yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Im Juli Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar mit Faith Akin
  • Interviews
  • Outtakes
  • Making of
  • Entfallene Szenen
  • Geburtstage
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewIm Juli

Infos zum Film

Originaltitel: Im Juli
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.07.2008
EAN-Code: 4009750243435

Sprachen

deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Juli ist ein erfrischendes Roadmovie vom Regisseur Faith Akin aus dem Jahre 2000. Die Hauptrollen sind mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul hervorragend besetzt, so dass sich das Ansehen des Film für Fans der deutschen Komödie auf jeden Fall lohnt.

In diesem Film treffen Daniel - spießig und weltfremd - und Juli - eine leicht schräge Schmuckverkäuferin -aufeinander. Obwohl die beiden grundverschieden sind, verliebt sich Juli in Daniel. Um ihn auf sich aufmerksam zu machen verkauft sie ihm einen Ring, der ihn angeblich zu seiner Traumfrau führen soll. Zudem lädt sie Daniel auf eine Party ein. Da sie das Gegenstück zum Ring besitzt, hofft sie, dass er auf sie aufmerksam wird und sich in sie verliebt.

Tatsächlich kommt Daniel zur Party und er verliebt sich auch – allerdings nicht in Juli, sondern in Melek. Diese hat ein Sonnensymbol auf dem T-Shirt, welches sich auch auf Daniels Ring befindet. So ist Daniel schnell überzeugt, in Melek die Frau des Lebens gefunden zu haben. Allerdings befindet sich Melek auf dem Weg nach Istanbul, wo sie ihre Familie besuchen will. Auch Juli hält nichts mehr in der Stadt, sie beschließt diese für einige Zeit zu verlassen. Daniel dagegen will Melek wiedersehen und macht sich per Auto auf den Weg nach Istanbul.

Unterwegs sieht er eine Anhalterin, die er mitnehmen will. Diese entpuppt sich als Juli, die eigentlich auf der „Flucht“ vor Daniel ist. Zusammen setzen sie den Weg fort. Vielleicht gelingt es Juli ja doch Daniel zu überzeugen, dass sie die Richtige für ihn ist ...

Im Juli ist eine unterhaltsamen Mischung aus Roadmovie, Komödie und Liebesfilm, die durchaus einen unterhaltsamen Abend bescheren kann. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, die Landschaft wird in schönen Bildern von der Kamera eingefangen. Allerdings sollte man in Rumänien nicht so sehr auf den Hintergrund achten, da das Team für diese Gegend keine Drehgenehmigung bekommen hat. Von daher werden die Hintergründe hier mit eingeblendeten Fotos dargestellt.

Wem das Genre zusagt, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Das Filmmärchen zieht die Zuschauer in den Bann, denn hier wird die Geschichte der Liebe sehr schön und anrührend wiedergegeben ...

Bild:
Das Bild von Im Juli zeigt schöne, warme Farben und einen ausgewogenen Kontrast, der auch in dunkleren Passagen viele Details darstellt. Die Schärfe ist ebenfalls gelungen, alleine bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen kann es zu leichten Unschärfen kommen. Dennoch kann man mit dem Endergebnis wirklich zufrieden sein, so dass ich hier gerne gute 85% gebe.

Ton:
Die deutsche Tonspur präsentiert dem Zuschauer eine schöne Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Effekten und Nebengeräusche verteilen sich zumeist schön auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus einem informativen Audiokommentar mit Faith Akin und einigen Interviews. Dazu gibt es noch Outtakes, ein interessantes Making of, welches dem Zuschauer einen informativen Blick hinter die Kulissen erlaubt und einige entfallene Szenen. Den Abschluss bilden das Feature Geburtstage, welches Filmausschnitte und eine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Senator zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

78 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Moritz Bleibtreu