yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Raumschiff Enterprise (Star Trek) - Season 1 Cover

Extras

  • Episodenguide
  • Spacelift: Raumschiff Enterprise landet im 21. Jahrhundert
  • Die Geburt einer zeitlosen Legende
  • Reflektionen über Spock
  • Leben jenseits von Star Trek – William Shatner
  • Wo noch nie ein Mensch gewesen ist
  • Sci-Fi Visionäre
  • Billy Blackburns Schatztruhe: Seltene Heimfilme und besondere Erinnerungen
  • Klatsch & Tratsch: Romanzen im 23. Jahrhundert
  • Trekker Connections Spiel
  • Die Schatzkiste von Billy Blackburn – Seltene Privataufnahmen und besondere Erinnerungen (HD-Feature)
  • Star Trek online – Spiele Vorschau (HD-Feature)
  • Interaktive Inspektion der Enterprise
  • Jenseits der unendlichen Weiten
  • 40 Jahre Star Trek - 40 Jahre Erinnerungen
  • Star Trek online – Spiele Vorschau

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 89 %
89 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

HD-DVD-ReviewRaumschiff Enterprise (Star Trek) - Season 1
Remastered Version

Infos zum Film

Originaltitel: Star Trek: The Original Series - Season 1
Filmlänge: 1407 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1966
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.11.2007
EAN-Code: 4010884202014

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 1.0 französisch 1.0
italienisch 1.0 italienisch 1.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, holländisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
Der Weltraum – unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2200.
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise,
das mit seiner 400 Mann starken Besatzung
fünf Jahre lang unterwegs ist,
um neue Welten zu erforschen,
neues Leben und neue Zivilisationen.
Viele Lichtjahre von der Erde entfernt
dringt die Enterprise in Galaxien vor,
die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.


Wer kennt sie nicht, die Besatzung des Raumschiffes Enterprise? Kapitän James Tiberius Kirk, den ersten Offizier Commander Spock, den Leiter der Medizinischen Abteilung Dr. Leonard McCoy, den Chefingenieur Lt. Commander Montgomery Scott und Kommunikationsoffizier Lt. Nyota Uhura.

Nun hat Paramount die ersten 29 Episoden der 79-teiligen Serie auf HD-DVD herausgebracht. Mit Star Trek – The Original Series Vol. 1 zeigt Paramount wieder einmal, was nach einer Überarbeitung von Bild und Ton herauskommen kann. Die über 40 Jahre alte Serie erstrahlt hier im neuen Glanz, Bild und Ton wurden hervorragend überarbeitet. Jede einzelne Folge der klassischen Serie wurde vom originalen Kameranegativ remastert und mit modernen digitalen Effekten versehen. So kann sich der Zuschauer nun eine 10er HD-DVD Combo-Disc-Box nach Hause holen, die in einer sehr schönen Verpackung steckt.

Die Special Effects aus den 1960ern wurden durch computergeneriertes Bildmaterial des 21. Jahrhunderts ersetzt, wodurch viele Szenen wesentlich mehr Tiefe und Atmosphäre erhalten: Die Titelsequenz, Weltraum-Bilder, wie sie häufig von der Brücke der Enterprise zu sehen sind, Kampfszenen, Planeten, fremde Raumschiffe, Matte Paintings, die als gemalte Kulissen für neue Welten genutzt wurden, und die Enterprise sowie andere Raumkreuzer, die mit modernster CGI- Technik einer Generalüberholung unterzogen wurden. Die neue computergenerierte Enterprise basiert auf den exakten Abmessungen des Originals, das sich heute in der Smithsonian Institution in Washington, D.C., befindet.

