yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Michael Clayton Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Making of
  • Deleted Scenes
  • Darstellerinfos
  • DVD Tipp
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMichael Clayton

Infos zum Film

Originaltitel: Michael Clayton
Filmlänge: 120 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.07.2008
EAN-Code: 4011976311881

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Michael Clayton handelt es sich um einen amerikanischen Thriller aus dem jahre 2007, Regie führte Tony Gilroy, in der Hauptrolle ist George Clooney zu sehen.

Die Geschichte dreht sich um den Anwalt Michael Clayton, der in seiner Kanzlei besonders heikle Fälle übernimmt. Seit einiger Zeit ist er der Spielsucht verfallen, seine Ehe wurde geschieden und er hat 75.000 Dollar Schulden. Kurz gesagt, er ist am Ende.

Sein Kollege Arthur Edens soll einem undurchsichtigen Chemiekonzern helfen einen Prozess zu gewinnen. Doch Edens erleidet einen Zusammenbruch und muss den Fall abgeben. Clayton stellt fest, dass die Chemiefirma die Sammelklage der geschädigten Bauen mit unlauteren Mitteln abwehren will ...

George Cloony spielt die Rolle des heruntergekommenen Anwalts sehr authentisch. Er verleiht der Rolle Tiefe und schafft es, den Zuschauer von Anfang an von seinem Charakter zu überzeugen. Aber auch Tom Wilkinson und Sydney Pollack wissen absolut zu überzeugen.

Tilda Swinton bekam für die Rolle der gegnerischen Anwältin im Jahre 2008 den Oscar für die beste Nebenrolle verliehen. Der Film an sich war für weitere sechs Oscars nominiert. Im gleichen Jahr wurde Michael Clayton auch für den Golden Globe nominiert, gewann aber leider in keiner Kategorie. Der Film verschlang ca. 25 Millionen US-Dollar an Produktionskosten und spielte fast das Doppelte wieder ein.

Fans von George Cloony werden hier sicherlich zugreifen, denn Cloony spielt hier wirklich sehr gut. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, so das auch Fans des Genres zumindest den Weg in die Videothek wagen sollten.

Bild:
Was uns Constantin hier bei der Bildqualität bietet ist keine Referenz, aber immer noch sehr gut. Die Schärfe ist gut gelungen, man kann in der Totalen ebenso viele Details erkennen wie in den Nahaufnahmen. Die Farben sind gewollt reduziert, so dass ein kühles Bild entsteht. Der Kontrast ist ausgewogen, man kann hier auch in dunkleren Szenen viele Details erkennen. Hier gebe ich gerne sehr gute 87%.

Ton:
Da es sich hier um ein recht dialoglastigen Film handelt, kann der Zuschauer hier weder einen brachialen Basseinsatz noch großartige direktionale Effekte erwarten. In den beiden vorliegen Spuren bekommt man eine gute Dialogwiedergabe präsentiert, hier sind weder Rauschen noch Verzerrungen vorhanden. Die hinteren Lautsprecher kommen nur bei einigen Effekten und Nebengeräuschen zum Einsatz.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar mit Tony Gilroy und John Gilroy, , einem informativen, knapp 20-minütigen Making of und einigen deleted Scenes. Diese kann man mit oder ohne Kommentar von Tony und John Gilroy genießen.
Des Weiteren gibt es noch einige Darstellerinfos auf Texttafeln, einen DVD Tipp und eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Constantin zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 87 %
87 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Endlich mal wieder ein Film der mich zu fesseln wußte. Eine illustre Gruppe von Menschen, die sich vor und hinter der Kamera versammelt hat, um Michael Clayton zu produziern. Ein Sahne-Thriller der mich ein bischen an: Der Ewige Gärtnner erinnert, wo auch ein Großkonzern, um seine Machenschaften zu vertuschen, nicht einmal vor Mord zurück schreckt. Apropos, im Abspann ist zu lesen, das die die zum Teil vor der Kamera standen auch mit produziert haben. Sydney Pollack und George Clooney wären da zu nennen. Pollack seit Jahren Regisseur von Filmen wie: Die Drei Tage Des Condor, Jenseits Von Afrika und Die Dolmetscherin, um nur ein paar zunennen, bewies hier vor der Kamera einmal mehr, wie tough der Typ spielt. Zu bewundern ist seine Kunst auch vor der Kamera in: Sopranos, Tootsie, Eyes Wide Shut, Der Elektrische Reiter sowie auch: Der Tod Steht Ihr Gut. Zu Clooney brauche ich wohl auch nicht mehr viel sagen. ER/ Emergency Room wird den meisten noch im Gedächtnis sein, zumindest den weiblichen Zuschauern, ebenso wie: From Dusk To Dawn oder auch Ocean 11-13, wo u.a. ein gewisser Steven Soderbergh Regie führte. Den werden andere sicherlich auch kennen, durch Arbeiten wie: Erin Brokowich, Traffic oder aber auch The Good German. Eben dieser Soderbergh hat diesen Film auch mit produziert. Den werten Zuschauer wird es freuen so ein Staraufgebot in einem klasse Thriller der im Anwaltsmilieu spielt serviert zu bekommen.
Aber es wird noch besser. Tom Wilkinson ist auch mit von der Partie. Bekannt aus vielen TV-Filn und auch Kinoproduktionen, stellvertretend seien hier: Der Geist Und Die Dunkelheit, Fräulein Smillas Gespür Für Schnee, Der Exorzismus Der Emily Rose, gennant. Tätä, weiter geht es, mit: Who is Who, in diesem Film. Die weibliche Nebenrolle wurde mit Tilda Swinton besetzt. Mir zumindest schon aus Tekknolust, Thumbsucker, Constantine und Vanilla Sky bekannt. Den meisten anderen wohl aus: Die Chroniken Von Narnia. Demnächst kann man sie in: Der Seltsame Fall Des Benjamin Button , im Kino bewundern.
Tja und dann wäre da noch: Drehbuch und Regie: Tony Gilroy. Auch kein Unbekannter. Er zeichnete schon für die Streifen: Im Auftrag Des Teufels und die Bourne-Filme I-III, verantwortlich.
Tja für soviel Stare in einem Film, gab es ja dann auch einen Oscar für Frau Swinton, für die beste weibliche Nebenrolle. Wohl verdient wie ich meine, Swinton spielt den Chefsündikus excellent. Muß man gesehen haben.
Die Story selbst ganz kurz, ein Ausputzer in ein Anwaltsfirma deckt eine Verschwörung auf. Aber wie das erzählt wird, ist schon genial. Da ich das ganze Ding sogar auf Blu-ray mein Eigen nennen darf, gibt es überhaupt nix zu meckern. Beide Daumen hoch, für diesen Film!
cinema
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2007: Beste Nebendarstellerin; Tilda Swinton

Cast & Crew


George Clooney