yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schussangst Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Pressekonferenz in San Sebastián
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchussangst
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Schussangst
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.06.2008
EAN-Code: 4042564024968

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Bei Schussangst handelt es sich um einen deutschen Film des Regisseurs Dito Tsintsadze aus dem Jahre 2003. Der poetische Thriller erzählt von der Einsamkeit und der Isolierung des jungen Lukas Eiserbeck der es schafft, auf diesem Teufelskreis zu entkommen. Ob er allerdings auf dem richtigen Weg ist, ist eine andere Frage.

Lukas Eiserbeck leistet zur Zeit seinen Zivildienst ab. Er führt ein recht trostloses Leben und lernt auf seinen Essensauslieferungen die unterschiedlichsten und schrillsten Typen kennen. So muss er unter anderen eine ältere Hure beliefern und das Essen zu einem alten Weltkriegsveteranen bringen. Schon bei seiner ersten Tour muss er erleben, dass sich eine alte Kundin das Leben genommen hat indem sich sich in ihrer Küche erhängt hat.

Das ist für den jungen Mann alles nicht so einfach zu verarbeiten. Dann trifft er auf die junge Isabella, die ihm einen Zettel mit ihrer Anschrift und den Worten „Hilf mir!“ zusteckt. Er nimmt Kontakt zu der jungen Frau auf und beide lernen sich näher kennen. Bald findet er heraus, dass sie ein Verhältnis mit ihrem Stiefvater hat. Lukas kauft sich eine Gewehr und will den Stiefvater umbringen, damit er die Finger von Isabella lässt. Diese findet ihr Verhältnis aber gar nicht so schlimm, sie genießt es eher.
Dennoch übt Lukas den Umgang mit dem Präzisionsgewehr, schreckt aber immer vor dem letzten Schritt zurück...

Schussangst ist ein faszinierender Film, der auf der Romanvorlage von Dirk Kurbjuweit basiert. Der Film bringt eine Menge Stoff zum Nachdenken mit und setzt auf kleine Details. Diesen Streifen sollte man sich auf keinen Fall nebenbei ansehen. Hier sollte man sich die Zeit nehmen, den Film mit seinen grotesken Figuren und Situationen in Ruhe anzusehen. Denn die teilweise verschachtelte Geschichte ist manchmal nicht einfach.

Bild:
Schussangst präsentiert sich in einer schönen Qualität, wobei besonders die kräftigen Farben positiv auffallen. Teilweise ist das Bild ein wenig grob, was dann zu Lasten der Schärfe geht. Der Kontrast ist ebenfalls ausgewogen, nur in einigen Passagen wirkt er ein wenig zu steil. Dennoch kann man mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein, ich gebe hier gerne gute 78%.

Ton:
Die deutsche Tonspur liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 2.0 vor. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Bei Musikeinlagen und einigen Effekten werden auch die hinteren Lautsprecher mit in das Geschehen einbezogen, so dass ich hier gute 75% geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Ausschnitt der Pressekonferenz in San Sebastián, dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Alamode vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...