yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

National Geographic - Tiere filmen ihre Welt : Unterwegs mit der Crittercam Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNational Geographic - Tiere filmen ihre Welt : Unterwegs mit der Crittercam

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 53 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.03.2008
EAN-Code: 4260028251747

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Diesmal überrascht uns National Geographic mit einer Dokumentation über eine Crittercam. Die erste Crittercam wurde 1987 eingesetzt. Greg Marshall sah im Jahr davor auf einem Tauchgang, wie ein Hai mit einem Schuldfisch auf dem Rücken auf Jagd ging. Unbeeindruckt von seinem „Anhängsel“ suchte und fand er sein Futter. So entstand die Idee, Tiere mit einer kleinen Kamera auszustatten und zu sehen, wie sich die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung verhalten.

Was wäre also, wenn man einige der faszinierendsten Tiere der Erde mit einer Kamera ausstatten würde und so einen Einblick in ihr wahres Leben bekommen könnte? National Geographic hat dies getan. Das Team hat einige Tiere mit einem revolutionären Kamerasystem ausgestattet, welches den Blickwinkel des Tieres einfängt. So erfährt der Zuschauer zum Beispiel, was ein Bär im Wald tut wenn er auf der Jagd ist. Und im Meer kann der Zuschauer 16 Wale beobachten, jeder mit einer eigenen Kamera auf dem Rücken. So kann man mit den Buckelwalen schwimmen und beobachten wie sie jagen.

Aber nicht nur Wildtiere werden mit einer Kamera ausgestattet. Auch eine ganz normale Hauskatze ist mit einer Cam ausgestattet, so dass man hier sehr schön beobachten kann, was diese eine Ratte jagt. Allerdings hat die Katze Molly beschlossen die Ratte nicht zu ihren Frauchen zu bringen, sondern diese vor der Cam zu verspeisen. Menschen mit empfindlichen Magen sollen bei einigen Szenen vielleicht nicht so genau hinsehen. ;-)

Ich möchte betonen, dass hier kein Tier durch die Kamera behindert wurde. Alle Tiere konnten sich weiterhin natürlich und unbefangen verhalten. Die National Geographic Society ist eine der größten Wissenschaftsorganisationen der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1888 hat diese Gesellschaft mehr als 8000 Expeditionen und Forschungsprojekte unterstützt und die Erlebnisse, Erfahrungen und Entdeckungen in Bild, Ton und Text dokumentiert.

Der Zuschauer bekommt mit National Geographic – Tiere filmen ihre Welt – Unterwegs mit der Crittercam eine eindrucksvolle Dokumentation geboten, die sich Tierfreunde nicht entgehen lassen sollten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Tiere jagen um zu überleben. Also bekommt man hier auch zu sehen, wie anderen Tiere getötet, zerfleischt und gefressen werden.

Dennoch kann ich dieser Dokumentation eine klare Kaufempfehlung aussprechen, denn Fans von National Geographic kommen hier voll auf ihre Kosten!

Bild:
Das Bild der Dokumentation ist so, wie wir es von National Geographic gewohnt sind. Die Farben sind natürlich, der Kontrast ausgewogen. Die Schärfe schwankt szenenabhängig zwischen gut und ausreichend. Hier sollte man nicht vergessen, dass die Crittercam zwar gute Bilder liefert, aber dadurch, dass die Tiere sich bewegen, eben keine High-Definition Bilder, sondern eben Aufnahmen wie von einer Handcam liefert. In diesem Fall gebe ich aber dennoch gerne gute 80%.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Einige Effekte verteilen sich auch sehr schön auf alle Boxen, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang entsteht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
National Geographic
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...