yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Appleseed EX Machina Cover

Cast & Crew

Regie:
Shinji Aramaki

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Audiokommentar
  • Team-Up: John Woo and Shinji Aramaki
  • Revolution: Animating EX Machina
  • Appleseed Chronicles
  • East Meets West
  • andere Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 77 %
77 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewAppleseed EX Machina
2-Disc Limited Edition

Inhalt

2133 - die Welt versinkt im nuklearen Wahnsinn. Über die Hälfte der Weltbevölkerung vergeht in den Feuern dieses Krieges.
Jahre später erheben sich aus den Trümmern neue, gigantischen Städte. Utopiagleich bieten sie ein Zuhause für die letzten Menschen der Welt. Damit es nie wieder zu einem Krieg kommen kann, wurden die Biodroiden geschaffen. Sie sind künstliche Intelligenzen, welche zu aggressiven Verhalten nicht in der Lage sind und ihnen wird die Leitung der Städte übertragen. Eine der Größten ist Olympus und man plant Großes für die Zukunft. Um die vielen Städte auf der Welt zu vernetzen wurde ein Satelliten-System durch die Firma „Poseidon“ installiert. Doch die Inbetriebnahme wird immer wieder gestört - Cyborg-Attacken machen es den Sicherheitskräften, darunter E.S.W.A.T., immer schwerer für Ruhe zu sorgen. Deunan Knut und ihr Partner Briareos haben alle Hände voll zu tun. Auch beschäftigt Deunan ihr neuer Partner Tereus, welcher Briareos, vor dessen Unfall, zum Verwechseln ähnlich sieht.

Doch viel Zeit bleibt der jungen Frau nicht, denn einmal mehr überfluten Cyborg Signale die Stadt. Doch zu aller Überraschung gehen die Signale von normalen Menschen aus, welche sich von einem Augenblick zum Nächsten völlig verändern und zombiegleich die Sicherheitstruppen attackieren und dabei immer wieder davon sprechen, sie seien „Helcon“. Als auch noch Briareos anfängt durchzudrehen und nicht mehr Herr seiner Selbst zu seien scheint, muss Deunan schnell handeln, wenn sie ihre Liebe retten will.
Deunen rauft sich mit Tereus zusammen, um gemeinsam hinter das Geheimnis von Helcon zu kommen und was es mit Poseidon zu tun hat. Doch die Zeit wird knapp, denn mit Aktivierung des Satelliten-Netzwerkes scheint die Hölle über Olympus hereinzubrechen, denn die Menschen erheben sich in den Straßen … Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ekusu makina
Filmlänge: 104 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 10.03.2008
EAN-Code: 085391200673

Sprachen

englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1
kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
portugiesisch 5.1 portugiesisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch, koreanisch, portugiesisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Einmal mehr wurde Masamune Shirow’s Applessed-Welt durch Shinji Aramaki in Szene gesetzt. Der 1. Teil von 2004 kam beim Publikum sehr gut an. Nun schickt sich Applessed EX Machina an, seinen Vorgänger vom Thron zu stoßen. Dafür hat man sich als Produzent keinen Geringeren als Action Spezialist John Woo ins Boot geholt.
An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, das der 2. Teil nichts mit dem Ersten zu tun hat, falls jemand eine direkte Fortsetzung erwarte hat. Viel eher handelt es sich um einen eigenständigen Film im Applessed-Universum mit den bekannten Charakteren.

Schnell werden bei dem Anime die Woo’schen Züge sichtbar. So haben wir Charaktere, die ungewohnt stylisch mit ihren Waffen hantieren. Auch kommen verstärkt Slomotion Einstellungen zum Einsatz, wie zum Beispiel auf die Boden fallende Patronenhülsen oder das Schwenken von Waffenläufen in ungewöhnlichen Körperhaltungen. Auch dürfen die weißen Tauben nicht fehlen, die in Applessed aber tatsächlich mal eine wichtige Rolle spielen und nicht einfach nur durchs Bild fliegen. Von dieser ganzen Seite her könnte man Applessed als gelungenen, stylischen Actionplauzer einstufen, mit hohem Unterhaltungspotential.

