yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Micropolis Cover

Cast & Crew

Regie:
Philippe Calderon

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Making of
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMicropolis

Inhalt

Im Herzen der Afrikanischen Savanne, im Südosten von Burkina Faso, geschützt von ihrem mehrere Meter hohen Turmbau, gehen die Termiten ihrer unermüdlichen Arbeit nach... als urplötzlich das Leben des ganzen Termitenvolkes auf dem Spiel steht. Eine Serie von Katastrophen bricht herein: ein tropischer Regensturm flutet die Kammern und Gänge des filigran verzweigten Bauwerks, und nur eine kurze Wegstrecke entfernt versammelt sich ein Heer Frucht einflößender, Fleisch fressender Ameisen und bereitet sich auf den Angriff vor... Ein erbarmungsloser Kampf nimmt seinen Lauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Citadelle assiégée, La
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Frankreich / Kanada
Erscheinungsdatum: 01.10.2008
EAN-Code: 4020974165198

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Endlich liegt mal wieder eine Naturdokumentation in meinem Player. Mit Micropolis hat ems einen Film ganz im Stil von Mikrocosmos auf dem Markt gebracht. Philippe Calderon erzählt hier eine martialische Geschichte aus der Sicht der Insekten. Die Dreharbeiten fanden in Afrika statt, dem Team sind fantastische Aufnahmen gelungen, die man zuvor noch nicht gesehen hat. Ok, teilweise wurden den Tierchen ein bisschen auf die Beine geholfen, aber dies stört den Filmgenuss in keiner Weise.

Wenn man diesen Film einen Genre zuordnen sollte, könnte er glatt als Katastrophenfilm durchgehen. Denn die Kammern des Termintenturms wird unter anderem von einem tropischen Regensturm überflutet und ein Herr fleischfressender Ameisen plant einen Angriff auf dem Turm.

Es ist faszinierend zu sehen über welche Fähigkeiten die Termiten verfügen. Während emsige Arbeiter die Wege ausbauen und reparieren, besorgt ein weiterer Trupp die Nahrung und ein großer Teil der Termiten ist für die Verteidigung des Turms zuständig.

Zu den wunderschönen Bildern gesellt sich die passende Musik, die dazu beiträgt, dass diese DVD zu einen unvergesslichen Erlebnis wird. Der Sprecher bleibt ab und zu auch mal ruhig, so dass der Zuschauer die Bilder und Geräusche auf sich wirken lassen kann. Wer Tierdokumentation mag, sollte sich diese Bilder nicht entgehen lassen!

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Micropolis ein fast perfektes Bild geliefert - wenn da nicht die ganz leichteSchwäche bei der Schärfe wäre. Manchmal gibt es Unschärfen, selten kann man ein leichtes Kantenflimmern erkennen. Dafür sind die Farben kräftig und bunt, das ganze Bild wirkt sehr plastisch, als könnte man durch bloßes Handausstrecken die Pflanzen und Tiere berühren.

Ton:
Auch der Ton ist sehr gut gelungen. Die Monologe der Sprecherin sind jederzeit gut zu verstehen, es wird weder genuschelt noch zu schnell gesprochen. Die Musikeinlagen und Effekte, die Geräusche der Tiere und das Plätschern eines Baches verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Hier gibt es nichts auszusetzen!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer und einem sehr interessanten Making of, welches man sich nicht entgehen lassen sollte. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause ems vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...