yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sarah Wiener - Karwoche auf Sardinien  Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Sarah Wiener

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Fünf Rezeptkarten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSarah Wiener - Karwoche auf Sardinien

Infos zum Film

Originaltitel: Sarah Wiener - Karwoche auf Sardinien
Filmlänge: 55 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.03.2008
EAN-Code: 4250148702588

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Sarah Wiener wurde 1962 in Halle geboren und ist derzeit in Deutschland als Fernsehköchin, Unternehmerin und Restaurantbesitzerin tätig. Nun hat WVG Medien wieder eine DVD in den Handel gebracht, wo Deutschlands Starköchin Nr. 1 den Zuschauer wieder einmal auf eine kulinarische Reise mitnimmt.

Die Karwoche ist die stille Woche vor Ostern, in der die Menschen trauen. Es ist die letzte Woche der Fasten- oder Passionszeit, die mit dem Ostersamstag endet. Für Gläubige also eine sehr wichtige Zeit, die noch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in vielen Teilen Deutschlands eine „geschlossene Zeit“ war, wo weder Festlichkeiten noch Vergnügen gestattet waren.

Ging es auf der vorherigen Reise nach Marrakesch, begleitet der Zuschauer die Köchin diesmal nach Sardinien. Auf der Insel gibt es im Norden ein kleines mittelalterliches Dorf mit den Namen Castelsardo. Hier die wird die Karwoche auf besondere Weise zelebriert, was natürlich die Neugier von Sarah Wiener geweckt hat.

Artischockensalat, Gnochetti alla sarda und Ostergebäck sind die drei Sachen, die hier vorgestellt werden. Dabei erfährt der Zuschauer nicht nur wie man die Speisen zubereitet, sondern auch, wie beispielsweise die Artischocken angebaut und geerntet werden.

Der Zuschauer bekommt also nicht eine einfache Kochshow, sondern auch viele Hintergrundinformationen geboten, die wirklich interessant sind. Auch wird hier auf die Menschen eingegangen, die auf Sardinien leben. Ebenso bekommt der Zuschauer einen Einblick in die Traditionen geboten, die hier in der Karwoche anstehen.

Wer also einmal eine besondere kulinarische Reise unternehmen möchte, sollte sich Sarah Wiener nach Sardinien anschließen. Damit man die Gerichte auch einfach nachkochen kann, liegen der DVD fünf Rezeptkarten bei, die in einfachen Schritten erklären, wie das Gericht am besten hergestellt wird.

Wem schon die andern DVDs von Sarah Wiener gefallen haben, kann in diesem Fall einen Blindkauf wagen. Wer die Köchin noch nicht kennt, sollte sich die DVD vielleicht erst einmal ausleihen.

Bild:
Natürliche Farben, einen angenehmen Kontrast und eine gute Schärfe, die – wenn man bedenkt das auch mit der Handcam gedreht wurde – wirklich gut gelungen ist. In einigen Szenen wirkt das Bild ein wenig grob, aber wenn es darum geht der Köchin in die Töpfe zu sehen oder die Landschaft zu betrachten, kann das Bild überzeugen.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: einen soliden Stereoton, der weder besondere Höhen oder Tiefen aufweist. Die Sprecherin ist jederzeit gut zu verstehen, hier wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt.

Extras:
Auf der DVD an sich ist leider kein Bonusmaterial vorhanden. Dafür liegen allerdings fünf Rezeptkarten bei, die traditionell sardische Gerichte zum Nachkochen anbieten:
Mandeltorte
Sardisches Fladenbrot
Ostergebäck
Lammfleisch mit Safran
Gnocchetti sardi
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
WVG Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...