yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der treue husar Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kurzdokumentation: Kinder finden eine Heimat
  • Pressematerial
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 58 %
58 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer treue husar
Magic Picture Klassiker Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Der treue Husar
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1954
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.06.2008
EAN-Code: 4020974165266

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
In dem Film Der treue Husar aus der Reihe Magic Picture Klassiker Edition gibt es ein Wiedersehen mit Paul Hörbiger, der hier in der Rolle des Eberhard Wacker zu sehen ist.

Die Geschichte dreht sich um Eberhard Wacker, der unter der Fuchtel seiner Frau steht. Ein Besuch in der Kneipe ist fast unmöglich und auch sonst hat die Dame des Hauses die Hosen an. Als die nun auch noch ankündigt den Karnevalsball zusammen mit ihrem Gatten zuverbringen, fasst dieser einen Plan. Eberhard erzählt seiner Frau, dass er zu einer Herrensitzung geht, bei der keine Frauen zugelassen sind. Aber so leicht führt er seine Angetraut nicht hinter das Licht. Gerade im Karneval will sie unbedingt ein Auge auf ihren Mann haben ...

Der Titel irritiert ein wenig. Hier bekommt der Zuschauer weder die Landschaft von Ungarn zu sehen, noch werden ihm Reiter und Ross in fantasievoller Uniform begegnen. Wer jedoch aus dem Rheinland kommt, wird gleich an die fünfte Jahreszeit denken, da es sich beim treuen Husar um ein sehr bekanntes Lied aus der Karnevalszeit handelt.

Der Film erzählt vom Konflikt zwischen den Eheleuten Wacker, wo die Dame des Hauses immer versucht ihren Mann zu unterdrücken. So bekommt der Zuschauer hier ein schönes Lustspiel geboten, welches auch nach fünf Jahrzehnten immer noch aktuell ist.

Der treue Husar ist eine schöne deutsche Komödie, die aufgrund der Geschichte und den beiden Hauptdarstellern überzeugen kann. Wer alte Filme mag, kann hier beim Kauf keinen Fehler machen.

Bild:
Der Film Der treue Husar entstand vor gut 55 Jahren unter der Regie von Wolfgang Schündler in Deutschland. Von daher kann man hier keine Referenzwerte erwarten. Und dennoch ist das Bild recht gut gelungen. Sicherlich kann man immer wieder ein mehr oder weniger starkes Grieseln sehen, dafür ist aber die Schärfe sehr schön geworden. Selbst in der Totalen sind noch viele Details zu erkennen. Der Kontrast ist angenehm, so dass ich hier gute 58 % geben kann.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer so alten Produktion erwarten kann: einen recht soliden Monoton, der klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Die Stimmen klingen leicht blechern, was bei Filmen dieses Alters aber eigentlich „normal“ ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus der Kurzdokumentation: Kinder finden eine Heimat, welche eine Laufzeit von knapp 10 Minuten hat. Dazu gibt es noch ein wenig Pressematerial zu betrachten und eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause ems vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 58 %
58 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich zusätzlich in einem Schuber

Cast & Crew

Leider noch keine ...