Auch in Sachen Audio-Qualität wurde nachgelegt und die unverkennbare Titelmelodie überarbeitet. Die Originalmusik des mit einem Emmy ausgezeichneten Komponisten Alexander Courage wurde in modernster Stereodigitaltechnik mit einem Orchester und einer Sängerin aufgezeichnet, die die bekannte Melodie intoniert. Jede Folge wird auch weiterhin mit dem 38-Wörter-Monolog von William Shatner "Space, the final frontier..." ("Der Weltraum - unendliche Weiten...") in einer digital remasterten Version der klassischen Originalaufnahme eröffnet.

Auch das Bonusmaterial ist erstklassig, befindet sich doch neben exklusiven HD-DVD-Features auch seltenes Home-Movie-Material auf den Silberlingen.

Die Serie Raumschiff Enterprise spielt im 23. Jahrhundert und handelt von Fünf-Jahres-Missionen (2265-2270). Das Ziel der Mannschaft des Raumschiffes ist, neue Welten und Lebensformen zu entdecken. Die Besatzung besteht aus 428 Männern und Frauen, die fast alle von der Erde stammen. Interessanterweise bestanden die Mitglieder der Crew aus unterschiedlichen Rassen, was gerade in den USA zu der Zeit des Kalten Krieges und des Rassismus ungewöhnlich war. Zu der Zeit ließ Martin Luther King verlauten, dass Raumschiff Enterprise die einzige Serie sei, die seine Kinder sehen dürften. Unter anderem deshalb, weil Uhura die erste farbige Offizierin sei, die im amerikanischen Fernsehen zu sehen war. Auch die Auftritte des Japaners Sulu und des Russen Chekov waren zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich.

Zum besseren Verständnis, welche Funktion welches Mitglied der Crew hatte, tragen die einzelnen Mitglieder verschiedenfarbige Oberteile. Gelb steht für die Schiffsführung, Rot für Technik und Sicherheit und Blau für das wissenschaftliche, bzw. medizinische Personal.

Dabei fällt immer wieder die Figur des Mr. Spock auf, der als einziger Extraterrestrier an Bord des Raumschiffes ist. Der recht gefühlskalte Spock ist eine Mischung aus Mensch und Vulkanier, er hat als einziger die Verantwortung für zwei Bereiche auf dem Schiff (erster Offizier und Wissenschaftoffizier). Im Verlauf der Serie tauchen weitere Lebensformen auf, die auch in den späteren Star Trek-Serie immer mal wieder auftauchen.

Die Serie wurde erstmals am 8. September 1966 im amerikanischen Fernsehen gezeigt. Normalerweise sollte die Serie länger als drei Jahre laufen. Aber anhand der Einschaltquoten sah man von einer Verlängerung ab. Erst als 1969 die Mondlandung übertragen wurde, zeigten die Sender wieder Interesse an der Serie, die dann in den 70er Jahren mehrmals wiederholt wurde. Das „Star Trek Phänomen“ wurde geboren!

1972 kam die Serie auch nach Deutschland ins Fernsehen. Allerdings zeigten die Sender nur 39 Episoden, welche mit weiteren 39 Folgen im Jahre 1985 von Sat.1 noch einmal ausgestrahlt wurden. Alleine die Folge „Schablonen der Gewalt“ wurde im deutschen Fernsehen noch nie gezeigt, da hier ein faschistisches Regime gezeigt wird, welches stark an die Nazi-Zeit erinnert. Erst 1995 wurde auch diese Folge ins deutsche übersetzt, wobei man – soweit möglich – auf die original Synchronsprecher zurückgegriffen hat.

Der Plot der einzelnen Episoden ist recht unterschiedlich. Spielen einige Episoden nur auf bestimmten Planeten, so spielen andere Folgen nur im Raumschiff. In jeder Folge hat die Crew ein mehr oder weniger schweres Problem zu lösen, welches nicht immer ungefährlich für die Besatzung ist. Einige der Rollen wurden durch phantasievolle Masken unterstrichen, wobei auch mal kleinwüchsige Darsteller oder auch Kinder zum Einsatz kamen. Wenn die Crew auf eine neue Rasse trifft, wird diese immer wieder durch neue Charakterzüge und ein anderes Design der Schiffe dargestellt.

