yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Saddest Music in the World  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Fünf weitere Filme von Guy Maddin

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Saddest Music in the World

Infos zum Film

Originaltitel: The Saddest Music in the World
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Kanada
Erscheinungsdatum: 02.11.2007
EAN-Code: 4042564021240

Sprachen

englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
The Saddest Music Of The World ist der sechste Spielfilm von Guy Maddin. Der kanadische Regisseur und Drehbuchautorhat eine Vorliebe, seine Filme im Stil früherer Stummfilme zu drehen.

Dieses stilistische Merkmal hat Maddin bekannt gemacht. Unglaubliche Stunts und Effekte aus dem Computer sucht man in seinen Werken vergeblich, hier dominieren noch wahre Geschichten, skurriler Humor und psychologisch-sexuelle Konfliktsituationen.

Guy Maddin hat keine Filmausbildung genossen wie vielleicht andere Regisseure und Drehbuchautoren. Aber dennoch scheint er sein Handwerk von klein auf gelernt zu haben. Sein aktueller Film The Brand Upon The Brain! aus dem Jahre 2006 wurde 2007 auf der Berlinale gezeigt und fand schnell eine großes Publikum.

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in Winnipeg. Isabelle Rossini spielt die Bier-Baronin Lady Port-Huntley, die einen Wettbewerb um die traurigste Musik der Welt ausruft. Die Idee findet Anklang, Musiker aus aller Welt treffen in Winnipeg ein, um ihre kummervollen Weisen darzubieten – und um die 25.000 Doller Trinkgeld einzuheimsen…

Auch der schmierige Broadway-Impressario Chester Kent befindet sich unter den Musikern. Was alle anderen nicht wissen ist, dass dieser mit Lady Port-Huntley eine gemeinsame Vergangenheit teilt, die nicht gerade für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Langsam aber sicher kommen Gefühle hoch, Sehnsüchte und Erinnerungen vermischen sich mit Hass und Liebe….

The Saddest Music Of The World ist ein verrückter, aber auch sehr guter Film, der allerdings nicht die breite Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Der Film versetzt den Zuschauer zurück in die 30er Jahre, was anhand der Kulissen und Kostüme auch hervorragend gelungen ist.

Wer das Genre mag und auf außergewöhnlich Filme steht, sollte sich diesen Titel zumindest einmal ausleihen – es lohnt sich!

Bild:
Wie schon bei Aaltra ist die Bewertung des Bildes auch bei The Saddest Music Of The World nicht einfach. Was viele Rezensenten als Bildfehler ansehen, sind gewollte Stilmittel des Regisseurs. Der stilvolle schwarz/weiß Look passt hervorragend zum Filminhalt, auch wenn dieser am Anfang recht gewöhnungsbedürftig ist. Teilweise ist ein wenig Farbe zu sehen, diese jedoch eher in zurückhaltender Form.

Ton:
Dass diese Produktion nur die englische Originaltonspur enthält, ist kein Problem. Denn immerhin haben die Macher deutsche Untertitel zugeschaltet, so dass das Verstehen kein Problem darstellen sollte. Allerdings ist die Abmischung nicht in Dolby Digital 5.1, sondern nur in 2.0 Surround enthalten. Dennoch kann der Zuschauer mit dem Ergebnis zufrieden sein, zumal die Dialoge jederzeit gut zu verstehen sind. Hier gebe ich gerne gute 70 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus fünf weiteren Filmen von Guy Maddin, welche zusammen eine Laufzeit von gut 83 Minuten haben. Dazu gibt es noch den Trailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
AL!VE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...