yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Catacombs - Unter der Erde lauert der Tod  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • B-Roll
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 84 %
84 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 87 %
87 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewCatacombs - Unter der Erde lauert der Tod

Infos zum Film

Originaltitel: Catacombs
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.05.2008
EAN-Code: 886970399890

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Eins vorweg – für Klaustrophobiker ist dieser Film absolut nichts. Die Katakomben von Paris erstrecken sich über 300 km, sind weit verzweigt und teilweise noch unerforscht. Enge, dunkle Wege, niedrige Decken – all das trägt wohl positiv zum Film bei, ist aber für Klaustrophobiker völlig erschreckend.

Ein Teil der Katakomben – welche früher als Steinbrüche dienten - wurden früher als unterirdisches Beinhaus genutzt, als 1785 viele Friedhöfe in Paris geschlossen wurden. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts fanden so gut 6 Millionen Pariser Bürger dort ihre letzte Ruhe.

Und genau hier spielt der Film von Tomm Coker und David Elliot. Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe junger Leute, die in den Katakomben ihren Spaß haben wollen. Sie möchten Feiern und Trinken, ihre Jugend genießen und nicht an die Gefahren denken, denen sie hier unten ausgesetzt sind. Eine davon ist Victoria, die ihre Schwester Carolyn gerade in Paris besucht. Sie wird eingeladen an der nächsten Party in den Katakomben teilzunehmen, was sie Anfangs recht widerwillig tut. Als dann die Party ihren Höhepunkt erreicht, wird Victoria plötzlich von der Clique getrennt und irrt alleine durch die dunklen Gänge der Katakomben ...

Sicherlich bietet Catacombs keine wirklichen Innovationen, jedoch eignet sich der Film dazu, einen gemütlichen Abend mit Freunden und einer Kiste Bier zu verbringen. Viel Nachdenken muss man bei dem Streifen nicht, werden bei Catacombs doch viele Klischees verarbeitet, die nur allzugut bekannt sind. Ein Mädchen irrt durch unbekanntes Gebiet (in diesem Fall also die Katakomben), bleibt immer mal wieder an irgendwelchen Gegenständen hängen, verliert auch mal ihre Lampe und schreit sich beim Erblicken von niedlichen Ratten und Fledermäusen die Lunge aus dem Hals. Wie gesagt, nichts wirklich Neues, aber dennoch sehenswert.

Von einem Blindkauf rate ich in diesem Fall allerdings ab, ein Gang in die Videothek eures Vertrauens lohnt sich für Fans des Genres aber auf jeden Fall.

Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Catacombs weist schöne, warme Farben und einen angenehmen Kontrast auf. Letzterer ist in dunklen Passagen allerdings ein wenig zu niedrig, so dass immer mal wieder Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Da das Bild manchmal so wirkt als hätte man einen Weichzeichner verwendet, kommt in einigen Szenen auch die Kantenschärfe ein wenig zu kurz. Im Ganzen gesehen reicht es hier dennoch zu guten 84%.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in der englischen Originalspur und einer deutschen Synchronisation in jeweils Dolby Digital 5.1 vor. Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht. In Schocksequenzen und auch bei den Musikeinlagen werden die hinteren Lautsprecher mit in das Geschehen einbezogen, so das immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht. Ein solides Ergebnis, welches mir 87% wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem B-Roll, den deutschen und dem internationalen Trailer und neun kleinen Interviews mit Cast & Crew, die man sich einzeln oder hintereinander ansehen kann. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Universum vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 84 %
84 %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...