yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Welle [Blu-ray] Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel
  • Deleted und extended Scenes
  • Alternatives Ende
  • Outtakes
  • Interviews
  • Lehrer Ron Jones besucht die Klasse
  • Verleihung des deutschen Filmpreises
  • Die Kerner Sendung mit Live-Experiment
  • Musikvideo: „Emty Trash
  • Making of: Musikvideo
  • Rede von Staatsminister Steinmeier

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 96 %
96 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Welle [Blu-ray]
[ Drama]

Inhalt

Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen.
Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen.Bewegung. Der Name: DIE WELLE.
Bereits am dritten Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät.
DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten.... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Welle
Filmlänge: 106 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
EAN-Code: 4011976312284

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Obwohl ich deutschen Produktionen nicht so zugeneigt bin, finde ich das in der letzten Zeit einige gute Filme in Deutschland herausgekommen sind. Dazu gehört auch der Film Die Welle aus dem Hause Constantin. Nun hat sich Regisseur Dennis Gansel entschlossen eine Neuverfilmung zu wagen. Und diese ist wirklich sehr gut gelungen, immerhin haben sich über 2,3 Millionen Zuschauer den Film in den ersten 10 Wochen im Kino angesehen.

Die Welle wurde bereits 1981 für das Fernsehen verfilmt, das gleichnamige Buch stammt aus dem gleichem Jahr. Buch und Film dienen noch heute in den Schulen als Unterrichtsgegenstand.

Rainer Wenger ist Lehrer an einem Gymnasium. Es ist einmal wieder an der Zeit eine Projektwoche durchzuführen, welche diesmal das Thema „Staatsformen“ hat. Obwohl Wenger lieber das Thema „Anarchie“ unterrichtet hätte, bekommt er das Thema „Autokratie“ zugeteilt. Glücklich ist er damit nicht, aber er versucht das Beste aus der Situation zu machen. Seine Gruppe ist der Meinung, dass es in der heutigen Zeit keine Diktatur mehr geben würde. Hitler ist tot, der Nazionalsozialismus langweilig.
Wenger ist anderer Meinung und startet ein kleines Experiment um zu zeigen, dass es heute noch möglich ist, die Menschenmassen zu manipulieren. Die Schüler müssen sich einer neuen Sitzordnung fügen, sie tragen plötzlich Jeans und weiße Hemden, entwerfen ein eigenes Logo für die Gruppe und nenne sich ab sofort „Die Welle“. Sie dürfen nur antworten wenn sie angesprochen werden und sie müssen beim Reden aufstehen.

Was als kleines Experiment beginnt, artet bald aus und wird wortwörtlich zu einer wahren Welle. Denn die Schüler sind davon begeistert, dass sie eine Gruppe sind die zueinander steht. Wer sich anpasst, dem wird geholfen. Wer sich nicht anpasst wird geschnitten...

Die Welle ist ein interessanter Film der sehr gut verdeutlicht, dass auch heutzutage noch eine Diktatur möglich ist. Und er zeigt auch, dass manche Menschen in eine Faszination verfallen könnten die nicht gut ist.

Wer sich schon anhand des Trailers für den Film begeistern konnte, kann beim Kauf der DVD oder der Blu-ray keinen Fehler machen. Kauftipp!

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Die Welle überzeugt durch eine sehr gute Schärfe, die nur selten kleine Schwächen zeigt. Die Farben sind natürlich, der Kontrast sehr gut gelungen. Wenn man von kleinen Schwächen bei der Schärfe absieht, gibt es hier nichts zu meckern. In diesem Fall halte ich 96% für angebracht.

Ton:
Auch der Ton weiß zu gefallen. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Obwohl es sich um einen recht dailoglastigen Film handelt, kommen auch die hinteren Lautsprecher nicht zu kurz, so dass immer mal wieder ein schönes Raumklang entsteht. Hierfür gebe ich gerne gute 90%.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches eine Laufzeit von 22 Minuten hat. Hier kann der Zuschauer einen schönen Blick in die Dreharbeiten des Films werfen. Dazu kann man sich noch das Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel, einige deleted und extended Scenes ansehen.
Weiter geht es mit einem alternativen Ende, Outtakes, Interviews und dem Feature original Lehrer Ron Jones besucht die Klasse.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 96 %
96 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...