yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der letzte Countdown  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Teaser
  • US TV-Spot
  • Slideshow
  • Darstellerinformationen
  • Dokumentati on: „Airkraft Carrier“

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer letzte Countdown

Inhalt

Dezember 1979: Bei einem Routinemanöver gerät der hochmoderne amerikanische Flugzeugträger USS Nimitz in einen seltsamen elektromagnetischen Sturm. Schiff und Besatzung werden in der Zeit zurück geschleudert und finden sich am 7. Dezember 1941, dem Tag des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor, vor dem Inselstützpunkt. Commander Yelland (Kirk Douglas) steht vor der schwerwiegendsten Entscheidung seines Lebens. Mit der überlegenen Feuerkraft des Schiffes und den hochmodernen F14 - Kampfjets könnte er die japanische Flotte stoppen und die Weltgeschichte neu schreiben.... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Final Countdown
Filmlänge: 102 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.01.2009
EAN-Code: 4020974167659

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Der letzte Countdown hat ems endlich den bekannten Kriegs/Sci-Fi-Film aus dem Jahre 1980 auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Die Geschichte dreht sich um den System-Analytiker Warren Lasky, welcher am Bau des Flugzeugträgers „USS Nimitz“ beteiligt war. Seinen Auftraggeber Richard Tidemann ist er nie begegnet und dennoch soll er nun während eines Manövers an Bord des Flugzeugträgers zugegen sein um eventuelle Fehlerquellen auszumachen.

Erst läuft alles wie geplant – doch dann gerät das Schiff kurz vor Pearl Harbor in ein Unwetter. Panik kommt auf, es wird Gefechtsalarm ausgelöst und es kommen Vermutungen auf, dass ein Atomkrieg ausgebrochen ist. Zudem empfängt das Funkgerät seltsame Nachrichten. Die Crew startet einen Rundflug über die Insel und sieht eine amerikanische Flotte, die eigentlich durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor vernichtet sein sollte...

Der Zuschauer bekommt bei Der letzte Countdown sehr schöne visuelle Effekte von Maurice Binder zu sehen, dessen weitere Arbeiten schon in vielen „James Bond Titelvorspännen“ zu sehen war. Die Außenaufnahmen sind sehr gut gelungen, auch wenn diese nicht im Pazifik, sondern im Atlantik aufgenommen wurden. Genauer gesagt, bei Florida.

Wer sich für das Genre interessiert, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren. Auch wenn das Bonusmaterial nicht so gut gelungen ist, kann hier die Geschichte an sich und auf jedem Fall die technische Seite der Blu-ray überzeugen. Für Fans lohnt sich der Kauf also auf jedem Fall!

Bild:
Es ist doch immer wieder faszinierend, was man aus alten Bildmaterial noch herausholen kann. ems zeigt, welche Qualität der Zuschauer von einem gut 30 Jahre alten Film erwarten kann. Wenn man vom den alten Archivaufnahmen absieht, wirken die Farben recht natürlich, wenn auch leicht reduziert. Der Kontrast ist angenehm und die Schärfe ausgewogen. Der Zuschauer kann mit der Qualität des Films wirklich zufrieden sein, ich gebe hier gerne gute 80%.

Ton:
Auch der Ton von Der letzte Countdown wurde digital remastert. So kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation in 5.1 DTS HD wählen. Natürlich kann man hier kein optimales Ergebnis erwarten, aber dennoch haben sich die Bemühungen gelohnt, der Zuschauer bekommt zwei gute Tonspuren geboten. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, auch wenn diese teilweise ein wenig blechern klingen. Die Abmischung der Dialoge, der Effekte und der Musik ist gelungen, so dass besonders die englische Spur sehr gut gelungen ist.

Extras:
Auch wenn das Bonusmaterial nicht besonders filmbezogen ist, kann der interessierte Zuschauer hier ruhig einen Blick wagen. Neben zwei Originaltrailern kann man sich hier noch Teaser und einen US TV-Spot ansehen. Des Weiteren gibt es noch eine kleine Slideshow, Darstellerinformationen auf Texttafeln und die fast einstündige Dokumentation: „Airkraft Carrier“ ansehen. Die Doku bezieht sich zwar nicht auf dem Film, aber dennoch ist diese interessant. Die Dokumentation liegt erstmals in deutscher Sprache vor und handelt von Flugzeugträgern im Zweiten Weltkrieg, inkl. den japanischen Angriff auf Pearl Harbor.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

82 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...