso wie das Leiden der Zivilisten dokumentieren.

Der erste Sommer im Frieden:

Als Kamerateams der amerikanischen Luftwaffe am Sonntag, den 8. Juli 1945, in Berlin eintreffen, ist die Stadt ein einziges Trümmerfeld. Zwei Monate nach der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands sollen die Soldaten für das US-Luftwaffen-Ministerium die Auswirkungen des Bombenkrieges dokumentieren. Für ihr »Special Film Project 186« haben sie nur eine Woche Zeit, und doch gelingen ihnen beeindruckende Farbaufnahmen vom Zustand der ehemaligen Hauptstadt des Nazireiches und der Menschen, die dort leben. Sie treffen auf Kinder, die in der Trümmerwüste nach Verwandten suchen, auf obdachlose Familien, die ihre Habseligkeiten auf Handkarren durch die zerbombten Straßen schieben, und immer wieder auf die steinernen Reste jener Diktatur, die nun besiegt ist. Augenzeugenberichte u.a. von Markus Wolf, Wolfgang Leonhard und Egon Bahr ergänzen die eindrucksvollen Archivaufnahmen aus den ersten Tagen nach Kriegsende. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Berlin '45
Filmlänge: 176 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.02.2009
EAN-Code: 4006448756062

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Und weiter geht es in der Reihe Spiegel TV DVD-Edition Geschichte aus dem Hause Polyband. Diesmal geht es um die DVD Spiegel-TV – Berlin '45. Auch dieser Teil der Edition enthält zwei Filme, die zusammen eine Laufzeit von 176 Minuten haben.

  • Der Sturm auf Berlin
    Wie viele wissen, wurde Adolf Hitler am Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin von den sowjetischen Armeen eingeschlossen. In Berlin geht der blutige Kampf weiter, das Leiden der Zivilisten wird hier ebenso gezeigt wie der Widerstand der Deutschen.

  • Der erste Sommer in Frieden
    Zwei Monate nachdem Kapituliert wurde, ist ein amerikanisches Kamerateam in Berlin. Sie filmen die Auswirkungen des Krieges, wobei ihnen beeindruckende Aufnahmen gelingen. Sie treffen unter anderem auf Kinder die ihre Familie suchen und auch auch Menschen die alles verloren haben und ihr restliches Hab und Gut auf kleinen Handkarren mit sich führen.

    Wer sich für das Thema interessiert, sollte ruhig einmal einen Blick auf diese Dokumentations-Reihe werfen. Diese besteht aus insgesamt vier DVDs, welche sich alle in einem schönen Digipak befinden.

    Bild:
    Beim Bild von Spiegel TV - Brutalität in Stein: Berlin '45 bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann, die so ein altes Thema behandelt. Ein solides Bild mit vielen Archivaufnahmen, die – auf die komplette Serie bezogen – oftmals in s/w und immer mal wieder in Farbe vorliegen. Hier kommt es auf das Alter des Materials an. Die immer wieder auftauchenden Inerviewpassagen sind von der Qualität her natürlich besser gelungen. Die Schärfe ist – altersabhängig – gut gelungen, der Zuschauer kann mit dem Endergebnis mehr als zufrieden sein.

    Ton:
    Die deutsche Tonspur liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimme des Sprechers ist jederzeit gut zu verstehen, es wird hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Die Geräusche und Musikstücke werden ebenfalls sauber über die Front wiedergegeben, so dass ich hier gute 60 % geben kann.

    Extras:
    Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...


    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 68 %
    68 %
    Ton:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Extras:
    Wertung: 1 %
    1 %

  • Bewertung

    90 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Digipak
    Distributor:
    Polyband
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...