Aber ich winde mich immer noch etwas um meine persönliche Einschätzung des Films, der mich durchaus sehr gut unterhalten hat. Doch wurde in meinen Augen etwas überflüssige um nicht zu sagen unnötige Änderungen am Charakterdesign vorgenommen. So wurden die einzelnen Protagonisten, allen voran Deunan Knut, feiner ausgearbeitet und so wirkt sie mädchenhafter und kommt nicht mehr so als martialisch Kämpferbraut rüber, wie man es aus dem ersten Teil gewohnt war. Überhaupt wurde die ganze Animation feiner ausgearbeitet, sprich Schattenverlaufe und dergleichen. Doch gerade hier empfinde ich das Ganze als unnötige Feinarbeit und das es wirkt mitunter, um mal meinen Freund Martin zu zitieren: „… wie diese Barbie Animationsfilme auf Super RTL…“. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

Die Story des Films konnte mich leider nicht überzeugen, denn der ganze Plot ist im Vergleich zum ersten Teil doch eher flach und innovationslos ausgefallen, so wirkt die weltumspannende Verschwörung eher als kleines Scharmützel, als eine wirkliche Bedrohung. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
Appleseed EX Machina ist gelungene Animeunterhaltung, kommt allerdings nicht an seinen Vorgänger heran.

Bild:
Die Qualität des Bildes dieser DVD bietet recht wenig Raum für Beanstandungen. Hier und da zeigen sich ein paar kleinere Unschärfen aber nicht wirklich etwas Dramatisches. Die Farben sind dagegen sehr gut eingestellt auch empfand ich das Hell-Dunkel Verhältnis für durchaus gelungen. Weiterhin waren keine Fehler oder Störungen im Bild auszumachen.

Ton:
In Sachen Ton bietet die DVD, was Sprachen angeht, eine ganze Menge für den mehrsprachig begabten Zuschauer. Ich muss sagen, die japanische Dolby Digital 5.1 Tonspur klang sehr sauber und gut abgemischt. Doch für meinen Geschmack hätte das Ganze bei Weitem mehr Bass vertragen können. Gerade die Waffengeräusche, des doch recht waffenlastigen Films, klingen mitunter etwas sehr platt und wenig bedrohlich, dies hätte man mit etwas mehr „Bums“ ändern können. Aber ich will ja nicht zu pingelig sein…
Die englischen Untertitel laufen in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit, was keine Probleme mit dem hinterherkommen bereitet. Auch sind die Untertitel synchron zur englischen Synchronisation.

Extras:
Die mir hier vorliegende 2-Disc Limited Edition aus dem Hause Warner Home Video beinhaltet 2 DVDs.

Auf DVD 1 führt uns das animierte, nach drei Trailern zur anstehenden Veröffentlichungen zu den bekannten Punkten Film-Starten, der Kapitel-Anwahl, den Ton-Setup und den Special Features.
An Bonusmaterial befindet sich zunächst eine kleine Dokumentation (16,26 min) über die beiden Action Spezialisten John Woo und Shinji Aramaki auf dem Silberling und wie sie dem Kultmanga Appleseed Leben einhauchten. Weiter geht es mit einer Dokumentation über die Animation und die neue Technik welche für den Film verwendet wurde (19,37 min). Dann haben wir die Möglichkeit uns den Film mit einem Audiokommentar vorspielen zu lassen. Den Abschluss der ersten DVD bilden noch sechs weitere Trailer zu anderen Veröffentlichungen.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zur „History of Applessed“ (19,45 min) und bietet Einblicke in die Entstehung der Mangavorlage und in die Arbeit des Kultmangaka Masamune Shirow. Des Weitern haben wir noch ein „East meets West“ und die Filmemacher äußern sich zu Vorurteilen und Eigenheiten der jeweiligen Kultur (18,36 min).
The Kitamura
Film:
Wertung: 77 %
77 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

77 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Home Video (HK)
Regionalcode: 3
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...