Fans der Serie können hier zweifellos zugreifen. Wer noch nicht über einen HD-DVD Player verfügt, der kann die DVD-Version der Combo-Disc nutzen. Das Inlay, in dem sich die HD-DVDs befinden, kann wie ein Buch aufgeklappt werden und bietet so einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Silberlinge. Diese stecken zusätzlich in einem Schuber, der zudem noch in einer Plexiglasbox liegt. Ein schönes Sammlerstück, welches sich sehr gut im heimischen Regal machen wird.

Anstelle eines Booklets liegen der Serie fünf Plastikkarten mit Episodennamen bei, hier ist auch verzeichnet, welche Folgen über ein HD-Feature verfügen. Diese sind mit einem Bild des Raumschiffes gekennzeichnet und beinhalten besondere HD-Programm-Features.

Die Serie Star Trek – The original Series Vol. 1 wurde hier wunderbar umgesetzt. Ein Lob an Paramount, dass sie diese Serie auch auf HD-DVD herausgebracht haben.

Bild:
Das Bild der Serie ist wirklich sehr gut gelungen. Die Farben wirken bunt und kräftig, der Kontrast ist angenehm. Auch die Schärfe wurde verbessert, sodass der Zuschauer viele Details erkennen kann. Immer mal wieder ist ein leichtes Rauschen zu erkennen, wobei man aber nicht vergessen darf, dass die Serie schon über 40 Jahre alt ist. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mehr als zufrieden sein, mir ist das Bild sehr gute 88 % wert!

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur in Dolby Digital 5.1 und der deutschen, französischen, italienischen und spanischen Synchronisation in jeweils 1.0 Mono wählen. Die Dialoge werden sauber über die Front wiedergegeben, bei der Originaltonspur verteilen sich die Nebengeräusche homogen auf alle Lautsprecher. Die HD DVD-Version unterstützt darüber hinaus English Dolby True HD. Wenn man die Originaltonspur mit einrechnet, reicht es hier zu guten 83 %.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle Silberlinge. Der Zuschauer bekommt hier viele Informationen zur Serie geboten, die vorher noch nicht bekannt waren. Die liebevoll animierten Menüs sind sehr schön anzusehen, sodass der Zuschauer hier zusätzlich etwas für's Auge bekommt. Bei der DVD-Version ist immer noch eine kleine Vorschau auf die kommenden Episoden vorhanden, zudem gibt es noch verschiedene Untertitel, sodass man die Serie auch im Original genießen und verstehen kann.

DVD 1:
  • Spacelift: Raumschiff Enterprise landet im 21. Jahrhundert
    Hier erinnern sich David S.Grant (Direktor CBS/Paramount TV – HD Mastering, Ryan D. Adams (Exec. Consultant – CBS/Paramount Mastering) und David LaFountaine (Senior Vice-President CBS/Paramount) an ihre Jugend, als sie das erste Mal die Serie gesehen haben. Dann bekommt der Zuschauer einen sehr schönen Einblick in die Aufarbeitung der Serie geboten. Neben Filmausschnitten bekommt man hier hauptsächlich zu sehen, wie die Serie überarbeitet wurde.

    DVD 2:
  • Die Geburt einer zeitlosen Legende
    In diesem Feature erinnern sich unter anderem William Shatner und Leonard Nimoy an den Beginn der Serie. Die Aufnahmen stammen vom 15. Dezember 2003, bzw. vom 9. Dezember 2003. Es ist schön mitzuerleben, wie die Protagonisten vom Dreh und der Serie erzählen.

    DVD 3:
  • Reflektionen über Spock
    In diesem Bericht spricht Leonard Nimoy über seine Rolle als Mr. Spock. Er erzählt auch darüber, dass sich viele Zuschauer mit seinem Charakter identifizieren und dass es nicht einfach war, den Charakter des Spock darzustellen.

