yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shaolin Girl Cover

Extras

  • Teaser
  • Trailer
  • TV-Spot
  • Making Of
  • Das Lacrossteam
  • Produktionstagebuch
  • Interview mit Takashi Okamura
  • KungFu Schule
  • Making Of VFX
  • Pressekonferenz
  • Galapremiere

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewShaolin Girl
Collector's Edition

Inhalt

Die junge Rin Sakurazara (Kou Shibasaki) wurde nach China geschickt, um in den Lehren des Shoulin-KungFu unterwiesen zu werden. Nun, nach ihrer Lehre kehrt sie nach Japan zurück um in ihrem Heimatland Kung Fu zu unterrichten. Doch ihr alter Dojo ist geschlossen und die alten Schüler gehen anderen Beschäftigungen nach. Rins alter Lehrer hat seine neue Berufung in einem China-Restaurant gefunden. Dort lernt Rin die junge Minmi (Kitty Zhang) kennen, welche sie mit an die ortsansässige Sportuniversität nimmt um ihr Lacross zu zeigen, eine Sportart bei der Rin ihre Martial Arts Künste gut einsetzten könnte. Ihr alter Lehrer aus dem Dojo steigt plötzlich bei der Mädchenmannschaft als Trainer ein und hält Rin weitestgehend aus dem Spiel fern, mit der Begründung sie sei nicht teamfähig.
In Wirklichkeit versucht ihr alter Lehrer Rin vor dem Bösen zu schützen das in der Universität wohnt und sich die Kräfte von Rin zu nutze machen will. Doch dies stört Rin wenig, sie bringt ihren Teamkameradinnen die wesentlichen Tricks des Kung Fu bei und Rin lernt etwas über Teamgeist, der nicht in den Lehrer des Kung Fu zu finden ist.
Die Mannschaft wächst zusammen und kann einen Sieg nach dem andern davon tragen doch dann schlägt das Böse unvermittelt zu und Rin muss sich dem Kampf ihres Lebens stellen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shôrin shôjo
Filmlänge: 107 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 05.11.2008
EAN-Code: 4988102573638

Sprachen

japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround
japanisch 5.1 japanisch 5.1
japanisch 5.1 DTS japanisch 5.1 DTS

Untertitel: englisch, japanisch

Kritiken

Fazit:
Jetzt werden einige sagen, „... das klingt irgendwie nach Shaolin Soccer nur mit einer anderen Sportart!?“. Diesen Leuten kann ich sagen, sie haben recht, denn dieses kleine Machwerk aus japanischen Landen wurde von keinem Geringeren als Stephen Chow produziert, der sich nicht zuletzt durch seine Regie- und Schauspielarbeit bei Shaolin Soccer, Kung Fu Hustle oder jüngst CJ7 hervorgetan hat. So gestaltet sich die Story von Shaolin Girl auch sehr ähnlich der aus Shaolin Soccer und bewegt sich dabei auf ähnlich humoristischen Pfaden wie sein Vorgänger aus Hong Kong. So finden wir dann auch zwei alte bekannten Charaktere in diesem Film wieder aber mehr wird noch nicht verraten.
Leider zieht sich der von Regisseur Katsuyuki Motohiro (Space Travelers, Bayside Shakedown) inszenierte Film an einigen Stellen etwas hin und auch die Kampfchoreographie hätte für meinen Geschmack etwas dynamischer sein können. Der Film hält sich zu oft und zu gern an Nichtigkeiten auf und bietet dabei auch keine wirklichen Innovationen und so stumpfen sich die sich wiederholenden Gags im Film sehr schnell ab.
Die Schauspieler sind durch den Cast weg gut besetzt auch wenn die Mädchenmannschaft für meinen Geschmack viel zu viel auf putzige, nervende Girlies macht.
Das Fazit: Ein unterhaltsamer Film, der nicht zu lang ist, eine gesunde Mischung aus Action, Drama und natürlich Comedy bietet und wer schon seine Freude an Shaolin Soccer hatte, wird hier auf seine Kosten kommen.

Bild:
Das Bild der DVD aus dem Hause GAGA ist recht schwammig und nicht wirklich als scharf zu bezeichnen. Das Farbspiel wechselt von Szenario zu Szenario, wirkt aber mitunter stumpf, ausgewaschen, an anderer Stelle hingegen haben wir wieder etwas sehr stark hervortretende Farbtöne. Alles in Allem ist das Bild aber solide Kost und frei von Fehlern oder Störungen.

Ton:
Der Ton des Film ist eine gelungene, runde Sache die sich hören lassen kann. Die DTS 5.1 Tonspur ist gut aber für meinen Geschmack etwas zu leise abgemischt. Die Bassbox hat im Film ordentlich zu tun. Darüber hinaus gestattet sich der Ton keine Störungen oder Fehler.
Die englischen Untertitel sind gut zu lesen auch wenn Weiß nicht unbedingt die Farbe der Stunde für Untertitel ist. Die Geschwindigkeit ist sehr zuschauerfreundlich.

Extras:
Die mir hier vorliegende Collectors Edition von Shaolin Girl umfasst zwei DVDs und ein kleines Begleitheft. So wirklich ist der „Collectors Edition“-Charakter nicht zu erkennen.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film starten, der Kapitelanwahl und dem Tonsetup. Darüber hinaus finden wir auf der DVD noch zwei Trailer (0:52 Min., 1:35 Min.), zwei Teaser (0:34 Min., 0:33 Min.), 15 TV-Spots (4:07 Min.) und einen Warnhinweis für Kinogänger, während der Vorstellung nicht zu reden, zu telefonieren und zu fotografieren (0:40 Min.). Als Abschluss haben wir noch Informationen über Cast und Crew.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zu einer ganzen Reihe von Dokumentationen über die Entstehung des Films, so finden wir ein Making Of (30:57 Min.), ein Produktions-Tagebuch (52:22 Min.), einen kleinen Film über Lacross (12:41 Min.), dann haben wir noch ein ausführliches Interview mit Takashi Okamura und zum Schluss ein recht eigenartiges Filmchen über einen Typen, der vier jungen Mädels in recht knapper Uniform etwas über Kung Fu beizubringen scheint (20:47 Min.).
Dann geht es weiter im Programm mit einer Featurette über die Visuellen Effekte (7:17 Min.) und den Abschluss bilden noch Impressionen mit Stimmen von Cast und Crew bei zwei Premieren des Films in Japan (20:01 Min., 20:38 Min.).

Leider ist nichts beim Bonusmaterial dabei, was mit englischen Untertiteln versehen ist, was das Verständnis des Ganzen sehr erleichtert hätte.
The Kitamura
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
GAGA Communication Inc.
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Japan
Japan

Cast & Crew

Leider noch keine ...