yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Für den unbekannten Hund Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailershow
  • Making of
  • Casting
  • Entfallene Szenen
  • Outtakes
  • Produktionsnotizen-Filmbild-Vergleich
  • Interviews
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewFür den unbekannten Hund
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Für den unbekannten Hund
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.06.2008
EAN-Code: 886970401197

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Im Jahr 1375 gaben sich die Ledergerber der Stadt Hamburg ein neues Statut: Um die Welt und das Handwerk gut zu kennen, solle jeder Geselle erst eine Wanderzeit verbringen, bevor er Meister werden dürfe. Und so taten es bald die meisten Handwerksgesellen.

Der Film Für den unbekannten Hund von den Zwillingsbrüdern Ben Reding und
Dominik Reding aus dem Jahr 2007 erzählt die Geschichte von Bastian, der in jungen Jahren aus Versehen einen Menschen getötet hat. Der Stadtstreicher und Bastian waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Allerdings kommt nicht heraus, dass der Betonbauer-Geselle Bastian etwas mit dem Mord zu tun hat.
Daher versucht ein Freund von Bastian, ihn zu erpressen. Als einziger Zeuge will er gegen ihn aussagen, wenn er seinen Forderungen nicht nachgibt. Bastian entscheidet sich zur Flucht und begibt sich wie viele Handwerksgesellen auf die Walz. Als er dann den den Wandersmann Festus kennenlernt, schließen die beiden Freundschaft. Doch Festus kannte den Landstreicher, der wegen Bastian gestorben ist. Nun muss sich Bastian überlegen, ob er sich für oder gegen die Freundschaft mit Festus entscheidet und ob er sich zu dem Mord bekennt, den er begangen hat ...

Die Geschichte von Bastian wird hier flüssig und ohne Längen erzählt. Das zentrale Thema ist natürlich die Seelenlage von Bastian und das Unglück, das ihm widerfahren ist. Der Zuschauer bekommt hier einen sehr guten Einblick in das Leben der Menschen auf der Walz und in die Freundschaft, welche diese Gemeinschaft verbindet.

Die Geschichte um Schuld und Unschuld, Freundschaft und Loyalität hat genau die gleiche Wirkung auf die Zuschauer, wie der Film „Oi! Warning!“, welchen die beiden Brüder 2001 veröffentlicht haben.

Wer das Genre mag und auch dem Film „Oi! Warning!“ etwas abgewinnen konnte, sollte hier ruhig einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Das durchgehend ruhige und saubere Bild von Für den unbekannten Hund überzeugt durch schöne, natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast, der auch in dunkleren Passagen noch viele Details zeigt. Auch die Schärfe ist gut gelungen, alleine bei schnellen Kameraschwenks kann es passieren, dass leichte Schwächen auftreten. Ein schönes Ergebnis, welches mir gute 82% wert ist.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer Dolby Digital 5.1 und einer DTS Spur wählen. Große Unterschiede gibt es nicht, allerdings klingt die DTS Spur ein wenig kräftiger. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht. Da es sich um einen recht dialoglastigen Film handelt, kann der Zuschauer natürlich keinen brachialen Bass oder großartige raumfüllende Effekte erwarten. Bei den Musikszenen und auch bei einigen Effekten werden die hinteren Boxen wohl mit in Anspruch genommen, aber zumeist sind nur die vorderen Boxen in Betrieb. In diesem Fall halte ich 78% für angebracht.

Extras:
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm noch der Kinotrailer zum Film und eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Senator zeigt.
Der zweite Silberling ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Hier kann sich der Zuschauer erst einmal ein interessantes Making of ansehen, welches den Zuschauern einen informativen Blick hinter die Kulissen gewährt. Dazu gibt es noch einen Bericht über das Casting, einige entfallene Szenen und Outtakes und einen Produktionsnotizen-Filmbild-Vergleich.
Den Abschluss bilden Interviews mit Benjamin und Dominik Reding, Lukas Stetner, Sascha Reitmann und Zarah Löwenthal und eine kleine Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: SteelBook
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...