    DVD 4:
  • Leben jenseits von Star Trek – William Shatner
    Wie ging Shatners Leben weiter als die Serie eingestellt wurde? Hier kann der Zuschauer einen Blick in das Privatleben des Captain Kirk werfen.

    DVD 5:
  • Wo noch nie ein Mensch gewesen ist
    Die Serie entstand trotz vieler Hindernisse. Trotz mangelnden Interesses des Senders, trotz lächerlich niedriger Budgets, trotz der Tatsache, dass sie eine gute Science-Fiction in einer Zeit bieten wollte, in der „Verschollen zwischen fremden Welten“ das Paradebeispiel einer erfolgreichen Science-Fiction-Serie war. In diesem Feature erfährt der Zuschauer vieles über den Hintergrund der Serie und über die Zweifel der Macher – und warum diese dann doch ein Hit wurde.

    DVD 6:
  • Sci-Fi Visionäre
    Hier wird näher auf einzelnen Szenen eingegangen, die Drehbücher und die Autoren. Cast & Crew kommen zu Wort und erzählen von den Dreharbeiten.

    DVD 7:
  • Billy Blackburns Schatztruhe: Seltene Heimfilme und besondere Erinnerungen
    Billy Blackburn erzählt hier von den Dreharbeiten, von den Anfängen der Serie und welche Rollen er in der Serie noch übernommen hat.

    DVD 8:
  • Klatsch & Tratsch: Romanzen im 23. Jahrhundert
    Kirk und die Frauen in der Serie …. William Shatner fand es gar nicht so toll, dass sich ihm die Frauen in den einzelnen Episoden an den Hals geworfen haben.

  • Trekker Connections Spiel
    Ziel des Spiels: Das Ziel ist es, Verbindungen zwischen den Schauspielern und Mitarbeitern der Originalserie und Filmen und Serien zu finden, die wieder zu einem „Star Trek“-Film, bzw. Serie zurückführen.
    Kein einfaches Spiel, hier muss man schon einiges Hintergrundwissen haben.

    HD-DVD 9:
  • Die Schatzkiste von Billy Blackburn – Seltene Privataufnahmen und besondere Erinnerungen
    Der Zuschauer bekommt hier einen schönen Blick in das Privatleben von Billy Blackburn geboten.

  • Star Trek online – Spiele Vorschau
    Zu vielen Serien und Filmen gibt es auch das passende Computerspiel – natürlich auch zu Star Trek. Hier kann der Zuschauer sehen, wie einige Spielsequenzen entstanden sind, wie viel Mühe man sich gibt, mit dem Spiel möglichst nahe am Film zu bleiben.

  • Interaktive Inspektion der Enterprise
    Hier kann man die Enterprise von Innen und Außen erforschen.

    DVD 10:
  • Jenseits der unendlichen Weiten
    Auch hier kommen die Darsteller zu Wort. Sie erinnern sich an die Zusammenarbeit und an die Dreharbeiten.

  • 40 Jahre Star Trek - 40 Jahre Erinnerungen
    Hier werden dem Zuschauer 2 Stunden Material geboten, welches man sich unbedingt ansehen sollte!

  • Star Trek online – Spiele Vorschau
    Zu vielen Serien und Filmen gibt es auch das passende Computerspiel – natürlich auch zu Star Trek. Hier kann der Zuschauer sehen, wie einige Spielsequenzen entstanden sind, wie viel Mühe man sich gibt, mit dem Spiel möglichst nahe am Film zu bleiben.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 88 %
    88 %
    Ton:
    Wertung: 83 %
    83 %
    Extras:
    Wertung: 95 %
    95 %

  • Bewertung

    100 %
    Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

    Infos

    Anzahl der Medien: 10
    Hülle: HD Keep Case
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew


    William Shatner


    Nichelle Nichols