yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Two-Lane Blacktop Cover

Extras

  • Kapitelanwah
  • Audiokommentar
  • Originaltrailer
  • Dokumentation: „On The Road Again: Two-Lane Blacktop“

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewTwo-Lane Blacktop
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Two-Lane Blacktop
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 28.03.2008
EAN-Code: 4042564021592

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Film Two-Lane Blacktop von Regisseur Monte Hellmann stammt aus dem Jahre 1971. Das Drama dreht sich um zwei junge Männer, die an illegalen Autorennen im Südwesten der USA teilnehmen.

Sie fahren einen umgebauten 55er Chevrolet, der neben einen größeren Motor auch einen Luftansauger unter der Haube hat. Unterwegs treffen sie auf eine junge Anhalterin, die sie von dort an begleitet. Nach einiger Zeit treffen sie an einer Tankstelle auf den Pontiacfahrer „G.T.O.“, mit dem sie ein Rennen aushandeln. Die Strecke führt quer durch die USA. Und der Gewinner soll das bekommen, was sie am meisten lieben – das jeweilige Auto des Kontrahenten mitsamt den Papieren …

Die Rollen von den drei Fahrern sind mit Country-Gitarist James Taylor, „Beach-Boys“ Schlagzeuger Dennis Wilson und Warren Oates recht gut besetzt. Auch Laurie Bird als Anhalterin macht eine gute Figur.

Der Film zeigt sehr gut die Ziellosigkeit der Hauptfiguren. Es wird nicht wirklich viel gesprochen, was für manchen Zuschauer ein wenig verwirrend sein könnte. Auch das die Hauptdarsteller keine Namen haben und eigentlich nur an den Autos identifiziert werden können ist ungewöhnlich.

Dennoch kann der Film dank seiner Ästhetik als Wegbereiter für die nachfolgenden Road-Movies betrachtet werden. Dazu tragen nicht nur die wenigen Dialoge, sondern auch die weiten Landschaften und natürlich auch die Autos bei.

Wer sich für das Genre interessiert, kann hier ruhig einmal einen Blick wagen. Alle anderen, die mit älteren, ruhigen Filmen nichts anfangen können, empfehle ich vor dem Kauf einen Gang in die nächste Videothek.

Bild:
Das Bild des über 35 Jahre alten Films ist soweit gut gelungen. Die Farben wirken natürlich, die Schärfe ist dem Alter angemessen. Der Schwarzwert kann ebenfalls überzeugen, obwohl der Kontrast in Nachtszenen ein wenig zu niedrig ist. Hin und wieder kann man auch kleine Lichtblitze erkennen, die im Verlauf des Films allerdings nachlassen und später gar nicht mehr auffallen.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Die Dialoge in beiden Spuren sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Auf großartige Surroundeffekte muss man jedenfalls verzichten, was bei diesem Film allerdings nicht weiter ins Gewicht fällt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar mit Regisseur Monte Hellmann, der leider nur in englischer Sprache ohne Untertitel vorliegt. Dazu gibt es noch den Originaltrailer zum Film und die interessante Dokumentation: „On The Road Again: Two-Lane Blacktop“, welche eine Laufzeit von 42 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage befindet sich zusätzlich in einem Schuber

Cast & Crew

Leider noch keine ...