yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kurz in Berlin - 8 preisgekrönte Berlin-Filme  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewKurz in Berlin - 8 preisgekrönte Berlin-Filme

Infos zum Film

Originaltitel: Kurz in Berlin
Filmlänge: 4 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.01.2008
EAN-Code: 9783898488488

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Berlin ist immer eine Reise wert. Nicht umsonst wird Berlin als grünste Stadt Deutschland tituliert. Diese Stadt übt nicht nur eine große Anziehungskraft auf die Deutschen, sondern auf die Menschen aus aller Welt aus. In keiner anderen Stadt treffen so viele Kulturen aufeinander wie in Berlin.

Kurz in Berlin beinhaltet acht interessante Kurzfilme verschiedener Jungregisseure. Stellvertretend für alle acht Filme auf dieser DVD möchte ich den Film Schwarzfahrer von Pepe Danquart vorstellen.

Der Film wurde 1992 aufgenommen und ist in s/w gehalten. Zuerst sieht man einige Menschen, die auf unterschiedliche Weise dazu kommen, eine Straßenbahn zu nutzen. Ein verliebtes Paar, eine Mofafahrer, dessen Untersatz nicht anspringt, eine Geschäftsfrau und eine alte Dame. Dazu auch ein Schwarzafrikaner, der sich in der Bahn neben die alte Dame setzt. Diese fängt auch sofort an sich über die Ausländer in Deutschland aufzuregen und bringt jede Menge Beispiele, dass sich die Ausländer nicht anpassen, stinken und sowieso nur Schmarotzer sind. Dann kommt eine Fahrkartenkontrolle, die allerdings anders verläuft, als sich der Zuschauer vorstellt ...

Dieser Beitrag zeigt einmal wieder, dass Vorurteile nicht immer haltbar sind. Pepe Danquart hat in diesem Beitrag alles sehr schön zusammengefasst, so dass man wirklich nachdenkt, was einem so in einem unüberlegten Moment über die Lippen kommt.

Aber auch die anderen Filme können sich durchaus sehen lassen. Jeder Regisseur hat sich viel Mühe gegeben und einen interessanten Beitrag zusammengestellt.

DEFA Disco Film – Berlin von Uwe Belz
Schwarzfahrer von Pepe Danquart
Die andere Seite von Ellie Land
Ein-Blick von Gert Conradt
Der Blindgänger von Andreas Samland
Einige Zahlen über die Bevölkerung Berlins
Berliner Blau von Hartmut Jahn und Peter Wiensierski
Fliegenpflicht für Quadratköpfe von Stephan Flint Müller

interfilm Berlin veranstaltet jährlich das „Internationale Kurzfilm Festival Berlin“ und organisiert den „interfilm Kurzverleih“. Kurz in Berin ist die vierte Interfilm Kurzfilm DVD, sie folgt den drei thematischen „Short Attack“ Programmen und ist jedem zu empfehlen, der schon die Vorgänger DVDs mochte. Ansehen!

Bild:
Sowohl die Bildformate sind unterschiedlich als auch die Qualität. Auch ist mal mehr, mal weniger starkes Rauschen zu erkennen. Die häufigen Dropouts – und das bei den neuen Produktionen – lassen den Zuschauer etwas verwundert zurück. Hier sollte man aber bedenken, dass bei diesen Filmen zum einen einige Stilmitttel verwendet wurden und zum anderen nicht viel Budget zur Verfügung stand. Ein wenig entschädigt der Kontrast, der selbst in dunklen Szenen Einzelheiten gut erkennen lässt.

Ton:
Der Ton liegt je nach Herkunft des Films in Deutsch oder Englisch vor. Bei fremdsprachigen Filmen werden Untertitel angeboten. Die Abmischungen sind so unterschiedlich wie die Filme selbst. Teilweise konzentriert sich der Ton beinahe ausschließlich auf den Center, dann wieder auf die Front. Mit diesem Ergebnis kann man – in Anbetracht der Umstände unter denen die Filme entstanden sind – zufrieden sein.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus acht Interviews mit den jeweiligen Regisseuren der Kurzfilme. Hier bekommt der Zuschauer Einblicke in das Leben der einzelnen Regisseure, es wird unter anderem auch erklärt, warum man sich gerade für den Kurzfilm entschieden hat, der auf dieser DVD vorhanden ist.
Dieses Feature ist im Originalton – leider ohne hilfreiche Untertitel.

Dazu gibt es noch ein mehrseitiges Booklet, welches kurz die jeweiligen Regisseure in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...