yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Dschungelbuch 2 Cover

Cast & Crew

Regie:
Steven Trenbirth

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zusätzliche Szenen
  • Disney Liederauswahl
  • Sing mit uns zum Film
  • Musikvideos
  • Moglis Abenteuergeschichten
  • Suchspiel: Mogli im Dschungel-Labyrinth
  • Zusammenfassung des Klassikers: Das Dschungelbuch
  • Das Vermächtnis des Dschungelbuches
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Dschungelbuch 2
Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: The Jungle Book 2
Filmlänge: 69 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.04.2008
EAN-Code: 8717418150778

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, italienisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Fast fünf Jahre nach Erscheinen des zweiten Teils von Das Dschungelbuch auf DVD, hat Walt Disney nun die Special Edition zur Fortsetzung herausgebracht. Der Unterschied zur ersten Auflage besteht darin, dass man hier anderes Bonusmaterial auf den Silberling gepackt hat.

Im ersten Teil hat Mogli den Dschungel verlassen, um Shanti in das Menschendorf zu folgen. Und genau hier knüpft der zweite Teil an. Mogli fühlt sich im Dorf wohl, aber er vermisst den Dschungel und vor allem Balu – seinen Papa Bär! Da auch Balu nicht ohne Mogli leben mag, macht er sich auf den Weg ins Dorf und holt Mogli wieder in den Dschungel zurück ...

Es dauerte 36 Jahre, bis man sich an die Fortsetzung zu "Das Dschungelbuch" traute. Vielleicht, weil es 1965 der letzte Film war, an dem Walt Disney persönlich beteiligt war? Seitdem sahen sich 27 Millionen Menschen den ersten Teil an und so entwickelte das Dschungelbuch zum erfolgreichsten Film aus dem Hause Disney.

Wer sich den zweiten Teil angeschaut hat, wird vielleicht sagen, dass zu wenige Innovationen vorhanden sind. Aber wer will schon Balu als Rapper sehen? Ich finde, dass sich der zweite Teil vom Dschungelbuch nahtlos an den ersten anschließt. Man hat wirklich das Gefühl, dass erst ein paar Tage und nicht einige Jahrzehnte vergangen sind. "Probier´s mal mit Gemütlichkeit" – sofort fällt einem wieder jede Textzeile ein. Es gibt ein Wiedersehen mit Mogli, Balu, Baghira und der Schlange Kaa. Auch Shir Khan, die Elefanten und die Geier dürfen nicht fehlen!

Das Dschungelbuch 2 ist ein wunderschöner Kinderfilm, der die Erwachsenen in eine Zeit zurückversetzt, in der sie selbst mit großen Augen im Kino gesessen haben, als der erste Teil von "Das Dschungelbuch" lief. Wer die DVD noch nicht hat, kann hier ungesehen zuschlagen!

Bild:
Wie nicht anders zu erwarten, ist das Bild (1,66:1 – Widescreen) hier fast perfekt. Allein die Detailschärfe lässt zu wünschen übrig, in manchen Szenen hätte diese ein wenig besser sein können.
Fehler in Form von Dropouts oder Artefakten sind nicht zu erkennen. Auch der Schwarzwert ist durchgehend gelungen, die Farben wirken bunt und kräftig. Hier gebe ich gerne 90%.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch in Dolby Digital 5.1 vor. Qualitativ unterscheiden sich die Tracks kaum. Leider kommen die Rears selten zum Einsatz, die Dialoge und Musikeinlagen werden meist nur über die Front wiedergegeben.
Rauschen oder andere Fehler sind nicht zu erkennen, die Dialoge kommen klar aus der Front.
Wer mag, kann bei den Extras "Sing mit uns im Film" anwählen und bekommt so die Bildschirmtexte zu den jeweiligen Musikstücken eingeblendet.

Extras:
Die gewohnt kindgerecht aufbereiteten Extras wissen zu gefallen. Zuerst kann sich der kleine Zuschauer zwei zusätzliche Szenen ansehen, die mit einer Einleitung von Sharon Morill und Matt Walker versehen sind.

Unter „Musik und mehr“ gibt es die bekannte Disney Liederauswahl, wo man optional die Liedtexte einblenden kann. Hier besteht die Möglichkeit die Songs einzeln anzuwählen oder alle nacheinander abzuspielen.
Weiter geht es mit Sing mit uns zum Film. Wer diesen Menüpunkt vor Start des Films anwählt, dem werden die Texte der Lieder im Film eingeblendet. Optimal für die Kleinen, wenn sie mitsingen wollen – den Text aber noch nicht kennen.
Dazu gibt es noch Musikvideos:
Kinder des Urwalds
Dschungel-Rhythmus
Ich wäre gerne wie du (von Smash Mouth)

Auch die Spiele wurden hier nicht vergessen. Wer sich für Moglis Abenteuergeschichten interessiert, sollte die Fernbedienung in die Hand nehmen und unter Hilfe der Pfeiltasten Mogli dazu bringen, eine Geschichte zu erzählen. Denn es gibt immer wieder Momente wo Mogli stockt und man ihm ein wenig auf die Sprünge helfen muss.
Dazu gibt es noch das Suchspiel: Mogli im Dschungel-Labyrinth. Hier muss man Fragen beantworten um Mogli aus dem Labyrinth zu holen.

Hinter Backstage Disney verbirgt sich zum Einen eine Zusammenfassung des Klassikers: Das Dschungelbuch, zum Anderen das Feature Das Vermächtnis des Dschungelbuches. Beide Extras sind in englische Sprache mit deutschen Untertiteln, so dass auch diejenigen, die kein Englisch können, verstehen worum es geht. In der Zusammenfassung bekommt man die Geschichte um Mogli sozusagen „kompakt“ präsentiert, in dem zweiten Feature kommen unter anderem die Synchronsprecher der Figuren und die Crew zu Wort und erzählen vom Film. Auch die Vergleiche zwischen der alten und der restaurierten Fassung sind hier zu sehen.

Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Disney vorstellt.

Im Ganzen gesehen ist das Bonusmaterial kindgerecht und gut gelungen, so dass die Kleinen hier ihren Spaß haben werden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Buena Vista Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich zusätzlich in einem Schuber

Cast & Crew

Leider noch keine ...