yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Abgedreht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Gespräch zwischen Jack Black und Michael Gondry
  • Jack & Mos improvisierte Songs
  • Full Version des „Fats Waller Films
  • Portrait der Passaic
  • Trailershow
  • Paris Concert
  • Booker T. & Michael Gondry

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAbgedreht

Inhalt

Durch einen Unfall löscht der vertrottelte Jerry versehentlich alle Kassetten in der Videothek seines Freundes Mike. Doch die beiden haben eine zündende Idee: für eine Kundin, die unbedingt Ghostbusters sehen möchte, drehen sie den Film kurzerhand einfach selbst nach! Wider Erwarten steigt die Nachfrage nach den Bändern und nun müssen neue Filme produziert werden. Zusammen mit den Bewohnern des Viertels drehen die beiden ihre eigene Version von zahlreichen Filmklassikern nach. Über Nacht werden sie zu den Stars der Nachbarschaft und haucht nicht nur der alten Videothek neues Leben ein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Be Kind Rewind
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.09.2008
EAN-Code: 886971663693

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Abgedreht hat Regisseur Michael Gondry eine unterhaltsame Komödie herausgebracht, die nun von Senator Films auf DVD veröffentlicht wurde.

Viele von uns werden uns werden sie noch kennen: die gute alte Videokassette. Nach mehrmaligen Abspielen litten Bild und Ton, und wer sich einen Film aus der Videothek ausgeliehen und bei Abgabe nicht zurück gespult hat, durfte auch noch extra zahlen. Heutzutage ist das alles kein Problem mehr, denn die DVD und die Blu-ray haben die gute alte VHS abgelöst.

Anders aber noch im Film Abgedreht. Hier geht es um die Freunde Mike und Jerry, die auf die Videothek ihres Bekannten Mr. Fletcher aufpassen sollen, da dieser für einige Tage verreist ist. Mike hat die Hauptverantwortung und soll vor allem darauf achten, dass Jerry keinen Mist baut.

Aber Jerry hat erst einmal sowieso Besseres zu tun, er ist gerade dabei in der Nähe eines Umspannungswerks seine kleinen Versuche durchzuführen. Allerdings ist er nicht besonders vorsichtig. Und so kommt es, dass er elektromagnetisch aufgeladen in die Videothek geht – und dadurch alle Videokassetten löscht.

Nun ist Stress angesagt, denn was sollen sie den Kunden nun mitgeben? Als die Nachbarin Frau Falewics sich den Film „Ghostbusters“ ausleihen möchte, haben Mike und Jerry eine – in ihren Augen – großartige Idee. Sie drehen die Filme einfach selber nach! Die Verzögerung, bis der Film endlich auf Lager ist, beschreiben sie mit dem Wort „geschwedet“. Dieses Verb verwenden sie nun immer, um die spezielle und aufwendige Technik zu beschreiben, mit denen die Filme angeblich gedreht wurden. Bald sind die Filme der Renner im Viertel, die Beiden kommen mit den Drehen kaum noch nach....

Abgedreht ist eine unterhaltsame Komödie, die nicht nur Fans von Jack Black gefallen wird. Am Anfang benötigt der Film ein wenig Zeit bis er in Fahrt kommt, aber dann entwickelt sich der Streifen zu einer kleinen Liebeserklärung an die Filmemacher. Insgesamt gesehen bekommt man hier eine solide Komödie geboten, welche für einen unterhaltsamen Abend mit Freunden auf jedem Fall geeignet ist.

Bild:
Das saubere und durchgehend ruhig laufende Bild von Abgedreht überzeugt mit kräftigen, bunten Farben und einen angenehmen Kontrast, der allerdings in dunkleren Passagen ein wenig zu niedrig ist, so dass einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Die Schärfe ist gut gelungen, der Zuschauer kann in der Totalen ebenso viele Details erkennen wie in den Nahaufnahmen. Hier halte ich gute 78% für angebracht.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Die Dialogverständlichkeit ist gut gelungen, zu keiner Zeit sind Verzerrungen oder Rauschen zu vernehmen. Bei den Musikeinlagen und viele Nebengeräuschen kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so das immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. In diesem Fall reicht es zu guten 80%.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches den Zuschauer einen informativen Blick hinter die Kulissen bietet. Dazu gibt es noch ein Gespräch zwischen Jack Black und Michael Gondry und Jack &Mos improvisierte Songs zu sehen.
Weiter geht es mit der Full Version des „Fats Waller Films“ und einem Portrait der „Passaic.
Den Abschluss bilden eine kleine Trailershow und die Features Paris Concert und Booker T. & Michael Gondry.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...